Cavalera Conspiracy

Cavalera Conspiracy

Beitragvon Drumtier » Freitag 15. April 2011, 23:12

Entweder ich hab wieder einmal den Thread nicht gefunden, die Suche funktioniert nicht oder es gibt tatsächlich noch keinen Thread. Nun, einläutende Worte sind ja eh keine nötig, deshalb gleich zum Thema:

Hab mir heute die Neue besorgt und höcht gespannt gleich einmal gehört. Und wurde enorm enttäuscht! Also wirklich enttäuscht. Ich hatte großer Erwartungen und werde an einen Tonträger mit den beiden Cavalera-Brüdern immer hohe Erwartungen haben aber diesmal sind sie wirklich völlig unterboten worden. Du kannst jedes Lied beim ersten Mal mitsingen oder weißt zumindest was als nächstes passiert. Und das meine ich nicht im guten Sinne wie bei alten In Flames Melodien wo man ganz einfach weiß wie ein Riff weitergehen muss, weil er nur so weitergehen kann. Hier meine ichs im Sinne von Pop-Liedern die man hört und weiß wies weitergeht weil jedes gleich konstruiert ist. Damit haben wir auch schon den Knackpunkt: Konstruktion! Selten so ein konstruiertes Album gehört...
Bevor ich mich hier aber zu weit in etwas reinrede und dann später (wie gesagt, habs erst einmal gehört) womöglich nicht mehr rauskomme höre ich gleich auf und richte die Frage an die Gemeinschaft. Wer hats, wie findet ihrs?

Anmerkung: Da CC-Threads dazu neigen auch Diskussionen um Sepultura, Soulfly zu inkludieren, könnte es vielleicht nicht ganz falsch sein diesen hier umzubenennen oder mit anderen zusammenzuführen. Aber wie gesagt, das haben sowieso andere zu entscheiden ;-)
Drumtier
Metalhead

Re: Cavalera Conspiracy

Beitragvon scumi » Samstag 16. April 2011, 14:50

Ich erwarte von der ganzen Chavalera-Bande gar nix mehr. Meines erachtens waren die schon zu Sepultura-zeiten überbewertet, jedenfalls haben die mir trotz Thrash-Affinität nie so irre viel gegeben. Wobei ich zugeben muss, dass besagte Band ihre Zeit hatte und vielleicht auch wieder haben mag. Aber das ganze Soulfly und CC-Zeug sowie Roots und Nation und wie sie alle heißen gefällt mir überwiegend nicht. Mir hat also die erste CC schon nicht zugesagt und diese hier hab ich gar nicht erst gehört. Worauf ich eigentlich hinaus will: ich kann zu diesem speziellen Album nix sagen, weil mitlerweile Musik für andere Leute ;-)
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 18. April 2011, 22:01

Ich bin da im Wesentlichen bei Scumi. Je mehr Sepultura zum "Cavalera-Ding" wurde, je weniger hat mich das interessiert. Das ging bereits mit der "Chaos A.D." los. Wobei ich das heute schon gut finde und auch insbesondere Max Cavalera für recht charismatisch halte. Dass ich mir aber die Nachfolgekombos auch noch schön hören müsste, so weit geht die Liebe sicher nicht. Wenn es aber irgendwo läuft, dann finde ich das schon ganz in Ordnung.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Dienstag 19. April 2011, 23:31

Kann ich schon verstehen, sehen ja eh recht viele ganz ähnlich. Ich persönlich bekanntlich nicht und auch die Blunt Force Trauma scheint mit der Zeit etwas besser zu werden. Zumindest die schon beim ersten Mal am vielversprechendsten, der Rest stabilisiert sich zumindest großteils.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 18. Januar 2018, 01:17

Ich war ja beim ersten Hören der neuen "Psychosis" geradezu hellauf begeistert und war sehr erfreut zu sehen, dass es vielen anderen auch so geht. Das Review hier hat mich dann auch daran erinnert, diese Freude mit euch zu teilen auch wenn sie vielleicht ein paar Jahre zu spät kommt. Wenn das ihr Debüt gewesen wäre als meine Reunion-Euphorie noch deutlich höher war, dann hätte mich das wohl so richtig gepackt. So ist es immer noch ein wunderbares Album, das endlich dort weitermacht wo Chaos AD aufgehört hat, mit einigen richtig geilen Songs und ein paar Füllern um ein Album um die Ideen herum entstehen zu lassen.
Mit allen möglichen Sympathie- und ehemaligen Fanboy-Bonuspunkten gehen beide Daumen nach oben und langsam aber sicher könnte man aus ihren jetzt vier Alben schon ein einziges, richtig gutes zusammenstellen :subber:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Montag 22. Juli 2019, 22:57

Max und Igor gehen im Herbst gemeinsam auf Tour und spielen die alten SEPULTURA-Klassiker "Beneath The Remains" und "Arise". Absolut fantastische Nachricht und absoluter Pflichttermin. Die Band war derart wichtig in meinen musikalisch formenden Jahren, dass ich jede vernünftige Gelegenheit nütze, diese Songs zu hören. Vernünftig bedeutet auf Festivals auf denen entweder SEPULTURA, SOULFLY oder CAVALERA CONSPIRACY spielen. Da kann man gut die ersten paar Songs und den Schluss hören, wo die Klassiker gespielt werden und dazwischen andere Bands sehen, Clubshows sind dafür zu teuer und zu viel Ausschuss.

Bin gespannt, wie sie das aufziehen werden. Ich hoffe, dass sie die beiden Alben durchspielen und vielleicht noch zwei, drei Schmankerl der beiden Alben davor und danach einwerfen, aber zufrieden wär ich auch wens "nur" die zwei Alben nur. Skeptisch bin ich allerdings, weil ich von Max schon seit Äonen keine guten Vocals mehr gehört habe und als er noch Gitarre spielen konnte, konnte ich noch nicht lesen. Dementsprechend meint er auch es sei ein Albtraum gewesen, die alten Songs neu zu lernen, aber wir hoffen eh nur, dass er das Tempo halten kann und die Vocals hinbekommt. Den Rest erledigt Marc Rizzo. Ahja, er nennt Subtraction und Meaningless Movements "Filler". Junge, Songs die als die besten deiner letzten 25 Jahre durchgehen, würde ich jetzt eher nicht als Filler bezeichnen. Auch Lobotomy spielen sie anscheinend nicht, vielleicht zu schwierig. Deswegen skeptisch, aber euphorisch. Euphorisch, aber skeptisch.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 22. Juli 2019, 23:17

Ich war zufälligerweise letzte Woche bei SOULFLY in Köln. Das war insgesamt schon echt unterhaltsam, da sind schon etliche Kracher im Katalog, die Band war auch verdammt tight - bis auf Max... Der ist halt echt in die Jahre gekommen und rotzt das Ganze sowohl auf der Gitarre als auch gesanglich nur noch herunter. Durchaus mit Spaß in den Backen und sympathisch, aber spielerisch fehlt da doch irgendwie die Klasse. Daher bin ich ob obiger Ankündigung tatsächlich sehr skeptisch...

SEPULTURA hingegen konnte ich mir in den letzten Jahren immer wieder bedenkenlos geben. Unfassbar gut eingespielt, meist eine ordentliche bis gute Setlist, viel Spielfreude... Das bockt hoch zehn! :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 8. August 2019, 17:21

Bin da eher bei Oliver, Sepultura ist live eigentlich immer ne sichere Bank und hat auch klar den sympathischeren Frontmann. Da kommen wir nämlich auch schon zu meinem Hauptproblem mit dem ganzen Cavalera-Kram: Ich halte grade Max für furchtbar überbewertet und finde ihn auf der Bühne oder in Interviews schlicht unsympathisch, wenn man dann nicht mal mehr musikalisch liefern kann, ist mir das halt echt zu blöd. Hilft sicher auch, dass Sepultura nie prägend für mich waren und ich das somit insgesamt eher unemotional angehen kann.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 14. August 2019, 00:10

Raphael Paebst hat geschrieben:Hilft sicher auch, dass Sepultura nie prägend für mich waren und ich das somit insgesamt eher unemotional angehen kann.

Ich bin ja keineswegs anderer Meinung, aber der Satz spricht halt das Problem an. SEPULTURA waren für mich immens prägend, eben in der doppelten Cavalera-Besetzung und damit habe ich mit dem Sänger-Wechsel und der ohnehin bereits weniger interessant gewordenen Musik, das Schiff SEPULTURA gänzlich verlassen. Das ist auch der Grund warum ich mich über solche Ankündigungen freu, das rationale Ich weiß durchaus, dass musikalisch und gesanglich auf dieser Seite der Gloria-Verwerfung weniger zu holen ist ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Raphael Paebst » Mittwoch 30. Oktober 2019, 15:02

Drumtier hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:Hilft sicher auch, dass Sepultura nie prägend für mich waren und ich das somit insgesamt eher unemotional angehen kann.

Ich bin ja keineswegs anderer Meinung, aber der Satz spricht halt das Problem an. SEPULTURA waren für mich immens prägend, eben in der doppelten Cavalera-Besetzung und damit habe ich mit dem Sänger-Wechsel und der ohnehin bereits weniger interessant gewordenen Musik, das Schiff SEPULTURA gänzlich verlassen. Das ist auch der Grund warum ich mich über solche Ankündigungen freu, das rationale Ich weiß durchaus, dass musikalisch und gesanglich auf dieser Seite der Gloria-Verwerfung weniger zu holen ist ;-)

Also ich kann auch mit der einen oder anderen neueren Sepultura was anfangen, "Dante XXI" mochte ich, die letzte fand ich auch sehr cool.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal