Janus

Re: Janus

Beitragvon Dekalog der Elemente » Dienstag 6. September 2022, 23:09

Ja auch wenn das hier in Solo-Spammerei ausartet, es muss sein.

Ich habe letzten Freitag endlich...endlich JANUS live sehen können und es war großartig.

Das Konzert in Akustik-Besetzung fand im Johannessaal in Schloß Nymphenburg statt, dargeboten von natürlich Toby am Klavier, Daniel mit Flöten, Klarinetten und Saxophon, Martin am Cello und natürlich RIGs Stimme.

Die ersten Töne erklingen und ich fühl mich sofort abgeholt. RIG spricht, singt, flüstert und brüllt, dass es einem durch Mark und Bein geht. Die erste Stunde werden ausschließlich die langen Songs dargeboten, immer wieder aufgelockert durch Flachsereien zwischen den Musikern (übrigens ein genereller Pluspunkt bei Janus-Konzerten, da herrscht irgendwie immer eine gewisse Wohnzimmeratmosphäre "Zitat meines Sitznachbarn") und nach einer kurzen Pause folgt dann nochmal eine Stunde mit kürzeren Songs. Auch wenn diese Songs grundsätzlich eher wenig freudig sind, herrscht doch eine entspannte Stimmung und am Ende habe ich dieses Konzert sehr sehr glücklich verlassen.

Ich hätte direkt Lust gehabt dieses Erlebnis beim zweiten Konzert am Tag danach zu wiederholen oder noch zum nächsten Termin zu fahren. Auch wenn es mein erstes Janus Konzert war, es wird hoffentlich nicht mein letztes gewesen sein.

Leider gibts bisher nur Ausschnitte der Tour bei FB bzw Insta und nicht bei Youtube, sonst hätte ich hier direkt was davon verlinkt.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Eike » Mittwoch 7. September 2022, 00:30

Das klingt doch wirklich magisch. Freut mich sehr für dich.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 8. September 2022, 18:36

Japp das war schon magisch, da es zwischendrin noch Special Effects gab, da hats nämlich hinter RIG am Horizont immer wieder geblitzt in der ersten Hälfte.

Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 2. Juni 2025, 21:41

In der Hoffnung, dass sich doch noch jemand findet, der JANUS etwas abgewinnen kann, ich war letztes Jahr auf dem Unplugged Konzert ins Mainz und es war großartig. Das "Metal Konzert" im Mai in Frankfurt hab ich leider verpasst, beim diesjährigen Abschlusskonzert in Mainz bin ich aber wieder dabei. Da wird das 20jährige Jubiläum des Schlafende Hunde Albums gefeiert und das komplette Album incl aller Zusatzsongs zum besten gegeben. Ich freu mich wie Bolle drauf.

Wer mal ein Ohr bei den aktuellen Janus Sachen riskieren möchte, der sollte reinhören bei

https://www.youtube.com/watch?v=PEIbAbqFI3o
https://www.youtube.com/watch?v=jEoO204pfb8

Dekalog der Elemente
Metalhead

Vorherige

Zurück zu Wave / Gothic / Industrial / Mittelalter