Darkthrone

Darkthrone

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 21. Februar 2010, 19:35

Der Thread für die wichtigste Metalband der 90er darf natürlich nicht fehlen, insbesondere weil die Vorfreude auf das Anfang April erscheinende fünfzehnte Album "Circle The Wagons" langsam groteske Züge annimmt. Ich überlege gerade, ob ich mir das Vinyl vorbestellen soll, weil das einen knappen Monat früher von Peaceville ausgeliefert wird. Dazu ist aber wieder eine Kreditkarte nötig.

Mal schauen. Ich erwarte jedenfalls von "Circle The Wagons" nicht mehr und nicht weniger als ein hammercooles Album, wie es die Band seit vielen Jahren in steter Regelmäßigkeit vorlegt und sich dabei immer wieder auf völlig regressive Weise neu erfindet. Im Prinzip kann mit den Herren Nagell und Skjellum eh nichts schief gehen, von daher: Lasst uns harren der Dinge, die da bald kommen mögen.

Bild

Wer vorbestellen will:
http://www.burningshed.com/store/peacev ... /add/1943/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Darkthrone

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 21. Februar 2010, 19:44

Den brandneuen Song "Eyes Burst At Dawn" könnt ihr euch kostenlos herunterladen, wenn ihr euch bei der Peaceville-Mailinglist anmeldet. Das könnt ihr unter dem folgenden Link tun:
http://www.burningshed.com/store/peacev ... wnload/24/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Sonntag 21. Februar 2010, 21:17

Ui, schön räudig der Song. Gefällt. Dennoch will ich mit der "Panzerfaust" einsteigen. Deine Beschreibungen dazu klangen immer sehr interessant und scheint ja sowas wie das Bindeglied zwischen alt und neu zu sein, oder? Und ich befürchte, dass es dann nicht nur bei dem Album bleiben wird ;-)

Ach ja, ich hab mir sagen lassen, dass wenn man bei peaceville ganz nett nachfragt, man auch per PayPal zahlen können soll. Schreib mal ne Mail hin.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Sonntag 21. Februar 2010, 21:22

wird eh gekauft, ist nur ne Zeit- und Geldfrage :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Keviathan » Freitag 26. Februar 2010, 01:28

seh ich wie Jhonny!
zu 123_7: so kann mans in etwa sagen, dass Panzerfaust ein Bindeglied zwischen alt und neu ist (bitte korrigieren, wenn ich was falsches sage!). aber absolut empfehlenswert!
Keviathan
Whimp

Beitragvon Pillamyd » Freitag 26. Februar 2010, 01:37

Hab mir mal den Song angehört. Weiß irgendwie zu gefallen. Hab bock auf mehr!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nachtfischer » Montag 1. März 2010, 10:33

Jaha! In letzter Zeit kann auch ich mich endlich mit den neueren Werken der beiden anfreunden. Die letzten beiden Alben habe ich lange Zeit sträflich ignoriert. Wahrscheinlich waren sie mir einfach zu weit weg von allem, was Darkthrone davor veröffentlicht haben. Gerade die von mir so geliebte "Hate Them"- und auch "Sardonic Wrath"-Schiene wurde ja nicht wirklich weiterverfolgt. Wenn man die Entwicklung akzeptiert, enthalten die letzten beiden Werke aber einen Haufen verdammt coole Riffs und klasse Songs. Ich freu mich jetzt auch riesig auf "Circle the Wagons". :grins:
Bild
Nachtfischer
Whimp

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. März 2010, 03:08

Ich hatte inzwischen die Gelegenheit "Circle The Wagons" ein paar mal anzuhören, und ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das letztlich einordnen werde. Es ist sicher, dass es mir auch längerfristig gefallen wird, aber der Bogen, den sie inzwischen geschlagen haben, ist schon abartig weit. Wenn man den Opener "Those Treasures Will Never Befall You" so hört man da von Venom über Brocas Helm bis hin zu Celtic Frost ("Into The Pandemonium"-Ära) Deep Switch alles raus, nur keinen Black Metal. Toller Refrain, cooler Gesang, simple aber irre prägnante Riffs. Ein Hammer-Einstieg, der aber dem Altfan alles an Toleranz abverlangen wird. Mehr noch als die letzten drei Scheiben. Danach wird es mit Einsetzen von Teds Leadgesang schon etwas rauer und böser, aber immer noch brutal rock'n'rollig. Trotzdem anders als die Vorgänger. Stärker leadorientiert. Ich nehme also auf diesem Album schon eine Weiter- und Wegentwicklung vom Erfolgskonzept der letzten drei wahr, aber keine Stilbruch. Schwer zu beschreiben und für nähere Angaben brauch ich noch etliche Durchläufe, aber die ersten Eindrücke sind positiv.
8-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 13. März 2010, 11:39

man ich bin jedenfalls sehr gespannt - die muss ich haben!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 13. März 2010, 12:39

Regina, kannst du dich schon zu prä-rezensorischen Statements hinreißen lassen, oder müssen wir warten, bis du die Scheibe besprochen hast?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal