Jesus hat geschrieben:Bei soviel Begeisterung habe ich schon irgendwie etwas gänzlich neuartiges erwartet. Ist halt sehr gut gemachtes technisches Todesblei kanadischer Prägung mit ein paar orientalischen Melodien hie und da. Klingt gut.
[...]
Die beiden Songs bei Myspace sind auch schön unterschiedlich. "The Coronation of Seth" mit seinen melodischen Chören ist ein hübschiger Kontrast zum fiesen Geballer in "Angel Horned". Könnte man man im Auge bzw. Ohr behalten.
Ja, das ist auch meine Einschätzung. Ich finde die Scheibe gut, einige Songs sogar wirklich toll, und für ein Debüt sehr beeindruckend. Aber so außergewöhnlich und durchgehend stark, dass ich in echte Begeisterung ausbrechen würde, ist das Album als Gesamtheit auch nicht.
Scheint jedenfalls mitreißender als die letzten beiden Scheiben von Nile.
Die vorletzte kenne ich nicht, aber die letzte fand ich insgesamt doch etwas zwingender als Aeternam. Aber auch deutlich extremer.
Der Vergleich allerdings mit Orphaned Land [...] ist völlig daneben, weil das völlig andere Stile sind.
Finde ich nicht. Mir ging beim Hören auch dauernd durch den Kopf, dass Orphand Land so klingen könnten, wenn sie ihre Roots nicht im Doom/Goth/Death, sondern eher im technischen Death Metal hätten. Die Assoziation war bei mir sehr oft: Aha, die Death-Metal-Version von "Mabool".
Abgesehen davon gibt es bei Orphaned Land kein Ankh, nur Kreuze, Halbmonde und Davidsterne.
Sic. Echte Abrahamiten, die Jungs.
Und Melechesh ist mir nicht
zu Black Metal - so etwas wie zuviel Black Metal gibt es nicht

Das ist würdig und recht!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38