Iggy Pop

Iggy Pop

Beitragvon Eike » Mittwoch 17. März 2010, 19:06

Klar, die meisten hier dürften schon von seinen Smash-Hits wie 'Raw Power', 'The Passenger', 'I Wanna Be Your Dog', 'Lust For Life' oder 'Search And Destroy' gehört haben, und sei es auch in einer der zahlreichen Coverversionen von Acts wie den HELLACOPTERS, CHILI PEPPERS, SOUNDGARDEN, VOIVOD oder PEACHES, mit der Iggy ja auch schon heftige Duette wie 'Motor Inn' und 'Kick It' aufgenommen hat. Doch damit sind wir auch schon bei den unzugänglicheren Werken des Herrn Osterberg angekommen, zu denen sicherlich auch der lakonisch eingeprügelte Härtner 'Beat 'Em Up', das leicht psychedelisch angeturnte Ätz-Teil 'Dead Rock Star' und die düster-monotone Industrialballade 'Mass Production' zählen. Das soll nicht heißen, dass der 'American Caesar' (noch so ein sperriges Ding) nicht auch etwas für gefühlsduselige Popballaden wie 'Look Away' oder 'Beside You' übrig hätte. Auch gecovert hat er: Am bekanntesten ist wohl seine Version von 'Louie Louie' geworden. 'Funtime' aus dem mit David Bowie produzierten Album "The Idiot" wiederum wurde sogar von BOY GEORGE (in einer für diesen ungewöhnlich harsch klingenden) Version gecovert. Unsterblich ist dieser kurze Zwischentitelclip des ehemaligen Musiksenders VIVA, wo bloß ein spindeldürres Bäumchen (mehr ein Zweig) auf weiter Flur zu sehen ist, versehen mit dem Untertitel "Iggy Pop versteckt sich". Mag er auch äußerst hager sein, so drahtig und agil ist in seinem Alter kaum noch ein Rockstar: Auf der Bühne immer noch ein Spektakel - go on Iggy!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Iggy Pop

Beitragvon Azmodes » Mittwoch 17. März 2010, 22:09

Keine Frage, ikonisch, wegweisend, dreckig und saucool. Dass die Hellacopters da mal was gecovert haben wusste ich gar nicht, überrascht aber nicht sonderlich.

Nur The Passenger vermisse ich in dieser Aufzählung schmerzlich. :motz: :P
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 17. März 2010, 22:22

Azmodes hat geschrieben:Nur The Passenger vermisse ich in dieser Aufzählung schmerzlich. :motz: :P

Steht doch ganz oben?!
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Azmodes » Donnerstag 18. März 2010, 14:18

Mr. Know-It-All hat geschrieben:
Azmodes hat geschrieben:Nur The Passenger vermisse ich in dieser Aufzählung schmerzlich. :motz: :P

Steht doch ganz oben?!

Hm, entweder ich bin vollkommen blind (legitime Annahme) oder das wurde im Nachhinein noch reineditiert. Hier ein prophylaktisches "sorry" zur Sicherheit: Sorry.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Donnerstag 10. März 2016, 21:39

Eike

Beitragvon Eike » Dienstag 25. April 2017, 02:24

http://www.zeit.de/kultur/film/2017-04/ ... ettansicht

Jim Jarmusch mit einer Doku über THE STOOGES, hellyeah!
Eike

Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core