|
|
von Holger Andrae » Freitag 6. Oktober 2023, 08:00
Ha! Cool, es gibt ja sogar einen eigenen Thread für die Band. Der ist wohl damals an mir vorbei gegangen. Ich werde im Laufe des Tages weitere Songs antesten und berichten. Fakt ist, dass mir die Nummer aus dem Spiel von gestern Abend (zu dem übrigens auch alle anderen Menschen mit offenen Ohren eingeladen sind!) ausgesprochen gut gefallen hat. Das klingt sehr energisch und ernsthaft wütend. So bisschen wie PRESS CLUB mit mehr Moderne und noch angepisster, die in meiner Jahresendabrechnung 2022 auf Platz 20 gelandet sind.Beinahe lustig, dass dem Raben etwas mit "mehr Moderne" gefällt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit Mitte 20 seinen musikalischen Geschmack gefestigt hätte. I laugh me schlapp. Das stimmt nämlich auch bei mir schon überhaupt nicht. Aber wahrscheinlich sind wir hier alle mal wieder die Regel definierenden Ausnahmen, Anyway, later more!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 7. Oktober 2023, 11:44
Ich freue mich auf mehr Eindrücke von dir zu Capra und werde mich auf ein Schälchen Matcha-Grüntee später auch nochmal hier einbringen, wenn mich die Gartenarbeit weg lässt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Samstag 7. Oktober 2023, 14:50
Das hatte ich zu meinem ersten Durchlauf im "Was hört ihr gerade"-Faden geschrieben: Kenneth Thiessen hat geschrieben:CAPRA - Errors
Das interessiert mich jetzt auch, wie das so klingt. Hat mich auch stark überrascht, dass das unserem traditionsverbundenen Rüdiger so zusagt. Aber mir gefällts, da ich Hardcore ja eigentlich schon mag, aber nie dazu gekommen bin, mich ernsthaft damit zu beschäftigen. Klar, die ein oder andere SUICIDIAL TENDENCIES-Scheibe kenn' ich, aber die anderen großen Klassiker des Genres muss ich mir noch einverleiben.
Zurück zu CAPRA: Cooler Sound. Da gibt es heutzutage aus der Richtung deutlich sterilere, sauberere und ballerigere Produktionen, die halt dem ganzen komplett die Atmosphäre rauben. Hier absolut nicht der Fall. Insgesamt sehr schön gemacht, wie ich finde. Hatte stand jetzt noch eine weitere HC-Scheibe in meiner vorläufigen Top 20 des Jahres stehen. Mal schauen, ob ich die austausche oder, ob eine zweite dazukommt. Potenzial ist in meinen Ohren auf jeden Fall da.
Ich bin gerade bei meinem zweiten Durchlauf und finde die Scheibe ja eigentlich ganz amtlich, wobei mir das zu viel Midtempo unterwegs ist. Da hätte man meiner Meinung nach das Gaspedal in den ein oder anderen Songs noch deutlicher durchtreten können bzw. hätte man auch zwei, drei Songs einbauen können, die halt nur im SLAYER-Tempo unterwegs sind, aber dann halt nach 90 Sekunden oder so vorbei sind. Mal schauen, wie sich diese Meinung mit den kommenden Durchläufen verändert.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 7. Oktober 2023, 19:12
Ich kann ganz gut verstehen, dass man von meiner Begeisterung für diese Band ein wenig überrascht ist, wenn man meine über die Jahre erstellten Bestenlisten liest, und wenn man schaut, was ich gemeinhin so bespreche, was meistens bei mir in der Playlist ist, und auf welchen Gigs ich mich herum treibe.
Ja, ich bin sicherlich ein durch und durch traditionsverbundener Musikfan, aber ich muss ehrlichweise sagen, dass ich CAPRA für weit weniger modern halte, als es für vielen den Anschein zu haben scheint. Ich höre und spüre da mehr Wurzelkur als bei sehr vielen weit bekannteren Truppen aus dem Schnittfeld zwischen Metalcore und Melodic Death Metal. Vor allem, weil das - ich habe es schon angedeutet - total basische Mucke ist. Das braucht keinen Schnickschnack, das kann man - entsprechendes Können vorausgesetzt, natürlich - einfach spielen, wenn man seine Instrumente in die Amps einstöpselt und geschmeidig abdreht.
Was das Tempo angeht, finde ich CAPRA nicht zu langsam. Das ist immer im gehobenen Midtempo bis hin zum flotten Uptempo, aber natürlich ohne Raserei. Was dem Ganzen einen etwas getrageneren Eindruck verpasst, das ist im Zweifel, dass Crow oft im Halftime-Maß zu singen scheint. Ich würde mir hier tatsächlich kein Slayer-Tempo wünschen, weil ich Hardcore, ganz Traditionalist, eher wie Cro-Mags, Sick Of It All, Plasmatics, The Exploited & Co. interpretiere. Das darf schon voll auf die Zwölf und aggro und auch flott sein, aber so ein gewisser tanzbarer Groove gehört schon irgendwie dazu, und der geht beim zu schnellen Beat gerne mal verloren.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Dienstag 19. März 2024, 11:58
Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger #09: Capra – Red Guillotine: Ich weiß nicht. Nachdem was ich lesen konnte, war ich sowohl gespannt als auch ängstlich. Und so ganz mag mir das nicht gefallen. Das groovt mir zu hart. Den Gesang finde ich übertrieben eintönig. Doch dann ist es wieder relativ flott. Aber der trotzige Gesang bleibt. Auf eine seltsame Weise modern, ohne das in der Produktion auszudrücken. Ich bin zwiespältig.
Das habe ich am 06. Oktober letztens Jahres zu einem Song der Band als Eindruck geschrieben. Das musste ich hierher zitieren, weil ich durch einen Zufall an das aktuelle Album "Errors" geraten bin. Und was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Das hat sich vollkommen gedreht in meiner Meinung. 31 Minuten lang, strotzt das Ding nur so vor Energie. Ist für den Morgen ein unfassbarer kickstarter. Ich bin wahrlich begeistert. Und hätten die Ohren nicht so verrückt gespielt, wäre das ein Kandidat für die Top 10 gewesen. Ganz sicher. Wenn Rüdiger die Musik als basisch beschreibt, kann ich ihm zustimmen. Das Sodbrennen, dass ich sonst gern bei solch einer Musik verspüre, kommt hier erst gar nicht auf. Sehr überzeugende Musik. Großartig!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 19. März 2024, 17:43
Es freut mich sehr, dass du dem Album noch eine Chance gegeben hast, und umso mehr, dass es dich auch noch für sich einnehmen konnte.
Bin nach wie vor sehr davon angetan.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Dienstag 19. März 2024, 21:42
Ich merke bei mir seit ein paar Jahren immer wieder, dass ich mich gewissen Genres immer offener gegenüberstehe. Das finde ich vor allem deshalb gut, weil es einen frischen Wind in sich birgt. Manchmal braucht es ein, zwei Anläufe, sowie jetzt bei "Capra". Aber irgendwie fliegt mir da vieles zu, dass das von natürlicher Art ist. "Capra" ist ein wirklich frischer farbtuper. Und mit den frühlinghaften Wetter heute, hat mir das ziemlich viel Schwung gegeben. Komisch, dass das Wetter so eine Rolle bei spielt. So ein Frühlingsalbum ist für mich auch das Debüt von "The Police". Aber ich schweife ab... Bin ziemlich gespannt, wie die Band sich weiterhin entwickelt. Das Debüt Album habe ich aber schon im Fokus.
-

Pillamyd
-
von Eike » Mittwoch 20. März 2024, 10:17
Das liest sich alles recht eikig. Da werde ich mal reinlauschen.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Pillamyd » Mittwoch 20. März 2024, 11:28
Auf jeden Fall!
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 29. März 2024, 14:30
So, ich habe Pillamyds Anregung aufgegriffen, und mein Review zu "Errors" aus meinen Forenbeiträgen extrahiert und dann wieder erweitert. Sollte die nächsten Tage mal online gehen, denke ich. Es war an der Zeit.
Danke für den Reminder hier im Forum, dass ich das der Band noch schuldig war. Immerhin Top-4-Album letztes Jahr, und inzwischen in meinen Playlist-Top-25 seit 2018.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core