10 BM Essentials

10 BM Essentials

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 26. September 2012, 00:29

Let's get it on.

10 essentielle BM Scheibletten:

CELTIC FROST - "Into the Pandemonium"
DARKTHRONE - "A Blaze In The Northern Sky"
MAYHEM - "De Mysteriis Dom Santanas"
VENOM - "Welcome To Hell"
EMPEROR - "In The Nightside Eclipse"
BATHORY - "Under the Sign of the Black Mark"
BURZUM - "Det Som Engang Var"
BURZUM - "Burzum"
BURZUM - "Hvis lyset tar oss"
IMMORTAL - "Diabolical Fullmoon Mysticism"

3 mal der beklopperte Nazi? Ja, so wichtig ist er tatsächlich. Und so gut, leider nur musikalisch. Muss man trennen können wenn man es genießen will.

Honorable Mentions:

WOLVES IN THE THRONE ROOM - "Two Hunters"

Nicht nur weils absolut phantastisch ist, sondern auch, weil erst mit dieser Veröffentlichung der Hipster-BM so richtig abgegangen ist. Kann man doof finden, muss man aber anerkennen. Subsummiert einfach so gut wie all das, was die neusten Entwicklungen ausmacht, mal mehr, mal weniger. Ist natürlich dennoch mindestens hoch kontrovers, aber darum gehts hier ja ;)
Teichfrosch
Metalhead

Re: 10 BM Essentials

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 26. September 2012, 02:18

DT, MAYHEM und EMPEROR hab ich und würd ich wohl auch dazuzählen, IMMORTAL hab ich bis jetzt nur die Sons, würd sie aber unter Umständen auch in so einer Liste sehe. BURZUM kann ich nur insofern nachvollziehen, dass er halt eine wichtige Gestalt der damaligen Zeit war, aber musikalisch würd ich das ganz anders sehen. Und dann gleich dreimal? Und VENOM hätt ich auch im Leben nicht dabei. Ansonsten aber erstaunlich viele Überschneidungen, vielleicht komm ich noch dazu eine ganze Liste zu posten.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 26. September 2012, 02:51

Ach herrje, zehn Black-Metal-Essentials, und dann auch noch gemeinsam für die Proto-Black-80er und für die zweite (eigentliche) BM-Welle der Neunziger. Das wird schwierig...

Chronologische Reihenfolge:

VENOM "Black Metal"
CELTIC FROST "To Mega Therion"
BATHORY "Under The Sign Of The Black Mark"
TORMENTOR "Anno Domini"
DARKTHRONE "A Blaze In The Northern Sky"
BURZUM "Hvis Lyset Tar Oss"
IMMORTAL "Pure Holocaust"
MAYHEM "De Mysteriis Dom. Sathanas"
EMPEROR "In The Nightside Eclipse"
DISSECTION "Storm Of The Light's Bane"
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 26. September 2012, 06:00

Ich versuchs:

Burzum - Fallen
Dark Funeral - The Secrets Of The Black Arts
Darkthrone - A Blaze In The Northern Sky
Dornenreich - Flammentriebe
Emperor - In The Nightside Eclipse
Enslaved - Axioma Ethica Odini
Immortal - Sons Of Northern Darkness
Marduk - World Funeral
Nocte Obducta - Nektar
Primordial - The Gathering Wilderness

Als Bonus zwei Scheiben die ich beide eigentlich relativ gut kenne und definitiv reingehörten, die ich aber aus Gründen die wohl hauptsächlich aus Faulheit und Finanznot bestehen noch immer nicht im Original habe:

Dissection - Storm Of The Light's Bane
Mayhem - De Mysteriis Dom. Sathanas
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 26. September 2012, 09:31

VENOM - Black Metal
CELTIC FROST - Monotheist
BATHORY - Blood Fire Death
DARKTHRONE - Under A Funeral Moon
MAYHEM - De Mysteriis Dom Sathanas
CRADLE OF FILTH - Dusk And Her Embrace
MARDUK - Panzerdivision Marduk
CRUACHAN - Tuatha Na Gael
IMMORTAL - Pure Holocaust
PRIMORDIAL - The Gathering Wilderness

Über-Bonus:
MERCYFUL FATE - Don't Break The Oath

Leider nicht drin, weil ich noch nix habe:
BURZUM, DISSECTION, EMPEROR, ENSLAVED, ABSU, SATYRICON und ca. 50 weitere :-S
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 26. September 2012, 09:54

Drumtier hat geschrieben:BURZUM kann ich nur insofern nachvollziehen, dass er halt eine wichtige Gestalt der damaligen Zeit war, aber musikalisch würd ich das ganz anders sehen. Und dann gleich dreimal? Und VENOM hätt ich auch im Leben nicht dabei.

Naja, auf diesen drei Alben nimmt der Kerl einfach soooo viel vorweg was später in irgendeiner Weise anders verwurstet wird, das kann und will ich garnicht ignorieren. Ich bin hierbei ziemlich dreist und nehm ihn 3 Mal rein obwohl es ja in der ursprünglichen Version nur 1 Album pro Band war (wenn ich das richtig verstanden habe), was aber nur seine Bedeutung in meinen Augen unterstreicht.
Würde ich es ändern müssen, dann würde ich ULVER - "Nattens Madrigal" und wohl ENSLAVED - "Frost" rein nehmen anstatt "Engang Var" und "Burzum", also mich Rüdiger nähern. DISSECTION ist natürlich auch komplett phantastisch, die habt ihr ja auch beide erwähnt...

VENOM sind nicht nur klangtechnisch sehr bedeutsam, MAYHEM haben sich beispielsweise auch nach einem ihrer Songs benannt und zu "Black Metal" muss man wohl nichts sagen. Musikalisch ist mir das selbst zugegebenermaßen etwas zu ... keine Ahnung, so wirklich gefällts mir nicht, aber man erkennt so unglaublich viel von dem was später bedeutsam wurde, das ist schon sehr, sehr spannend. Müsste ich mich hier nach persönlichen Präferenzen entscheiden wärs wohl statt der "Welcome To Hell" eher TAAKE - "Nattestid Ser Porten Vid".

Also, aktualisiert und den Spielregeln entsprechend würde es so aussehen:

CELTIC FROST - "Into the Pandemonium"
DARKTHRONE - "A Blaze In The Northern Sky"
MAYHEM - "De Mysteriis Dom Santanas"
TAAKE - "Nattestid Ser Porten Vid"
EMPEROR - "In The Nightside Eclipse"
BATHORY - "Under the Sign of the Black Mark"
ULVER - "Nattens Madrigal"
ENSLAVED - "Frost"
BURZUM - "Hvis lyset tar oss"
IMMORTAL - "Diabolical Fullmoon Mysticism"

Bei dir finde ich immerhin die deutschsprachigen Vertreter diskussionswürdig, aber wahrscheinlich deshalb, weil mir das einfach garnicht gefällt :p

Bei Rüdiger gibts dagegen kaum etwas zu mäkeln in meinen Augen, das kann man sofort unterschreiben.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon the seeker » Mittwoch 26. September 2012, 20:41

die Axioma Ethica Odini bedarf aber einiger Erklärung, genauso wie Primordial
gute Bands, keine Frage, hör ich auch gern, aber sie in so eine Liste neben Burzum oder Mayhem zu packen?

bei Burzum würde ich von den Post-Knasti-Werken wohl die Belus wählen, weil ich nicht mit so einem Hammer Album gerechnet hätte, was dem Frühwerk tribut zollt, aber in neue Wege einschlägt und Varg sich damit selbst beerbt - ansonsten beliebig alles bis einschl. Filosofem
die Liste stellt sich ja fast von selbst zusammen, wenn man die bisherigen Überschneidungen zur Hand nimmt

es läuft halt wie so oft auf die weitestgehend bekannten Klassiker hinaus
wenn man Alben neueren Datums dazunimmt, fügen sich für mich noch folgende Werke ein
GRABNEBELFÜRSTEN - Schwarz gegen Weiß
WOLVES IN THE THRONE ROOM - Two Hunters (zurecht bereits genannt, die Könige des romantisch-verklärten hipster-bm)
LUNAR AURORA - Andacht oder Mond, da kann ich mich nicht festlegen

SATYRICON wurden bisher übergangen! wieso das?
stehen für mich mehr für essentiellen BM, als z.B. Immortal (ich red hier freilich nur von den ersten drei Albem)
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Havoc » Mittwoch 26. September 2012, 21:21

ABSU – Tara
CELTIC FROST – Monotheist
CRADLE OF FILTH – Dusk And Her Embrace
EMPEROR – Prometheus
ENSLAVED – Vertebrae
IMMORTAL – At The Heart Of Winter
MAYHEM – Grand Declaration Of War
SATYRICON – Volcano
SECRETS OF THE MOON – Privilegium
WATAIN – Lawless Darkness
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Mittwoch 26. September 2012, 22:16

the seeker hat geschrieben:die Axioma Ethica Odini bedarf aber einiger Erklärung, genauso wie Primordial
gute Bands, keine Frage, hör ich auch gern, aber sie in so eine Liste neben Burzum oder Mayhem zu packen?

Ach. Warum denn nicht. Das sind zwei Hammerbands mit zwei Hammerwerken. Hätten diese beiden Kapellen die legendäre und zweifelhafte Vergangenheit der anderen beiden genannten Bands und wären 15 Jahre älter, dann wären das heute genauso Referenzwerke ;-) .
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 27. September 2012, 00:35

Havoc hat geschrieben:
the seeker hat geschrieben:die Axioma Ethica Odini bedarf aber einiger Erklärung, genauso wie Primordial

Ach. Warum denn nicht. Das sind zwei Hammerbands mit zwei Hammerwerken. Hätten diese beiden Kapellen die legendäre und zweifelhafte Vergangenheit der anderen beiden genannten Bands und wären 15 Jahre älter, dann wären das heute genauso Referenzwerke ;-) .

15 Jahre älter? Enslaved? Die Band ist genau gleich alt wie Burzum. Und Primordial sogar noch einen Tick älter, wenn sich der Stil bei denen allerdings erst später in die schwarzmetallische Richtung entwickelt hat.

Mit den Bands an sich hätte ich jetzt in der Liste gar keine Probleme, aber halt nicht mit diesen Alben. Das ist für mich auch nicht "grundlegender" Black Metal. Die "Frost" oder die "Vikingligr Veldi"? Gerne! Aber die Sachen ab "Mardraum" sind dann doch so weit weg vom BM-Fundament, dass sie in diese Listen weniger gut passen. Ebenso wenig wie die "Grand Declaration" von MAYHEM, auch wenn jeder hier weiß, wie sehr ich das Album vergöttere.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal