Type O Negative

Type O Negative

Beitragvon Michael Kulueke » Donnerstag 15. April 2010, 19:17

15.04.2010 - 10:33 : Pete Steele (TYPE O NEGATIVE) verstorben

Auch wenn es noch keine offizielle Meldung dazu gibt, melden mehrere Quellen im Netz (u. a. Blabbermouth, altsounds.com, dreadcentral.com etc.), dass TYPE O NEGATIVE-Frontmann Pete Steele am gestrigen Mittwoch im Alter von 48 Jahren an Herzversagen verstorben ist.

Pete Steele hat mit CARNIVORE und TYPE O NEGATIVE Musikgeschichte geschrieben. Vor allem TYPE O NEGATIVE waren mit Alben wie "Bloody Kisses" (1993) oder "October Rust" (1996) ein Pionier für den düsteren Gothic Metal. Das letzte Album "Dead Again" erschien im Jahr 2007.

Update: Josh Silver, Keyboarder von TYPE O NEGATIVE und langjähriger Wegbegleiter Steeles, hat mittlerweile den Tod des Pete Steele bestätigt.

R.I.P. Pete Steele!
Link

Das hat mich jetzt wirklich umgehauen. Verdammte Axt!!

Type O Negative waren eine der sehr wenigen Gothicbands, die mich vollumfänglich begeistern konnten. Ihre große Liebe zur Ironie (My Girlfriend's Girlfriend), ihre tonnenschweren Sounds (Everything dies), ihr Spiel mit konventionellen Gothicsoundklischees (Black No.1) und ihr durchweg abwechslungsreiches musikalisches Selbstverständnis (Cinnamongirl, Everything dies, September Sun, I Don't Wanna Be Me) haben sie für mich zu einer der markantesten Bands des Rockzirkus gemacht.

Ich hatte leider nur einmal das Vergnügen, sie live erleben zu können, und das unter sehr widrigen Umständen und dann auch noch bei Tageslicht.

R.i.F. Pete Steele.
Bild
Michael Kulueke
Forenkrew

Re: Type O Negative

Beitragvon Moperman » Donnerstag 15. April 2010, 19:56

Oh ja, TON ist eine verdammt heiße Band! Eine der wenigen Gothic-Kapellen, die auch mal mit fetten Doom-Anleihgen geglänzt hat. Das gibt es leider viel zu wenig. Das Steele jetzt tot ist finde ich aus musikalischer Sicht wirklich enorm tragisch. Da ist ein verdammt guter Mann von Dannen gegangen. :(

R.I.P. Pete
Moperman
Whimp

Beitragvon trent » Donnerstag 15. April 2010, 22:26

Ich bin gerade etwas geschockt. Auch wenn ich mich mit Type O'Negative nie so richtig beschäftigt habe, waren sie doch eine Instanz der Szene und definitiv eine Band die man kannte.
Mein Beileid den Angehörigen und ruhe in Frieden, Pete. :(
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Stormrider » Freitag 16. April 2010, 02:05

Oh mann, ich kann's nicht glauben. Grad total geschockt. :(
Im Innern gebrochen, die Seele zerteilt. Blutendes Herz, doch die Wunde verheilt.
Stormrider
Sandkastenrocker

Beitragvon Drumtier » Freitag 16. April 2010, 22:36

Mir gehts da genau wie trent, am Wacken hab ich sie einmal von der Ferne gehört, jetzt wirds wohl dann endlich mal Zeit für ne CD von ihnen...
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 17. April 2010, 12:09

Zu Ehren von Peter Steele (1962 - 2010 R.I.P.) werde ich wie bereits angekündigt alle sieben Alben nach und nach noch mal auflegen und ein paar Zeilen dazu schreiben. Ich hoffe es wird den ein oder anderen dazu verleiten sich mit der Band zu beschäftigen. Viel Spaß!

Slow, Deep And Hard (1991, Spielzeit: 58:37)

Bild

Bereits auf dem ersten Album bilden Type O Negative ihre später urtypischen Trademarks heraus. Schwerer doomiger Sound, eine düstere Untergangsatmosphäre, Orgelklänge und Soundeffekte/Geräusche (Kettenrasseln, Hammerschläge, Maschinengeräusche, Frauengestöhne etc.). Und über allem thront natürlich die markante tiefe Stimme von Peter Steele. Auch die Texte klingen bereits auf diesem Album typisch nach Type O. Wird doch gleich in einem fröhlicher klingenden Part „We Know You´re Fucking Someyone Else“ gesungen. Ein Song beginnt indes mit „One, Two, Three, Four I Don´t Wanna Live No More“. Ja, Type O können auch richtig Spaß machen und dümpeln nicht nur langsam und depressiv durch die Botanik. Gerade auf diesem Album befinden sich noch sehr viele schnellere Passagen. Dies liegt wohl auch daran, dass der Stoff anfangs eigentlich für ein weiteres Carnivore Album gedacht war. Insgesamt wirkt das Album ziemlich schroff…fast wie ein Diamant dem der letzte Feinschliff oder generell der Schliff noch fehlt. Wohl auch deswegen sehen einige Fans dieses Album als bestes der Band an, was ich allerdings nicht so empfinde. Der Begriff „Gothic“ ist hier jedenfalls völlig fehl am Platze. Das hier hat mehr mit Doom und Thrash zu tun, wobei man die Band allerdings kaum in eine spezielle Nische stecken kann. Type O Negative haben einen ganz ureigenen Sound der mit keiner anderen Band vergleichbar ist. Mit dem zweiten Song des Albums namens „Der Untermensch“ provozierte man natürlich absichtlich. Hierbei handelte es natürlich nur um einen „schlechten“ Promogag.
Fazit: Ein tolles ungehobeltes Debüt mit nahezu allen „Type O-Trademarks“, welches gleich seine Spuren in der Musikwelt hinterließ und trotz der folgenden Großtaten für Fans absolut unverzichtbar ist.

8,5 / 10
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Michael Kulueke » Samstag 17. April 2010, 12:32

Bevor du hier weitermachst: veröffentliche diese Zeilen doch bitte als Leserreview, und verlinke sie dann hier! Dafür ist diese Möglichkeit doch da. :)
Bild
Michael Kulueke
Forenkrew

Beitragvon Havoc » Samstag 17. April 2010, 12:52

Michael Kulueke hat geschrieben:Bevor du hier weitermachst: veröffentliche diese Zeilen doch bitte als Leserreview, und verlinke sie dann hier! Dafür ist diese Möglichkeit doch da. :)

Ich denke ich mache beides. Im Thread und auch als Leserreview.
Problem ist grad nur, dass es zu dem Album noch gar kein Review hier gibt....dann kann ich doch auch kein Leserreview dazu schreiben oder? Das Album muss dazu generell erst mal angelegt werden oder?
Havoc

Beitragvon Michael Kulueke » Samstag 17. April 2010, 13:57

Die kann man sich in einer Wunschlistewünschen.
Bild
Michael Kulueke
Forenkrew

Beitragvon Eike » Samstag 17. April 2010, 15:15

"World Coming Down" fand ich richtig gut.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Nächste

Zurück zu Wave / Gothic / Industrial / Mittelalter