Heathen

Heathen

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 20. Mai 2010, 16:33

Die Band um Lee Altus zählt wohl zu den Thrash Metal Bands, die nie den großen kommerziellen Erfolg gehabt haben wie Slayer oder Megadeth. Trotzdem zählen sie unter den eingefleischten Thrash-Fans zu den besten Bands aus diesem Genre.

Bild

1984 wurde die Band in San Francisco gegründet. Bis heute hat die Band drei Alben rausgebracht und zwei davon sind absoluter Klassiker: „Breaking The Silence“ und „Victims Of Deception“. Sogar Paul Baloff war 1988 kurz nachdem ersten Album für ein paar Monate der Sänger der Band. Nach der Trennung 1992, war Lee Altus unter anderem bei den Krupps tätig, die er aber nach 3 Jahren wieder verließ.

BildBild

2001 reformierte sich die Band. Einer ihrer ersten Auftritte seit der Auflösung folgte auf dem „Thrash Of The Titans“-Festival. 4 Jahre später machten Heathen mit einem Demo auf sich Aufmerksam, das wie eine Bombe einschlug. Mit dem Album „Shovel Headed Kill Machine“ stieg Lee Altus 2005 bei Exodus ein. Was den Ablauf der Band ins schwanken brachte. Erst im September 2009 sollte ein reguläres Studioalbum folgen. Da es aber zwischenzeitlich Probleme bei der Produktion gab, wurde das neue Album, welches auf den Namen „The Evolution Of Chaos“ hört, bis ins nächste Jahr verschoben. Auch dieses Album erntete Lorbeeren und wurde von mehreren Magazinen zum Album des Monats gewählt.

Bild

Zum Abschluss noch ein Zitat von Lee Altus:
„Uns ist seit jeher wichtig, dass sich der typische Heathen-Sound aus vielen verschiedenen Puzzleteilchen zusammensetzt - sonst erinnerst du dich im Nachhinein nur noch an das Album ohne die dazugehörigen Songs benennen zu können.“

Discographie:

1986: Pray for Death
1987: Breaking the Silence
1988: Demo with Paul Baloff
1991: Victims of Deception
2004: Recovered (Compilation Neuaufnahmen)
2005: Demo 2005
2004: Heathen Uncovered (DVD)
2010: The Evolution of Chaos

Heathen MySpace
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Heathen

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 23. Mai 2010, 20:56

Jede noch so obskure Band scheint hier auf mehr Interesse zu stossen, als diese Thrash-Pioniere. Seltsam.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Sonntag 23. Mai 2010, 21:54

Ich bin noch nicht wirklich durchgedrungen, kann nicht mitreden. Uninteressant ist das nicht.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 23. Mai 2010, 22:24

Ich hab den Thread eröffnet, weil ich denke dass dies eine sehr wichtige Band die hier nicht fehlen darf. Viele haben diesen Thread ja schon gelesen. Er wurde zumindest schon ein paar mal aufgerufen.
Leute die diese Band nur vom Namen her kennen würde ich es echt mal empfehlen reinzuhören, wer auf schönen Thrash Metal steht. Die Jungs haben es drauf!!
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 26. Mai 2010, 16:51

Höre geradw wieder die "Victims Of Deception". Und ich muss sagen "Heathen's Song" ist so ein genialer Song. Einfache Riffs die total cool eingesetzt worden sind. Da ist auch die länge egal! Gehört auf jeden Fall zu den Favoriten, dieser Song. Aber dadurch möchte ich jetzt nicht das Album in den Hintergrund ziehen. Das ganze Teil ist absolute spitzenklasse!! :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 26. Mai 2010, 20:28

Pillamyd hat geschrieben:Höre geradw wieder die "Victims Of Deception". Und ich muss sagen "Heathen's Song" ist so ein genialer Song. Einfache Riffs die total cool eingesetzt worden sind. Da ist auch die länge egal! Gehört auf jeden Fall zu den Favoriten, dieser Song. Aber dadurch möchte ich jetzt nicht das Album in den Hintergrund ziehen. Das ganze Teil ist absolute spitzenklasse!! :dafuer:

Yep!

Das neue Album finde ich nach wie vor auch sehr stark, allerdings machen sich schön langsam doch auch erste Abnutzungserscheinungen bemerkbar.

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon firestarter » Dienstag 24. August 2010, 20:04

enemy-of-reality hat geschrieben:Jede noch so obskure Band scheint hier auf mehr Interesse zu stossen, als diese Thrash-Pioniere. Seltsam.

Na ja, für "Pioniere" waren HEATHEN dann doch etwas spät dran, aber den melodischen semi-technical Thrash haben sie schon maßgeblich geprägt. Ich finde die erste und die letzte Scheibe beide besser als die "Victims". Edel-Thrash.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 24. August 2010, 21:19

Für mich bei den besten Scheiben des Jahres noch immer ganz vorne mit dabei!

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 25. August 2010, 18:07

Hab mal auf deren MySpace-Seite vorgeschaut, obwohl ich ja jetzt nicht so der Thrasher bin, aber man will sich ja auch nichts entgehen lassen. Aber auch das ist nicht so wirklich was für mich, gut gemacht, gute Riffs, teilweise auch richtig starke Passagen aber insgesamt rauschts einfach so vorbei ohne dass es etwas gäbe woran ich hängenbleiben, was Interesse wecken würde oder so :-S
Drumtier
Metalhead

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 25. August 2010, 20:39

Magst du "Master Of Puppets", Drumtier?

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality