Necrophagist

Necrophagist

Beitragvon Drumtier » Dienstag 2. März 2010, 23:57

Nachdem ich die Band zwar seit Jahren vom Namen her kannte und sie eigentlich immer auf ner erweiterten Liste war, hats bis jetzt gedauert, dass ich mir endlich mal was besorgt hab. Nachdem die erste mit Drumcomputer eingespielt wurde, hab ich mich für den Zweitling Epitaph entschieden und bis jetzt absolut begeistert. Sie werden ja oft, fällt vor allem bei MA-Reviews auf, als eine jener Bands kritisiert die die Technik nur mehr um der Technik willen benutzen und auf die Musik vergessen.Kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, es is technisch, kompliziert und großteils sehr schnell, aber trotzdem über weite Strecken headbangtauglich und für Kenner auch durchaus eingängig, man höre sich nur den Opener Stabwounds oder das Riff-Feuerwerk im Titeltrack an, das geht schon ziemlich ab!
Und noch ein spezieller Punkt liegt mir am Herzen:
Die Soli! Das ist ganz einfach EXAKT die Art von Gitarrensolo auf die ich total stehe, mit dem Unterschied, dass sie auf diesem Album praktisch ausschließlich verwendet wird! Keine Ahnung ob das irgendeine spezielle Technik ist oder ob das einen eigenen Namen hat, aber ich frag mich bei sowas immer, warums denn überhaupt noch Bands gibt die andere Soli spielen :zwinker:
Der Gesang wird zwar auch oft als eintönig und monoton kritisiert, was zwar schon zutrifft, da sich hier wirklich praktisch alles im Kellergeschoß abspielt, aber das auf jeden Fall auf hohem Niveau! Klingt sehr fett, böse und ziemlich tief!

Also, für einschlägig interessierte Hörer auf jeden Fall empfehlenswert, dass mal eure Meinungen hören!

PS: Ich bin euch aber auch nicht böse, wenns bei dieser einen Seite bleibt.... :grins:
Drumtier
Metalhead

Re: Necrophagist

Beitragvon Jhonny » Dienstag 2. März 2010, 23:59

geht das so in ne Richtung von Golem oder so?
Von denen hab ich ma n Album gehört das schon sehr freakig war :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 3. März 2010, 00:17

Welche Golem meinst?
Hab grad mal das Archiv gefragt und werden sämtliche Golems maximal als normaler Death Metal ausgewiesen werden, sag ich mal vorsichtig nein :zwinker:
Und von wem hast ein Album gehört? Von den Golem oder Necrophagist?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 3. März 2010, 09:57

Drumtier hat geschrieben:Welche Golem meinst?
Hab grad mal das Archiv gefragt und werden sämtliche Golems maximal als normaler Death Metal ausgewiesen werden, sag ich mal vorsichtig nein :zwinker:
Und von wem hast ein Album gehört? Von den Golem oder Necrophagist?

von Golem - das kam 2004 raus und ich fand schon, dass es SEHR abgefreakter Death Metal war.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Regina Löwenstein » Mittwoch 3. März 2010, 19:18

Necrophagist sind GEIL. "Epitaph" = Pflichtalbum für jeden, der sich Death-Metaller nennen will!
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Dekalog der Elemente » Mittwoch 3. März 2010, 21:14

Regina Löwenstein hat geschrieben:Necrophagist sind GEIL. "Epitaph" = Pflichtalbum für jeden, der sich Death-Metaller nennen will!

Word. Hab übrigens irgendwo gelesen dass die Herren an nem dritten Album werkeln.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 25. März 2010, 19:06

Ja machen sie, soll auch noch dieses Jahr rauskommen, aber ne Frage an die Gitarristen:
Diese Soli haben mich gefangen genommen, was ist das?
Ist das irgendeine spezielle Technik? Wenn ja, wie nennt sich das denn?
Wenn nicht, egal, viel wichtiger: Gibts noch mehr Bands die das verwenden?
Musikrichtung völlig egal, das entschädigt sowieso für alles ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Freitag 23. Dezember 2011, 00:42

Nein, die Soli haben ihre Faszination noch immer nicht verloren. Deswegen hab ich mir trotz aller Vorbehalte gegenüber Drumcomputern das Erstlingswerk Onset Of Putrefaction besorgt. Und bei einem Album von Necrophagist steht die Anzahl der Soli immer direkt proportional zu der Anzahl an Schwächen in Songwriting und Texten die noch verziehen werden. Von daher ist es ganz und gar nicht vorteilhaft wenn man sich bis zum vierten Song gedulden muss bis zum ersten richtigen Solo. Aber dann gehts ab. So wie immer. Ich halt diese Soli nicht aus, ich sitze mit einem fetten Grinsen vor der Anlage und kanns nicht begreifen. Der Drumcomputer is auch nicht allzu schlimm, es klingt halt recht mechanisch und künstlich, aber da gibts auch genug menschliche Schlagzeuger die das mit ausreichend Trigger genauso "hinbekommen".
Aber wie gesagt ich hör Necrophagist nicht wegen dem Schlagzeug und nicht wegen dem Gesang, auch die Riffs sind speziell auf dem ersten Album nicht so das Kaufargument aber schon ein einziges 80-Sekunden-Solo rechtfertigt den Kauf!

PS: Das erinnert mich daran, dass ich vor kurzem einen Beste-Soli-Thread aufmachen wollte, lasst mich nicht vergessen, das muss ich noch tun!
Drumtier
Metalhead

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal