Metallica

Metallica

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 21. Februar 2010, 13:48

Gehören die noch immer hier hin? Hm ...

Habe tatsächlich nach langen Jahren vor einiger Zeit mal wieder die Frühwerke durch gehört und fest gestellt wie toll das teilweise war. Die ersten drei sind musikalisch über jeden Zweifel erhaben, bei Justice gibt es Längen, aber auch ganz tolles. Da habe ich aber immer den Dänen-Drummer vor Augen, wie er livehaftig den Titelsong komplett vergeigt. Obendrein fehlt dieser Scheibe natürlich eines: Bass. Damit begann die Krankheit, die Metallica bis zum heutigen Tage nicht auskuriert haben. Auf dem schwarzen Werk, welches neben dem Totalausfall 'Holier Than Thou' auch diverse sehr gute Songs beinhaltet, wurde auf einmal der Stadionsound getestet. Wieviel Hall passt auf eine Note. Egal, es erzielt seine gewünschte Wirkung und ballert amtlich. Geladen und gar nachgeladen wurde dann halbgegarter Vogue Metal serviert, der an einigen Stellen sogar ausreichend Würze enthielt, um auch meine alten Gaumenknsopen zu erfreuen. Ein Fünf Gang Menü wird daraus aber nicht. Außerdem darf man sich die Booklets dieser Scheiben nicht ansehen. Augenkrebs. Über Stinker verliere ich hier keine Worte. Trash Reggae. Dann lieber Peter Tosh auf 78 bpm. Der Magnet ist musikalisch wieder recht amtlich, allerdings leider viel zu lang(atmig) und sogar für mich zu regressiv. Andere Meinungen?;)

Rangfolge Alben:
1. das blaue Album (1984)
2. die dritte und vierte Seite des blauen Albums (1986)
3. Kill Em All
4. And Burton For All
5. das schwarze Schaf
6. Load
7. Reh Load
8. Der Todesstern
9. Stinki
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Re: Metallica

Beitragvon Feamorn » Sonntag 21. Februar 2010, 14:34

Holger Andrae hat geschrieben:Rangfolge Alben:
1. das blaue Album (1984)
2. die dritte und vierte Seite des blauen Albums (1986)
3. Kill Em All
4. And Burton For All
5. das schwarze Schaf
6. Load
7. Reh Load
8. Der Todesstern
9. Stinki

Ich bin kein Metallica-Fan. Ich würde das, bis auf ein Album, vermutlich genauso sortieren (halt, eigentlich kenne ich Load, Reload und die Heiligkeit nicht gut genug, aber egal). Die einzige Metallica, die ich wirklich relativ häufig auflege, ist die Justice, wäre bei mir also auf Platz 1 (obwohl ich auf fehlenden Bass sonst ziemlich allergisch reagiere). Alles, was nach der Justice rauskam brauche ich nicht wirklich...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 21. Februar 2010, 15:05

Ja ja..Metallica.
Über die ersten 4 Alben brauch ich gar nichts schreiben. Die sind ausnahmslos spitze, für mich! Was danach kam, darüber kann man streiten. Es gibt Leute die hören das gerne und hätten gerne gewollt, das Metallica so weitermachen. Andere haben Metallica danach verflucht wie kaum eine andere Band.
Mit Death Magnetic haben sie es auf jeden Fall geschafft, das ich mich wieder ein Stückweit mit der Band auseinandersetze.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 21. Februar 2010, 18:03

Ich habe mir "Death Magnetic" vor etwas über 2 Monaten für 5-6€ gekauft und noch nicht ein einziges mal komplett gehört. Spricht irgendwie für sich, wenn es um mein derzeitiges Interesse an der Band geht. :grmbls:
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Feamorn » Sonntag 21. Februar 2010, 18:09

Oliver Passgang hat geschrieben:Ich habe mir "Death Magnetic" vor etwas über 2 Monaten für 5-6€ gekauft und noch nicht ein einziges mal komplett gehört. Spricht irgendwie für sich, wenn es um mein derzeitiges Interesse an der Band geht. :grmbls:

Ich habs immerhin einmal gemacht.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 21. Februar 2010, 19:20

ich hab die recht oft gehört und fand sie nicht übel - wohl schon auf Augenhöhe mit dem Black Album oder der And Justice
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Montag 22. Februar 2010, 01:37

Naja, so weit würd ich jetzt nicht gehen, aber auf jeden Fall ein solides Album, das halt nicht 100%ig fesselt und einmal im Monat gehört werden will!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. Februar 2010, 01:40

Mir geht's mit "Death Magnetic" sehr ähnlich wie Oliver. Habe es in den letzten anderthalb Jahren nicht einmal geschafft, das Ding komplett anzuhören. Meist war nach spätestens zwei Songs das Interesse weg, oder dr Kerle eingeschlafen. "St. Anger" habe ich im Gegensatz dazu in den ersten paar Monaten locker 50-60 Mal gehört. Nicht weil es besser gewesen wäre - im Gegenteil! - aber die Herausforderung war größer.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Metalchris87 » Mittwoch 24. Februar 2010, 19:03

Ums kurz zu machen:
Kill 'Em All / Ride The Lightning / Master Of Puppets = mit die besten Alben aller Zeiten!
...And Justice For All = ganz knapp dahinter
Schwarzes Album / Death Magnetic = ganz okay
Rest = pfui!
Metalchris87
Whimp

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 24. Februar 2010, 21:00

Metalchris87 hat geschrieben:Ums kurz zu machen:
Kill 'Em All / Ride The Lightning / Master Of Puppets = mit die besten Alben aller Zeiten!
...And Justice For All = ganz knapp dahinter
Schwarzes Album / Death Magnetic = ganz okay
Rest = pfui!

die Erklärung kann man stehen lassen :zwinker:

Mein Favorit ist aber das Debüt, da es so ruh und wild ist.
Quasi geiler Speed Metal.
Finde, dass Ride The Lighning und Master z.T. bessere Einzelsongs haben, aber die Energie von Kill Em ist untoppbar
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal