|
|
von Kenneth Thiessen » Sonntag 20. Februar 2022, 21:02
Hab gerade gemerkt, dass es auch für diese Band keinen Thread gibt. Unglaublich, zumal es eine der besten und nicht zu modern klingenden Metalcore-Bands zurzeit ist. Die Frühphase hat bisher nicht wirklich meine Aufmerksamkeit erlangt, dafür das Spätwerk umso mehr, wenn man das bei einer Band, die kurz um die Jahrtausendwende gegründet wurde, behaupten kann.
@Jhonny: Wie schon in meinem Perlenthread geschrieben, bin ich erst später bei der Band eingestiegen und habe dann auch eher die neueren Alben gehört, weswegen mir die Älteren nicht so nah sind.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 20. Februar 2022, 23:37
Ich finde, dass TRIVIUM eigentlich nur in der Frühphase wirklich eine Metalcore-Band war. Danach wurde es eigentlich viel zu abwechslungsreich, mit Ausflügen in Genres wie Prog ("Shogun"), Thrash ("The Crusade"), Heavy Metal ("Silence in the Snow"). Und auch wenn mich die Band nie so richtig gepackt hat, hege ich doch eine große Sympathie für sie und vor allem für Matt Kiichi Heafy, der einfach ein super sympathischer Typ und totaler Metal-Nerd ist.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Montag 21. Februar 2022, 09:07
Obendrein habe ich die beiden Konzerte der Band, die ich gesehen habe, genossen. Das war mitreißend und energiegeladen.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 21. Februar 2022, 13:58
Ich hab auch die "In Waves" in positiver Erinnerung, die irgendwo zwischen Thrash Metal, Metalcore, Groove Metal und einem Schuss Nu Metal trotzdem nie zeitgeistig klingt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 21. Februar 2022, 14:07
frankjaeger hat geschrieben:Obendrein habe ich die beiden Konzerte der Band, die ich gesehen habe, genossen. Das war mitreißend und energiegeladen.
Das ist das einzige, was bei mir nicht in positiver Erinnerung geblieben ist. Habe sie 2006(?) zusammen mit Annihilator gesehen und da war Heafys Gesang echt nicht gut. Aber danach kam seine Kehlkopf-Erkrankung, was die Sache dann auch erklärt hat. Müsste ich mal wieder live sehen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Kenneth Thiessen » Montag 21. Februar 2022, 16:16
Auf ein Konzert der Band würde ich ja auch mal gerne. In den Staaten läuft ja gerade die "Metal Tour Of The Year" an. Am Start sind MEGADETH, LAMB OF GOD, TRIVIUM und IN FLAMES. Zweiteres und letzteres sind nicht so mein Fall, aber der Rest dafür umso mehr. Schade, dass keine Termine in Deutschland sind.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von frankjaeger » Montag 21. Februar 2022, 20:09
Peter Kubaschk hat geschrieben:frankjaeger hat geschrieben:Obendrein habe ich die beiden Konzerte der Band, die ich gesehen habe, genossen. Das war mitreißend und energiegeladen.
Das ist das einzige, was bei mir nicht in positiver Erinnerung geblieben ist. Habe sie 2006(?) zusammen mit Annihilator gesehen und da war Heafys Gesang echt nicht gut. Aber danach kam seine Kehlkopf-Erkrankung, was die Sache dann auch erklärt hat. Müsste ich mal wieder live sehen.
Ja, bei mir war das deutlich später, ich meine zweimal Summer Breeze. Da hatte die Band Headlinerstatus und ist dem gerecht geworden.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 22. Februar 2022, 01:58
Des Herrn Heafys Prog-Black-Metal-Projekt IBARAKI könnte auch interessant werden, hat er sich doch illustre Gäste wie Ihsahn (Emperor) und Nergal (Behemoth) an Bord geholt: https://www.powermetal.de/news/news-IBA ... 51672.html
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Dienstag 22. Februar 2022, 10:27
Interessant klingt das Projekt auf jeden Fall! Ob mir das wirklich zusagt kann ich noch nicht genau sagen. Der Sound ist nicht ohne, durchaus anstrengend. Aber ich glaube, dass das auch so gewollt ist.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Kenneth Thiessen » Freitag 15. Juli 2022, 18:03
Von der Band hab ich nur die Alben "What The Dead Men Say" und "Silence In The Snow" auf CD und gehört habe ich alle Alben ab inklusive "Vengeance Falls". Zu den Alben davor bin ich leider noch nicht gekommen. "Silence In The Snow" ist schon mein liebstes Album, von den mir bekannten. Danach "What The Dead Men Say", dann die Neueste, dann "The Sin And The Sentence" und zuletzt "Vengeance Falls", wobei ich alle Alben echt gut finde.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core