Sarke

Sarke

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. September 2013, 00:18

Bild

So, die Band hat bisher keinen Thread, was ein Schande ist. Daher will ich mal für Abhilfe sorgen.

SARKE ist die Band des ehemaligen KHOLD- und TULUS-Musikers Thomas 'Sarke' Berglie, der sich seit 2008 mit keinem Geringeren als Ted 'Nocturno Culto' Skjellum (DARKTHRONE) zusammen getan hat, um klischeefreie, grimmige, rockige, doomige und thrashige Musik zu machen, welche sich nicht allzu sehr an stilistische Genrevorgaben ketten lässt, sondern einfach die Charakteristika der beteiligten Musiker und den Willen zum Schreiben geiler Songs in den Vordergrund stellt.

Das Ergebnis lässt sich grob als Mischung aus Black'n'Roll, Black Metal, Doom Metal und Thrash Metal verorten, die je nach Song mal mehr in die eine oder andere Richtung lehnt, aber dabei immer einen roten Faden hat und auf ganzer Linie mit den bereits angesprochenen individuellen Trademarks der Mucker glänzt.

Der größte Trumpf ist dabei für mich natürlich Teds völlig einzigartige Stimme, die hier noch deutlich mehr im Mittelpunkt steht als bei seiner Stammband, und die er auch auf sehr eindringliche, immer gut verständliche, überraschend melodische und trotzdem urgrimmige Weise einsetzt.

Da das Line-up ausschließlich von großartigen Musikern wie Asgeir Mickelson (SPIRAL ARCHITECT) und diversen Herren aus den Live-Line-ups von SATYRICON und anderen BM-Größen vervollständigt wird, haben wir es auch nicht mit einer Rumpelkombo zu tun, sondern mit einer durchaus tighten Einheit, die ihre Songs auf den Punkt spielt. Es wird nicht versäumt, hier mal für doomige, dort für epischen und zuletzt auch für rockig-punkige Momente zu sorgen, aber es passt einfach alles perfekt zusammen.

Der Drittling "Aruagint" erscheint am 20.09.2013 über Indie Recordings, wird bei uns im nächsten Soundcheck sein und ist der absolute Oberhammer. Mein Full-Score-Review kommt demmächst. Hier mal eine Hörprobe vom neuen Album:

http://www.youtube.com/watch?v=v-UG7TfO07s
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Sarke

Beitragvon Jhonny » Dienstag 10. September 2013, 09:57

Irgendwie geht der Link bei mir nicht...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. September 2013, 10:21

Das ist komisch, denn bei mir geht er auf verschiedenen Anschlüssen.

Probier's einfach später nochmal.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 10. September 2013, 10:42

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das Ergebnis lässt sich grob als Mischung aus Black'n'Roll, Black Metal, Doom Metal und Thrash Metal verorten, die je nach Song mal mehr in die eine oder andere Richtung lehnt, aber dabei immer einen roten Faden hat und auf ganzer Linie mit den bereits angesprochenen individuellen Trademarks der Mucker glänzt.

Der größte Trumpf ist dabei für mich natürlich Teds völlig einzigartige Stimme, die hier noch deutlich mehr im Mittelpunkt steht als bei seiner Stammband, und die er auch auf sehr eindringliche, immer gut verständliche, überraschend melodische und trotzdem urgrimmige Weise einsetzt.
Liest sich eikisch. Das Artwork ist eikisch. Link wird vorgemerkt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Dienstag 10. September 2013, 11:28

Und Rüdiger hat die ganzen 4 Absätze der Beschreibung des Stils der Band komplett ohne eine Erwähnung von CELTIC FROST getippt, nach denen die "Oldarhian" und der oben verlinkte Song des neuen Albums nämlich klingen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 10. September 2013, 11:44

Im Review kommt das Attribut "frostig" bzw. "FROSTig" dafür vor. Außerdem sagt die stählerne Arithmetik doch ohnehin Doom + Black + Thrash = Celtic Frost, oder nicht?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 10. September 2013, 11:48

Na gut, lassen wir es noch mal durchgehen :P Aber es hätte dem einen oder anderen Neugierigen vielleicht geholfen, schließlich kann ja nicht jeder gut in Arithmetik sein. Ich persönlich war in Mathematik eine Niete, wie soll ich da mit diesen paar Variablen ohne weiteres auf den Fischertom und seine Frosties kommen?

Wir bestimmt recht solide Noten im SC einfahren.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Dienstag 10. September 2013, 11:51

Klingt sehr cool und das Cover-Artwork unterstreicht das Ganze perfekt. Wird mal gemerkt - als ob der September nicht schon fett genug wär. :grins:
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 10. September 2013, 12:02

Hah, ich kann reinhören!

Das hätte ich mir ne Spur schwärzer vorgestellt. Cooler Gesang :)

So krass viel CF höre ich da bisher noch nicht raus, hab aber auch nur To Mega Therion, Monotheist und die Hellhammer-Demos.

Vielleicht höre ich aber kein CF raus, weil die Produktion (verglichen mit To Mega Therion) viel zu klar ist. Den ultradoomigen Faktor der pechschwarzen Monotheist hats nicht.

Doch, sehr interessante Sache, was v.a. am sehr charismatischen Gesang liegt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 10. September 2013, 12:04

hmm, TRIPTYKON bzw. die letzte CELTIC FROST hat mir viel, viel besser gefallen. Böser, kälter, viel besserer Gesang.... Aber ich habe ja eh keine Ahnung von so 'was. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal