|
|
As I Lay DyingRe: As I Lay DyingVon mir aus können wir uns darauf einigen, dass "dein" Metalcore-Begriff der ursprünglichere ist, "meiner" jedoch der gebräuchlichere. (Wenn man heutzutage von Black Metal spricht, denkt man doch auch nicht erst an den Sound von VENOM, sondern viel eher an jenen IMMORTALs und EMPERORs.) Wenn du damit deine Abneigung gegenüber dem Teenie-Gehampel zum Ausdruck bringen möchtest, dann ist das bereits lange angekommen.
![]() Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Re: As I Lay Dying
Nö. Wenn Du das mit Black Metal vergleichen willst, dann ist "meine" Definition alte DARKTHRONE und frühe EMPEROR und die "gebräuchliche" Definition KEEP OF KALESSIN und CRADLE OF FILTH ![]()
Jein. Mich stört eher diese extrem weichgespülte Sorte Melodic Metalcore, der genauso gut Melodeath sein könnte. Liegt also weniger am Teenie-Gehampel und mehr am Melodeath-Anteil. Und wenn die Bands dann mal brutal und nicht zuckersüß sind, gehen sie mir zu sehr ins andere Extrem und hacken dann stumpf herum wie zweitklassiger Brutal Death. Zumindest gilt das für die meisten mir bekannten Sachen. Aber hier geht es um AILD. Der allgemeine Metalcore-Thread ist weiter unten. Bin schon weg. See ya.
Als ob du nicht genau wüsstest, was ich mit "ursprünglicher Metalcore" gemeint habe....
In diesem Fall entspricht deine Definition von Black Metal übrigens genau so wenig der ursprünglichen wie meine jener von Metalcore. Also bitte nicht auf einmal anfangen, mit zweierlei Maß zu messen. (Habe ich mich wirklich auf eine Genrediskussion eingelassen? Böser Olli! Ganz, ganz böser Olli!) Oh you ironic pop-rock fucks
Der Vergleich mit dem vermeintlichen "ursprünglichen Black Metal" ist insofern etwas schwierig, weil "Black Metal" in den 80ern ganz eindeutig kein primär stilistisch definierter Genrebegriff war, sondern eine Sammelbezeichnung für Bands mit satanischen Bezügen, unter den auch Bands wie Mercyful Fate und bisweilen sogar Running Wild gefasst wurden. Auch heute als Black-Metal-Prototypen geltende Bands wie Bathory oder Hellhammer/Celtic Frost sahen sich in der entsprechenden Zeit selbst nicht als Black-Metal-Bands. So oder so gab es in den Achtzigern keinen Black-Metal-Stil in dem Sinn, dass sich deutliche musikalische Parallelen zwischen den als Black Metal geltenden Bands zeigten, die über das Maß hinaus gegangen wären, was andere Metal-Bands miteinander verbindet. Oder sind sich Venom, Bathory, WItchfynde, Celtic Frost, Running Wild und Mercyful Fate stilistisch sonderlich ähnlich? Insofern meine ich, dass Peter (EDIT: Jesus natürlich!) nicht ganz falsch liegt, wenn er sagt, dass der Black Metal als in erster Linie musikalische Schublade tatsächlich ein Phänomen der (sehr) späten Achtziger und der frühen Neunziger ist. So würde ich in dem Fall wohl sagen, dass der Black Metal seine Wurzeln im satanischen Heavy Metal der Achtziger hat, als eigenständiger Musikstil aber erst mit der "zweiten Welle" etabliert wurde. Ob das im Metalcore ähnlich ist, das kann ich mangels Szenekenntnis nicht so recht sagen, aber ich meine, mich düster zu erinnern, dass man schon in den Neunzigern von PRO-PAIN und BIOHAZARD über THE EXPLOITED bis hin zu AGNOSTIC FRONT in diese Schublade gesteckt hat, und da doch deutlich stärkere stilistische Parallelen da sind als bei den Black-Metal-Bands der Achtziger.
Nicht so richtig. Dieser Trend ist sehr lange komplett an mir vorbei gegangen, muss ich sagen. Daher weiß ich wirklich nicht, wer die große Metalcore-Welle geprägt hat und was heute den Szenegängern als "ursprünglicher MC gilt". Für mich war Metalcore lange Zeit so Zeug wie PRO-PAIN, BIOHAZARD, späte THE EXPLOITED, AGNOSTIC FRONT, SICK OF IT ALL, MERAUDER usw... Das, was dann später dazu kam, hielt ich lange für die amerikanische Antwort auf Göteborg und meinte, dass dafür der Begriff "New Wave of American Metal" etabliert werden sollte. Irgendwann habe ich dann erfahren, dass das auch Metalcore ist. Wenn ich heute den Begriff Metalcore höre, dann habe ich in erster Linie Namen wie KILLSWITCH ENGAGE, HEAVEN SHALL BURN, CALIBAN, MAROON oder ... wie hießen die Schweden, deren Sänger in Thailand beim Tsunami gestorben ist? NASUM! Aber die sind Grindcore, oder? Ich merke, dass ich im Core-Bereich ganz gewaltige Lücken habe. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: As I Lay Dying@Rüdiger (bevor ich jetzt hier alles zitiere...
)Das mag ja alles sein, dennoch spricht man von der "ersten Welle des Black Metal". Wenn wir heute über Black Metal reden, meinen wir jedoch die musikalische Ausprägung der "zweiten Welle". Ursprünglich wären aus meiner Sicht dann (der Logik vom Schaf folgend) aber eben Sachen wie VENOM oder CELTIC FROST. Und das meint er ja nun auch seltenst, wenn er von BM als Genre spricht. Und mit Metalcore verhält es sich bei mir da nicht anders. Ich habe ja mittlerweile durchaus akzeptiert, dass es bereits in den 90ern Bands gab, auf die dieser Begriff wohl zutrifft, aber das ist nun einmal einfach nicht das, was ich unter Metalcore verstehe und auch weitläufig als Metalcore gilt. Was eine blöde Diskussion. Könnt ihr nicht einfach alle die AILD doof finden und das entsprechend äußern? Das wäre als Thema deutlich spannender. ![]() Oh you ironic pop-rock fucks
Re: As I Lay DyingÖhm... ich weiß doch gar nicht, ob ich AS I LAY DYING doof finde. Ich bin der Genrediskussion wegen hier.
![]() Was den Black Metal angeht, nochmal, ich glaube, dass diese "erste BM Welle" gar nie eine Welle war, sondern etwas, das man (insbesondere die Leute der "zweiten Welle") nur retrospektiv als solche bezeichnete, um sich selbst in eine entsprechende Tradition zu stellen. Das ist doch bei der NWoBHM genauso. Das war die "neue Welle", klar, aber gab es wirklich eine "erste Welle" des britischen Stahls? Es gab Bands, die man heute so einordnet. Aber mal ehrlich, Black Sabbath, Judas Priest und Deep Purple wussten doch bis 1978 gar nicht, dass sie Heavy Metal spielen. Wie sich das im MC verhält, das weiß ich - wie gesagt - mangels entsprechender Vertiefung der Genrekenntnisse nicht so recht. Daher kann ich das gut so stehen lassen, was du sagst. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Mehr Links mit Songbeispielen bitte und dann sage ich Dir auch, ob ich AILD doof finde oder nicht.
Echt? Für uns war zum Erscheinungszeitpunkt von "Melissa" und "Gates To Purgatory" Black Metal nur ein Albumtitel. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|