http://www.youtube.com/watch?v=neSsuiakI7M
Auf mehrfache Empfehlung habe ich mir inzwischen ja die vier Alben der Zwickauer Schwarzheimer von KATHARSIS zugelegt, die allesamt auf Norma Evangelium Diaboli erhältlich sind. Die nehme ich mir nun chronologisch vor, allerdings ohne jede Hast und eines nach dem anderen. Sprich, die zweite kommt erst an die Reihe, wenn ich die erste wirklich kenne usw... Hastiges Hören und nachher nichts mitbekommen zu haben, das will ich im laufenden Jahr deutlich reduzieren.
Nun, also kommen wir zum Debütalbum "666", das nun gut sechsmal gelaufen ist, und dies sehr zu meiner Begeisterung. In Sachen Attitüde und Klangbild schreit es laut und vernehmlich "Under A Funeral Moon", was sich auch im stark von Darkthrone inspirierten Riffing und im Gesang niederschlägt, der in seiner normalen Tonlage sehr stark an Nocturno Culto erinnert. Trotzdem ist das Album kein Rip-off, da es im Gesangsbereich auch andere Facetten gibt, die sich in einigen sparsam eingesetzten, sehr schrillen Screams äußern; außerdem ist der Drumsound und das Schlagzeugspiel deutlich anders, die Leadgitarren haben eine sehr eigene Seite, und zuletzt ist auch das lyrische Element halbwegs eigenständig.
Alles in allem ist "666" ein wirklich bärenstarkes Black-Metal-Album der ganz klassischen Schule der zweiten Welle, das sich linientreu präsentiert, aber trotzdem sehr viel individuellen Charakter und starkes Songwriting mitbringt. Wo viele Bands einfach das Klangbild durchaus gut kopieren, es aber versäumen, kompositorische Anker auszuwerfen, da hat KATHARSIS eben jede Menge gute Songs mit einprägsamen Hooks am Start, und das ist durchaus eine bemerkenswerte Seltenheit in der Epigonengeneration des traditionellen Schwarzstahls.
Daher gehen beide Daumen hoch für "666" und ich bin schon sehr gespannt auf "Kruzifixxion"