|
|
von Havoc » Sonntag 9. Mai 2021, 21:00
Ich habe ausführlich gesucht...und keinen Thread gefunden. Von daher mache ich nun mal einen auf. Auch, weil wir zuletzt ein wenig darüber sprachen. Siehe Auszug unten.Die Band ist ja echt sehr eigenständig und zwischen verschiedenen Stilen verwurzelt. Aber ich denke, am besten passt die Band schon hier in diese Sparte. Kann man aber sicherlich drüber streiten. Denke mal die Band hat auch den Djent mit losgetreten. Dieser mantraartige Stil ist schon einzigartig und in dieser Intensität und Härte wohl kaum zu übertreffen. Die "obZen" habe ich sicher fast seit VÖ. Die fand ich schon immer beeindruckend, aber wohl auch so krass, dass ich sie halt nicht allzu oft auflegte in all den Jahren. Man muss dafür echt in einer gewissen aggressiven Stimmung sein. Wenn diese gerade passt, dann kann das aber geiler sein als fast alles was es so auf dem Metalmarkt gibt. Habe mir dieser Tage auch ein paar youtube Live-Videos angesehen. Das ist schon krass. Klar, die Fähigkeiten an den Instrumenten ist schon stark, aber am allermeisten bläst mich eigentlich der Frontsänger weg. Dieses krasse Geschrei so durchzuziehen. Dazu das passende Stageacting inklusive einigen fiesen Blicken. Die Lightshow! Wow! Aber man braucht definitiv Durchhaltevermögen. Wenn ich mich frage, mit was man Schwiegermutter oder die Nachbarn wohl am ehesten vom Hof jagen könnte, dann denke ich sofort an diese Band bzw. das Album "obZen". Ist ja immer noch meine einzige Scheibe. Zumindest bis morgen wenn der Postbote kommt! So. Eines ist nun immerhin erreicht. Wir haben einen Meshuggah-Thread!
Jakob hat geschrieben:Das ist grundsätzlich bei mir ähnlich mit der Stimmungsabhängigkeit bei Meshuggah, aber wenn, dann höre ich fast nix anderes mehr Wenn du die "Obzen" magst, werden dir die Folgealben "Koloss" und "The Violent Sleep Of Reason" bestimmt auch gefallen. Ich höre auch sehr gerne "Nothing", da haben sie angefangen mit einem Gitarrensound zu arbeiten, der vom Gitarristen Fredrik Thordendal als "djent" beschrieben wurde und damit einiges losgetreten hat  Aber auch "Chaosphere" und "Destroy, Erase, Improve" sind toll, gerade beim letzteren hört man noch mehr Thrash-Einflüsse. Es gibt eigentlich nur ein Album, mit dem ich nicht so viel anfangen kann, viele aber abfeiern und zwar "Catch Thirtythree", muss das glaube ich einfach mal wieder hören.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Montag 10. Mai 2021, 00:03
"Chaosphere" galt bei Erscheinen als Revolution im Thrash-Sektor, meine ich mich zu erinnern. Klang auf mich damals technisch, kalt, robotermäßig, sehr präzise, gleichzeitig unglaublich aggressiv, aber auch leicht progressiv, allerdings habe ich den Sound als sehr laut, an, unangenehmes Dauerfeuer in Erinnerung, dabei jedoch noch transparent, also nicht völlig übersteuert. Später habe ich mir FEAR FACTORY so ähnlich, nur krasser, vorgestellt, war dadurch dann überrascht, dass letztere irgendwie flacher und weniger abgedreht klangen als ich MESHUGGAH in Erinnerung hatte. Meine Güte, wie lange ist das denn her? Krass, dass ich mich überhaupt noch erinnere. Seit weit über zwanzig Jahren nicht gehört, diese "Chaosphere", bald dreiundzwanzig. Wie das wohl heute auf mich wirken würde?
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Havoc » Montag 10. Mai 2021, 20:35
Eike hat geschrieben:Später habe ich mir FEAR FACTORY so ähnlich, nur krasser, vorgestellt, war dadurch dann überrascht, dass letztere irgendwie flacher und weniger abgedreht klangen als ich MESHUGGAH in Erinnerung hatte.
Fear Factory krasser als Meshuggah? Oh nein. Bei weitem nicht. Es ist genau andersherum. Und zwar sehr eindeutig. 
-

Havoc
-
von Eike » Montag 10. Mai 2021, 22:06
Ja, da war ich ziemlich underwhelmed von FEAR FACTORY.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Jakob » Montag 10. Mai 2021, 22:57
Ich freue mich sehr über diesen Thread Fear Factory geht natürlich einiges kommerzieller vor als Meshuggah, was vielleicht auch die ganzen Band-Dramas bei FF erklärt Ich finde interessant, dass du, Havoc, Meshuggah als so aggressiv beschreibst, bzw. du in einer entsprechenden Stimmung sein musst. Kann ich verstehen, ich höre mir Meshuggah aber auch einfach mal so an Ich weiß jetzt übrigens auch, warum mir die "Catch Thirtythree" nicht so gut reingegangen ist bisher (s. Zitat Eingangspost), das Album besteht eigentlich aus nur einem Song, der in 13 Teile aufgeteilt ist und sich stetig, aber nur marginal ändert. Spannend, aber doch eine ganz andere Herangehensweise. Und ja, Meshuggah dürfte eine der besten Live-Bands sein, die ich bisher gesehen habe. Muss jedeR mal erlebt haben! Kannst du schon was zu "The Violent Sleep Of Reason" sagen?
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Dienstag 11. Mai 2021, 21:32
Ich weiß jetzt übrigens auch, warum mir die "Catch Thirtythree" nicht so gut reingegangen ist bisher (s. Zitat Eingangspost), das Album besteht eigentlich aus nur einem Song, der in 13 Teile aufgeteilt ist und sich stetig, aber nur marginal ändert. Spannend, aber doch eine ganz andere Herangehensweise. Das klingt schon interessant. Mal sehn. Ich denke es wird über kurz oder lang nicht bei zwei Alben bleiben. Ich finde interessant, dass du, Havoc, Meshuggah als so aggressiv beschreibst, bzw. du in einer entsprechenden Stimmung sein musst. Kann ich verstehen, ich höre mir Meshuggah aber auch einfach mal so an. Kannst du schon was zu "The Violent Sleep Of Reason" sagen?
Auf Anhieb finde ich "The Violent Sleep Of Reason" nicht ganz so anstrengend und aggressiv stressig auf die Fresse wie "obZen". Der Sound scheint mir etwas "angenehmer" zu sein. Vielleicht habe ich mich in den letzten Tagen auch einfach nur ein wenig an den ganzen Stil gewöhnt. Jedenfalls gefällt mir der Sound sehr gut. Mein Highlight der Scheibe ist der Übergang von "Stifled" zum ziemlich geilen "Nostrum". Auch der Opener "Clockworks" gefällt mir. Passt gut zu Beginn. Schwachstellen hat das Album aber keine. Alles stark. Über "obZen" würde ich es aber noch nicht stellen wollen. Schon manchmal komisch. Da kennt man eine Band quasi seit gut zehn Jahren...und dann auf einmal macht es so richtig Klick und man gerät in eine Euphorie. Macht mir gerade voll Spaß die Band. Vielleicht bin ich ja auch bald soweit, dass ich die einfach so Nebenher höre. Bisher habe ich "obZen" eigentlich immer mit zum krassesten gezählt, was meine Sammlung so zu bieten hat. Dagegen kommen aus meiner Sicht auch viele Black Metal Bands nicht an. Würde mich echt mal interessieren wie Leute das hören würden die eigentlich keine harte Musik hören bzw. wie lange sie ein solches Album ertragen könnten. 
-

Havoc
-
von Jakob » Dienstag 11. Mai 2021, 23:27
Schon manchmal komisch. Da kennt man eine Band quasi seit gut zehn Jahren...und dann auf einmal macht es so richtig Klick und man gerät in eine Euphorie.
Das kenne ich gut, so zuletzt mit Gojira bei mir passiert Das klingt schon interessant. Mal sehn. Ich denke es wird über kurz oder lang nicht bei zwei Alben bleiben.
Das wird so kommen, glaub mir  Ich würde als nächstes zu "Koloss"raten. Jedenfalls gefällt mir der Sound sehr gut.
Jep, der ist enorm und vor allem alles live eingespielt! Schwachstellen hat das Album aber keine. Alles stark.
Richtig! 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Mittwoch 12. Mai 2021, 22:29
Jetzt, wo ich gerade mal wieder meinen Avatar geändert habe muss ich kundtun, dass ich finde, dass die Musik von Meshuggah verdammt gut in diesem Cover repräsentiert wird. Technisch, futuristisch, einnehmend, stark, wirr, komplex, düster, mäandernd, verschachtelt, verdrahtet, mit Eckem und Kanten, in Trance, gefährlich!!! 
-

Havoc
-
von Eike » Donnerstag 13. Mai 2021, 13:23
Sieht echt stark aus. Könntest du eigentlich raumgreifend in den Artworkthread packen.
-

Eike
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal