10 Black Metal Albums a Newbie Needs to Own!

10 Black Metal Albums a Newbie Needs to Own!

Beitragvon Nils Macher » Freitag 28. Juni 2024, 22:26

Inspiriert von der grundsätzlichen Idee musste ich unweigerlich an Black Metal denken. Ob auf dem Kanal noch das spezifische Video hierzu kommt, keine Ahnung. Aber ich mag Listen.

Kriterien:
- Kein Land soll absolut dominieren
- Keine Mehrfachnennungen pro Band
- Erste Welle, zweite Welle und neuere Strömungen bzw. verschiedene Facetten des Black Metals sollen rein
- Historische Relevanz schlägt "Lieblingsalbum"
- Ja, EPs sind auch ok

10 Black-Metal-Alben, die ein Newbie haben muss:
BATHORY - "Under The Sign Of The Black Mark"
BURZUM - "Burzum"
DARKTHRONE - "A Blaze In The Northern Sky"
DEATHSPELL OMEGA - "Fas – ite, maledicti, in ignem aeternum"
EMPYRIUM - "A Wintersunset ..."
HELLHAMMER - "Apocalyptic Raids"
MAYHEM - "Deathcrush"
SODOM - "In The Sign Of Evil"
VENOM - "Welcome To Hell"
WOLVES IN THE THRONE ROOM - "Diadem Of 12 Stars"

Zugegeben, mit den verschiedenen Wellen habe ich mir das Leben selbst unnötig schwer gemacht. "Nur" drei Norweger-Alben ... das war die unterste Schmerzgrenze, die ich verantworten kann.

Und jetzt her mit euren Listen!
Nils Macher
Musikredaktion

Re: 10 Black Metal Albums a Newbie Needs to Own!

Beitragvon Pillamyd » Freitag 28. Juni 2024, 22:33

Historische Relevanz schlägt "Lieblingsalbum" aber neue Strömungen sollen sein?
Hmm..beißt sich in meinem Kopf noch etwas.

Ich entdecke aus deiner Liste aber schon drei Alben, an die ich aus dem Stand raus gedacht habe.

Ich mach mir mal Gedanken darüber...

Edit: Ich habe da eher das Problem, dass ich ziemlich wenig habe, dass nicht aus Norwegen stammt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 28. Juni 2024, 23:07

Ja klar. Black Metal darf natürlich nicht fehlen bei dieser Newbie-Geschichte. Bevor ich mir selbst Gedanken mache kommentiere ich mal meine Erstgedanken hierzu.

Nils Macher hat geschrieben:10 Black-Metal-Alben, die ein Newbie haben muss:

BATHORY - "Under The Sign Of The Black Mark"-> Nachvollziehbar, auch wenn ich es immer noch nicht kenne.
BURZUM - "Burzum" -> Hier wundert micht Deine Wahl...dachte eher an "Hvis Lyset Tar Oss".
DARKTHRONE - "A Blaze In The Northern Sky" -> Die muss rein...immer. Auch bei mir. 8-)
DEATHSPELL OMEGA - "Fas – ite, maledicti, in ignem aeternum" -> Von denen hatte ich mal ein Album...die "Paracletus". Mhh. Wie gesagt..."hatte".
EMPYRIUM - "A Wintersunset ..." -> Mein erster Gedanke...ist das wirklich Black Metal? Ich kenne das Ding, habe es aber ewig nicht mehr gehört.
HELLHAMMER - "Apocalyptic Raids" -> Siehe Bathory.
MAYHEM - "Deathcrush" -> Nee oder? Hier kann nur ein Album von Mayhem stehen. Wegen der Relevanz vielleicht? Aber auch da...mhh.
SODOM - "In The Sign Of Evil" -> Kenne ich nicht, aber trotzdem ziemlich sicher Nö. ;-) :P
VENOM - "Welcome To Hell" -> Mag sein, dass die ziemlich relevant war, aber ich finde das Album eher so mittel. An Venom komme ich nicht richtig ran. Vielleicht auch zu wenig getestet.
WOLVES IN THE THRONE ROOM - "Diadem Of 12 Stars" -> Das ist dann eines aus der neueren Riege. Kenne ich nicht. Bei mir stünde hier also was Anderes.
Havoc

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 28. Juni 2024, 23:50

Das ist natürlich eine sehr spannende Sache, bei der ich mehr oder fundierter etwas beitragen kann als beim Prog oder beim Classic Rock. Also meine Liste, ohne dabei viel nachzudenken oder sich groß in Abwägungen zu verwirren, quasi einfach aus dem Bauch heraus, wobei die historische Relevanz wohl andere besser beurteilen können:

BATHORY - Bathory
BEHERIT - Drawing Down The Moon
BLASPHEMY - Fallen Angel Of Doom
BURZUM - Burzum
DARKTHRONE - A Blaze In The Northern Sky
MAYHEM - Live in Leipzig
MYSTICUM - In The Streams Of Inferno
PROFANATICA - Weeping In Heaven
SARCOFAGO - I.N.R.I
VENOM - Black Metal
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Samstag 29. Juni 2024, 00:01

Nils Macher hat geschrieben:Historische Relevanz schlägt "Lieblingsalbum"

Meh...

So eine wild gemixte Aufgabenstellung (an sich hochinteressant!) dann aber unters Primat "historische Relevanz" zu stellen macht es für mich zu einer komischen Mischung aus gleich schon wieder weniger interessant, widersprüchegenerierend und ermüdendem kommunikativem Minenfeld. Historische Relevanz ist ja nix absolutes, die hängt immer ab von der jeweiligen historischen Fragestellung, relevant für welchen Aspekt/Bereich des BM, eine Entwicklung von wo nach wo? Und das ist beim Musikempfinden dann doch wieder höchst individuell und damit subjektiv, wenn man nicht trocken kanonische Lehrmeinungen summarisch statistisch auswerten und bloß altbekannte Listen in geringfügiger Variation wiederkäuen will. Damit ist man sofort im zirkulären Metading angekommen, führt pseudoobjektiv seltsame Definitionsschlachten um Deutungshoheit, denn letztlich geht man dabei ja aber doch wieder von subjektiven Kernkategorien aus, die durch die Hintertür ins Unterbewusstsein reinkriechen, versucht das dann aber irgendwie rationalisiert zu verklausulieren und stolpert zudem noch darüber, dass man sich selbst auch noch beschränkend ins emotionale Knie schießt, weil man ja eben jene persönlich wichtigen Allben rauskegeln muss, bei denen man vom unterstellten Konsens zu sehr abweicht, weil einem sonst in der Debatte die eigenen Rationalisierungen um die Ohren fliegen werden. Da geht unweigerlich die Schere im Kopf auf, oder man steht halt argumentatorisch auf verlorenem Posten mit dem Rücken zur Wand, und/oder es hagelt Missverständnisse und Kleinkleindebatten um Vorannahmen zuhauf, weil was für manche selbstevident ist den anderen als Trollerei erscheint und nachher ist man drölf Seiten Erklärungsversuche über Erklärungsversuche und Aufklärungsversuche über missverstandene Selbsterklärungsversuche weiter, und doch fühlt sich am Ende irgendwer missverstanden, absichtlich falsch verstanden oder zweifelt an der eigenen Kommunikationsfähigkeit. Mir wird von solchen Versuchen nur ratterig im Kopf, da setze ich lieber eine Runde aus.

Werde aber ohne weitere Kommentare gerne interessiert mitlesen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 29. Juni 2024, 02:59

Schwierig, aus allerlei Gründen:

1) Kein Land soll dominieren. => Bei einer ehrlichen, subjektiven Liste wäre das voll mit Norwegern und sonst nichts.
2) Erste und zweite Welle haue ich tatsächlich ungern in einen Topf zusammen.
3) Historische Relevanz objektiviert mir ein wenig zu sehr.
4) 150 wäre eine relastischere Must-Have-Anzahl als 10.

Dessen eingedenk versuche ich mich an die Vorgabe anzupassen:

1) Venom "Black Metal"
2) Sodom "In The Sign Of Evil"
3) Bathory "The Return"
4) Hellhammer "Apocalyptic Raids"
5) Mayhem "De Mysteriis Dom. Sathanas"
6) Darkthrone "A Blaze In The Northern Sky"
7) Burzum "Hvis Lyset Tar Oss"
8) Emperor "In The Nightside Eclipse"
9) Tormentor "Anno Domini"
X) Dissection "Reinkaos"
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 29. Juni 2024, 07:07

Pillamyd hat geschrieben:Historische Relevanz schlägt "Lieblingsalbum" aber neue Strömungen sollen sein?

Für mich nicht, da auf die jeweilige Band bezogen. Es sind ja lediglich zwei moderne BM-Alben dabei, die einem Newbie demonstrieren sollen, dass sich auch nach den 90ern noch etwas im Genre getan hat. ;-)

Havoc hat geschrieben:Kenne ich nicht, aber trotzdem ziemlich sicher Nö.

Genau mein Humor. Wie kannst du denn "ziemlich sicher Nö" sagen, wenn du das Album nicht kennst?

Eike hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Historische Relevanz schlägt "Lieblingsalbum"

Meh...

So eine wild gemixte Aufgabenstellung (an sich hochinteressant!) dann aber unters Primat "historische Relevanz" zu stellen macht es für mich zu einer komischen Mischung aus gleich schon wieder weniger interessant, widersprüchegenerierend und ermüdendem kommunikativem Minenfeld. Historische Relevanz ist ja nix absolutes, die hängt immer ab von der jeweiligen historischen Fragestellung, relevant für welchen Aspekt/Bereich des BM, eine Entwicklung von wo nach wo? Und das ist beim Musikempfinden dann doch wieder höchst individuell und damit subjektiv, wenn man nicht trocken kanonische Lehrmeinungen summarisch statistisch auswerten und bloß altbekannte Listen in geringfügiger Variation wiederkäuen will. Damit ist man sofort im zirkulären Metading angekommen, führt pseudoobjektiv seltsame Definitionsschlachten um Deutungshoheit, denn letztlich geht man dabei ja aber doch wieder von subjektiven Kernkategorien aus, die durch die Hintertür ins Unterbewusstsein reinkriechen, versucht das dann aber irgendwie rationalisiert zu verklausulieren und stolpert zudem noch darüber, dass man sich selbst auch noch beschränkend ins emotionale Knie schießt, weil man ja eben jene persönlich wichtigen Allben rauskegeln muss, bei denen man vom unterstellten Konsens zu sehr abweicht, weil einem sonst in der Debatte die eigenen Rationalisierungen um die Ohren fliegen werden. Da geht unweigerlich die Schere im Kopf auf, oder man steht halt argumentatorisch auf verlorenem Posten mit dem Rücken zur Wand, und/oder es hagelt Missverständnisse und Kleinkleindebatten um Vorannahmen zuhauf, weil was für manche selbstevident ist den anderen als Trollerei erscheint und nachher ist man drölf Seiten Erklärungsversuche über Erklärungsversuche und Aufklärungsversuche über missverstandene Selbsterklärungsversuche weiter, und doch fühlt sich am Ende irgendwer missverstanden, absichtlich falsch verstanden oder zweifelt an der eigenen Kommunikationsfähigkeit. Mir wird von solchen Versuchen nur ratterig im Kopf, da setze ich lieber eine Runde aus.

Werde aber ohne weitere Kommentare gerne interessiert mitlesen.

Danke für deine lange Antwort. Interessant finde ich, dass ich dir ziemlich genau zustimme, aber ein exakt anderes Fazit ziehe. Eine Liste mit "subjektiven" Lieblingsalben führt genau zu den Dingen, die du hier beschreibst. Meiner Meinung nach. Das sind ja nicht meine liebsten zehn BM-Alben, sondern genau die, die ich einem Newbie ins Regal stellen würde, der sich mit diesem Genre befassen möchte.

Darüber hinaus: So abstrakt akademisch wie du das tust, muss man es gar nicht machen. "Historische Relevanz" kann sich für mich aus zwei Kategorien ableiten. Einerseits musikalische Innovation im Sinne von Spieltechniken/Ästhetik/etc. (deswegen ist ja die BATHORY drin und die MAYHEM) oder aufgrund von Referenzen, die man in frühen Interviews von Bands findet (SODOM wird sehr oft als Einfluss genannt). Es lässt sich natürlich trefflich darüber streiten, was schwerer wiegt etc. pp. Aber ehrlich gesagt kann man das gehaltvoll tun. Das Herunterbrechen auf zehn Platten tut weh, aber gehört nunmal zu der Liste.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 29. Juni 2024, 07:12

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Schwierig, aus allerlei Gründen:

1) Kein Land soll dominieren. => Bei einer ehrlichen, subjektiven Liste wäre das voll mit
4) 150 wäre eine relastischere Must-Have-Anzahl als 10.

Diese Liste brauchen wir auch noch, denn unter deinen 150 besten Norge-Alben findet sich bestimmt etwas, das auf meinen Einkaufszettel gehört :grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 29. Juni 2024, 08:41

Nils Macher hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:
Historische Relevanz schlägt "Lieblingsalbum" aber neue Strömungen sollen sein?

Für mich nicht, da auf die jeweilige Band bezogen. Es sind ja lediglich zwei moderne BM-Alben dabei, die einem Newbie demonstrieren sollen, dass sich auch nach den 90ern noch etwas im Genre getan hat.

Ich sag ja: in meinem Kopf :grins:

Ja, das ist schon nachvollziehbar bei Erklärung. Ich selbst wäre da so nie draufgekommen. Wenn du meine "Ausrede" entschuldigst wäre das wohl meine Liste:

01. Venom - Welcome To Hell (1981)
02. Sodom – In The Sign Of Evil (1985)
03. Bathory – The Return...... (1985)
04. Darkthrone – A Blaze In The Northern Sky (1992)
05. Marduk – Those Of The Unlight (1993)
06. Enslaved – Frost (1994)
07. Mayhem – De Mysteriis Dom Sathanas (1994)
08. Ulver – Bergtatt – Et Eeventyr I 5 Capitler (1995)
09. Mysticum – Planet Satan (2014)
10. Sigh – Shiki (2022)
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 29. Juni 2024, 08:45

Nils Macher hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Kenne ich nicht, aber trotzdem ziemlich sicher Nö.

Genau mein Humor. Wie kannst du denn "ziemlich sicher Nö" sagen, wenn du das Album nicht kennst?

Mal davon ab, dass es die Kriterien zulassen, auch mal die Alben über die Lieblinge zu stellen. Wenn man bedenkt, was Sodom mit ihren Anfängen erreicht haben und welche Brücken sie geschlagen haben. Finde das immer schade...
Pillamyd

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal