|
|
von Eike » Samstag 22. Mai 2010, 04:12
Feamorn hat geschrieben:Samael - Passage
*seufzt* Noch eins für die "dringend kaufen"-Liste...
In der Tat! Bislang ist das mein einziges Album von SAMAEL, und möglicherweise wird das auch so bleiben. Aber damit haben sie wirklich einen großen Wurf hingelegt: Enorm sperrig & enorm abwechslungsreich, eine gelungene Gratwanderung über Industrial und Gothic und Metal. Einfache Riffs treffen auf extremen Gesang und geschickt eingebundene elektronische Effekte sowie Beats. Das Teil hat Durchschlagkraft und Atmosphäre. Super! Jedenfalls, wenn man dafür in der passenden Stimmung ist. Ich krame es nur selten hervor, und dann entscheidet sich meist recht schnell, ob es nach zwei oder drei kurz angespielten Stücken zurück ins Regal wandert, oder ob ich es komplett am Stück durchknüppel und hellauf begeistert bin. So wie jetzt gerade... (Ach ja, und wer auf 'Liquid Soul Dimension' steht, sollte sich unbedingt auch "Zoon" von NEFILIM zulegen.)
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Samstag 22. Mai 2010, 16:35
Jo. Die "Passage" ist schon ziemlich cool...aber aus meiner Sicht jetzt auch kein Überalbum. Lege ich auch eher selten auf.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Dekalog der Elemente » Sonntag 8. August 2010, 19:12
Kann das nach vollziehen...Die Passage ist n Album das man entweder nach n paar Stücken wieder abschaltet weil man grad ned in der Stimmung ist, oder man hörts eben komplett durch.
War mein erstes Album von ihnen, hatte ich mir glaub ich zugelegt nachdem ich bei Metalla das Video zu Moonskin gesehen hatte.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 15. August 2010, 00:57
Die habe ich noch nicht, weil ich mich nicht entscheiden kann, ob ich die Originalauflage oder den Deluxe-Rerelease kaufen soll. Von Samael besitze ich bisher nur die ersten drei Alben, die ich allerdings sehr schätze. Nicht so oft gehört, wie die mir damals deutlich wichtigeren Norwegen-Klassiker des BM, aber sie sind schon sehr gut!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von OldSchoolFreak » Sonntag 15. August 2010, 20:00
Ich habe nur die "Worship Him" und die "Passage".Die "Worship Him" finde ich absolut Genial,die Atmosphäre der CD ist ein böser Alptraum!!Die "Passage" habe ich mal so für 5 euro erstanden aber ich glaub mehr als 2 mal ist das teil bei mir nicht gelaufen.Da sind schon ein paar gute Songs dabei aber mich kann die CD einfach nicht in den Bann ziehen. @Hugin: wie ist das mit den beiden CD´s nach der "Worship Him" sind die genau so in der Art? ich habe mal gelesen das die nicht mehr so Atmosphärisch sind wie die Erste?
-

OldSchoolFreak
- Whimp
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 15. August 2010, 21:25
Ich würde nicht sagen, dass sie weniger atmosphärisch sind. Aber das ist ja auch so ein nebulöser Begriff. Im Prinzip ist ein wirklich drastischer stilistischer Wandel erst zwischen "Ceremony Of Opposites" und "Passage" festzustellen, wo die Band deutlich gotischer und elektronischer wurde. Bis zur "C.O.O." ist das auf jeden Fall atmosphärischer Black Metal, der sich nicht allzu weit von den Wurzeln entfernt hat, aber schon eine Progression hat. Die etwas groovendere Note ist auf der Dritten schon vorhanden. Die Riffs sind aber sehr cool. Ich verlinke dir mal einen Song von der Dritten: 'Baphomet's Throne': http://www.youtube.com/watch?v=RPzkYhKAjB8
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von OldSchoolFreak » Sonntag 15. August 2010, 22:29
Hell Yeah!! ich habe mir jetzt mal paar songs von der "ceremony of ..." und der "blood ritual" angehört!! wow klingen sehr stark!! ich finde auch die mischung super aus atmosphäre und heavyness bei den songs von der blood ritual ist sogar ein bisschen death metal dabei!! verdammt jetzt habe ich wieder 2 cds mehr auf meiner liste  nur komisch warum ich damals samael aus den augen verloren habe weil die" worship him" ist bei mir ja sehr oft gelaufen und mag auch sein das daher mein fäbel für dunklen atmosphärischen metal herkommt da die "worship him" meiner meinung nach sehr "gebetsmässig" aufgebaut ist. mit den neuen sound ab der "passage" kann ich leider nicht soviel anfangen da sind schon coole songs wie "rain,shining kingdom und my saviour" drauf nur der rest gefallen mir nicht so. mir kommen die neueren und auch die neue sachen einfach zu überladen vor
-

OldSchoolFreak
- Whimp
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 15. August 2010, 22:45
Ich hab Samael damals auch nach der "Worship Him" aus den Augen verloren, weil ich ganz massiv nur noch nach Norwegen geschielt habe. Das ging mir bei etlichen tollen Bands so, die nicht aus Norwegen kamen: Abigor, Necromatia, Throne Of Ahaz usw... Bei Samael bin ich dann Anfang des neuen Jahrtausends drauf gekommen, dass die Dinger her müssen. Ich werde mir die "Passage" mit Sicherheit demnächst mal kaufen, weil ich die von dir genannten Songs ziemlich toll finde. Die ganze Scheibe habe ich noch nicht gehört. Ob dann noch neueres Material folgen wird, will ich mal sehen.
Ähnlich werde ich wohl in Sachen Moonspell bald mal die "Irreligious" holen und dann entscheiden, ob noch Neueres her muss. Bei Moonspell aber definitiv nicht alles, weil die auch ziemliche Gurken hatten.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von OldSchoolFreak » Sonntag 15. August 2010, 23:12
ich find es halt nur komisch da samael mir gerade das bietet was mir bei vielen BM bands fehlt. bei mir ist halt das problem das ich halt das ganze metal genre höre und phasenweise andere subgenres vorziehe  dadurch verliere ich ab und zu bands aus dem auge und so wird das auch bei samael passiert sein. uh ja moonspell ist da auch so eine sache:-) also die ersten beiden platten sind genial aber die dritte war mir schon ein bissl zu langweillig und das was danach danach kam naja nicht mein sound:-) aber das was ich von der neuen gehört habe kommt schon richtig fett rüber werde ich mir bei gelegenheit mal reinhören
-

OldSchoolFreak
- Whimp
-
von nattlig_resa » Freitag 15. April 2011, 21:15
Ok - als absoluter Samael-Fan (das Gesamtwerk steht im Regal) bin völlig voreingenommen, aber: ich liebe die Band wegen ihrer Entwicklung !!!! vom langsam-schleppenden BM bis zum High-Speed-Kracher "Above"; dazwischen gab es viel Veränderungen/Experimente, die durchaus gelungen sind (Eternal). Die Entwicklung der Musiker wurde über die Jahre auch bei den Texten bemerkbar. Ganz besonders möchte ich da die "Reign of Light" hervorheben u. empfehlen die anspruchsvollen Texte zu lesen. Interessant ist auch Xy's Aufnahme der "Passage" als "Klassikalbum" - interessant- nicht völlig überzeugend, weil auf Dauer der sterile Computer-Sound doch nervt (aber erst nach einigen Durchläufen  ) - hier wäre eine Einspielung mit einem Orchester ein Highlight (aber so etwas können sich wohl nur Dimmu finanziell leisten). - Auf der "Era One" geht's ebenfalls ganz elektronisch zu, aber ein paar Perlen sind aber auch dort zu finden, z.B.: Sound of Galaxies http://www.youtube.com/watch?v=tb4grJTUsqQund das hypnotische Koh-I-Noor http://www.youtube.com/watch?v=MKS-in1M81oDass ich mit Spannung "Antigod" erwarte, is' klar.
-
nattlig_resa
- Whimp
-
Zurück zu Wave / Gothic / Industrial / Mittelalter