|
|
von Holger Andrae » Montag 10. Juni 2024, 22:09
Da ich meine mobile Musikstation vor einiger Zeit ausschließlich mit meinen Top-100-Scheiben bestückt habe, höre ich unterwegs Alben, die länger nicht gelaufen sind. Dabei ist mir "The Killing Sun" von ANVIL CHORUS mal wieder extrem angenehm aufgefallen, was bedeutet: Sie erlebt bei mir gerade einen zweiten Frühling. Es mag auch daran liegen, dass am 12.03.2020 eine Anvil-Chorus-Reunion in Gedenken an ihren im letzten Jahr viel zu früh verstorbenen Sänger Aaron Zimpel geben wird und ich daher ein bisschen mit Innitiator und Gitarrist Thaen Rasmussen darüber "geredet" habe.
Da die Band bisher immer nur als Randnotiz in einigen Threads aufgetaucht ist, ich aber der Ansicht bin, dass sie als wegbereitende Vorläufer der Bay-Area-Szene viel zu wichtig sind, um nicht einen eigenen Faden zu bekommen, eröffne ich diesen hiermit einfach mal.
Wer sich jetzt denkt: "Eine nicht mehr existente Band mit nur einem Album soll wichtig sein?" weiß offenbar zu wenig über Anvil Chorus. Auch meine Informationen sind unsortiert und unvollständig, aber ich versuche mal einen groben Abriss der Historie. 1979 gründet sich die Band Leviathan und es entstehen erste Rehearsals von Songs, die später auhc im ANvil-Chorus-Repertoire auftauchen ('Red Skies' zum Beispiel). Dieses Bandgefüge löst sich aber nach ca. einem Jahr auf. Sänger/Gitarris Aaron Zimpel und Gitarrist Rick Condrin schließen sich einem gewissen Kurdt Vanderhoof an und spielen an 3-Song-Demo unter dem Namen Metal Church ein. Mister Zimpel wechselt hierzu ans Schlagzeug. Gerüchten zufolge soll ein tennisspielender Däne ebenfalls vorgespielt haben ... Auch diese Besetzung hielt, wie wir alle wissen, nicht lange und Aaron gründet Anvil Chorus. Diese Band hat bis 1986 etliche Demos, Rehearsals und Livetapes veröffentlicht (unter anderem auch mit 'Merciless Onslaught' von MC) und war in der Bay Area ein Top-Live-Act. Leider war die Besetzung nicht stabil, aber wenn man liest, dass Doug Piercy (Heathen), Thaen Rasmussen (Vicious Rumours) mit an Bord waren, mag man ahnen, wie gut die Band war. Musikalisch schlängelt man sich durch alle möglichen Stilistiken und hat durch die Hinzunahme einer festen Keyboardspielerin die Option, facettenreicher zu agieren als die meisten Brüder im Geiste. So erscheint 1982 mit der 7" "Blondes In Black" das einzige offizielle Release, auf welcher sich die Band im Rush/Saga- Fahrwasser zeigt. Sensationelles Teil! Wie gut die Jungs und das Mädel eingespielt waren, belegen nicht nur die Livemitschnitte im Netz, sondern auch der Umstand, dass sie einmal spontan als Backing Band des frühen Yngwie Malmsteen aufspielen durften. Eine bessere Begleitband hatte er wohl nie. Piercy und Rasmussen hatten irgendwann mit der Band Control ein neues Baby an Bord und so löste sich Anvil Chorus irgendwann ohne Album auf. Erst 2011 gab es dann das wundervolle Album auf Rockadrome Records. Der nachfolgende Auftritt beim HOA war dann eine herzerwärmende Wundershow. Ich hatte die Gelegenheit mit er Band ein bisschen abzuhängen. Total nette Typen. Der Kontakt zu Aaron ist danach nie wirklich abgerissen. So hat es mich einigermaßen aus den Latschen gehauen als es hieß er habe Krebs, dem er - trotz einer vorangegangenen Armamputation - im letzten Jahr erlegen ist. Fack cancer!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Montag 10. Juni 2024, 22:30
Das Album hattest du mir letztes Jahr mal im Rahmen einer verlorenen Wette als „Strafe“ gegeben. Keine Ahnung warum die danach in der Playlist runter gerutscht ist, schlecht war sie jedenfalls nicht. Ich habe aber gestern schon gesehen, dass diese CD - ACHTUNG SPOILER - das übernächste Album im Rahmen der SC-Sieger ist, welches ich hören darf. Ich werde mich also im Laufe dieser Woche noch näher beschäftigen - auch mit mehreren Durchläufen. Bin gespannt. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Montag 10. Juni 2024, 23:11
Ein Album, das ich mir aufgrund einer Rezension von Holger gekauft habe. Und eine wahre Wundertüte, ein völlig eigenständiger Mix, ein echtes Kleinod. Klar, viele werden davon nie etwas mitbekommen haben. Aber das ist ihr Schaden, nicht meiner. In einer gerechten Metal-Welt ist "The Killing Sun" ein Klassiker. Danke, Holger 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 12. Juni 2024, 10:28
Ja, so einen Thread darf hier nicht fehlen. Immer wenn die Band Thema wird, bemerke ich, dass mir das Album noch fehlt. Und dann ärgere ich mich. Denn was ich bis jetzt zu hören bekommen habe, passt genau in mein Schema. Ich sollte das schleunigst ändern. Aber aus der Erinnerung raus, war das nie so einfach an das Album ranzukommen. Kann mich aber auch täuschen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Mittwoch 12. Juni 2024, 22:51
Es ist so verflucht schade, dass das ganze Material, welches da noch brach liegt nirgendwo erscheint. Unendlich viele Demos aus den 80ern, auch das Control-Zeug ist ganz toll (ohne Prog Anteil) und auch die Songs nach dem Album sind super.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 13. Juni 2024, 10:33
Schon krass...wenn man bedenkt wie viele Demos und Compilation von vielen Bands erscheint. Schade, tatsächlich!
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Donnerstag 13. Juni 2024, 10:39
Pillamyd hat geschrieben:Schon krass...wenn man bedenkt wie viele Demos und Compilation von vielen Bands erscheint. Schade, tatsächlich!
Ich schreibe immer mal wieder mit Thaen deswegen. Viellleicht geht da ja was. Er hat aber gerade etwas anderes sehr spannend klingendes gestartet. Leider gibt es noch keine Musik dazu, aber die Bestzung ist schon mal sehr (!) vielversprechend.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 13. Juni 2024, 10:43
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Schon krass...wenn man bedenkt wie viele Demos und Compilation von vielen Bands erscheint. Schade, tatsächlich!
Ich schreibe immer mal wieder mit Thaen deswegen. Viellleicht geht da ja was. Er hat aber gerade etwas anderes sehr spannend klingendes gestartet. Leider gibt es noch keine Musik dazu, aber die Bestzung ist schon mal sehr (!) vielversprechend.
Ist das der Thaen von diesem Album, dass du mal besprochen hast? https://www.powermetal.de/review/review-Thaen_Rasmussen_Project/Thaen_Rasmussen_Project,39745,39643.htmlVielleicht sollte ich da doch nochmal reinhören.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Donnerstag 13. Juni 2024, 10:48
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Schon krass...wenn man bedenkt wie viele Demos und Compilation von vielen Bands erscheint. Schade, tatsächlich!
Ist das der Thaen von diesem Album, dass du mal besprochen hast? https://www.powermetal.de/review/review-Thaen_Rasmussen_Project/Thaen_Rasmussen_Project,39745,39643.htmlVielleicht sollte ich da doch nochmal reinhören.
Achso, ja Thaen Rasmussen. Bay-Area-Legende. War ja unter anderem auch bei Vicious Rumors. Taucht immer mal wieder als Gast auf. Unter anderem bei Heathen. Ist ein Urgestein der Szene und war Gitarrist in Control. Da warte ich auch immer noch auf eine Demo-Compilation. Das ist ähnlich toll wie Mercenary.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 13. Juni 2024, 10:51
Ja, ich bin da im Line-Up nicht so bewandert. Deswegen die Frage. Cool, ich glaube ich sollte da nochmal reinhören. So ganz überzeugen konnte mich das Gehörte nicht so ganz. Vielleicht sind die Ohren jetzt offener.
-

Pillamyd
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal