Watchtower

Watchtower

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 12. April 2010, 23:35

WATCHTOWER - Technik aus Texas

Eigentlich sollte ja der Holger diesen Thread starten, nachdem er sich garantiert besser mit dem Wachturm auskennt und als langjähriger Fan mehr Anekdoten dazu erzählen kann als ich, aber da ich nun mal die News zum neuen Song veröffentlicht habe, will ich mal dazu auch ein Thema eröffnen.

Das texanische Quartett steht im Ruf eine der technisch anspruchsvollsten und komplexesten Metalbands dieses Erdballs zu sein und wird gerne als Synonym für anstrengende, rhythmisch vertrackte Kopfmusik hergenommen, die nur die härtesten der harten Brain-Metaller aushalten. Obwohl ich an sich eher ein Freund straighter Klänge bin, bin ich mit Watchtower doch überraschend gut warm geworden, was zum einen daran liegt, dass die Techno-Thrasher aus Austin mit Ursänger Jason McMaster (auch Dangerous Toys, Ignitor, Broken Teeth u.a.) und dessen Nachfolger Alan Tecchio (auch Hades, Non-Fiction, Autumn Hour, Seven Witches u.a.) wahrlich originelle Sänger der einmal kauzigen und einmal überirdisch guten Art in ihren Reihen hatten, welche beide bisherigen Scheiben zu Meisterwerken machten. Dass zwischendurch auch mal Mike Soliz (Assalant, Militia) und Scott Jeffreys (Confessor) bei Watchtower sangen, ohne zu Album-Ehren zu gelangen, sei nur am Rande erwähnt.

Bild

Das Debütalbum "Energetic Disassembly" (1985) ist rauher und lebt neben der jazzig-rhythmischen und kompositorischen Finesse von Jason McMasters kultigem Organ (man höre beispielsweise 'Asylum'), während der vier Jahre später folgende Zweitling "Control And Resistance" ausgefeilter aber auch etwas zugänglicher ist, ohne dabei die Komplexität zu verringern. Dennoch ist zum Beispiel "The Fall Of Reason" ein echter Hit, den Alan Tecchio mit seinem Gesang zum Überflieger macht.

Bild

Bild

In den folgenden 20 Jahren gab es die eine oder andere sporadische Live-Reunion mit Jason McMaster, unter anderem beim 2000er-"Bang Your Head", eine schöne Demo-Compilation namens "Demonstrations In Chaos" und wiederholt die Ankündigung des dritten Albums "Mathematics", die sich zum Running Gag der Marke "Chinese Democracy des Untergrunds" entwickelte. Nun, Axl Rose & Co. legten vor, und da muss Texas nachlegen. So scheint nun "Mathematics in greifbare Nähe zu rücken. Jedenfalls gibt es mit "The Size Of Matter" die erste Hörprobe dazu, was sich aus dieser Nachricht ergibt:

http://www.powermetal.de/news/news-WATC ... 23343.html

Bild

Weitere Links zu Informationen und Hörproben:
http://www.metal-archives.com/band.php?id=694
http://www.myspace.com/officialwatchtower
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Watchtower

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 12. April 2010, 23:38

so einen eingängigen Song hätte ich nicht erwartet. Natürlich nur im Verhältnis zu sonstigem Material. Klasse. Da freut man sich doppelt aufs KIT.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 11. Mai 2010, 00:18

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 11. Mai 2010, 05:55

Rüdiger Stehle hat geschrieben:http://www.powermetal.de/news/news-WATCHTOWER_-_Trennung_von_Alan_Tecchio,23592.html
:(

ist damit auch das Album mal wieder vertagt?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 11. Mai 2010, 07:05

Davon ist ja leider auszugehen, denn einen Nachfolger gibt es aktuell nicht. Freuen wir uns auf ein zweites Album von AUTUMN HOUR, sowie das Debüt der ungarischen Progger MINDS MIRRORS , welches Alan einsingen wird.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin Loga » Dienstag 11. Mai 2010, 08:08

Holger Andrae hat geschrieben:Davon ist ja leider auszugehen, denn einen Nachfolger gibt es aktuell nicht. Freuen wir uns auf ein zweites Album von AUTUMN HOUR, sowie das Debüt der ungarischen Progger MINDS MIRRORS , welches Alan einsingen wird.

So gut die Scheiben auch qualitativ sein mögen (AUTUMN HOUR war echt gut!)...aber die sind kein Ersatz für neues WATCHTOWER-Material.

Es ist eine Katastrophe, das Alan nun draußen ist. :schade: :schade: :schade: Fuck!!!!
Martin Loga
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 11. Mai 2010, 08:26

wir haben Alan ohne Hose auf der Bühne beim KIT gesehen. DAS hätten sie eh nie wieder toppen können.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin Loga » Dienstag 11. Mai 2010, 08:32

Peter Kubaschk hat geschrieben:wir haben Alan ohne Hose auf der Bühne beim KIT gesehen. DAS hätten sie eh nie wieder toppen können.

Ich habe beim KIT auch schon Nasty Ronnie von NASTY SAVAGE ohne Hosen und barfuß herumrennen sehen... das war ein unschöner Anblick, kann ich dir sagen!!!! :? :grins: :grins:
Martin Loga
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Dienstag 11. Mai 2010, 10:17

Scott Jeffreys ist doch just erst bei Confessor ausgestiegen... *Gerüchteküche zum Brodeln bringt* :-D
123_7
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 11. Mai 2010, 20:15

Ich rechne ab jetzt mit keiner weiteren Watch-Tower-Veröffentlichung. Wer soll da denn singen? Entweder irgendein No-Name, der sich profilieren will (und es hier auch könnte) oder irgendeiner von den Sängern, die überall mal für Knete jodeln.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal