Commander - Bayerischer Death Metal

Commander - Bayerischer Death Metal

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 25. Oktober 2010, 00:32

Ich komme eben vom 3. Helion Festival in München zurück, bei dem unter anderem Commander spielten, die ich nun bereits zum zweiten Mal live sehen durfte. Aus gegebenem Anlass möchte ich einfach mal darauf hinweisen, dass diese tolle und sehr tighte Liveband aus der bayerischen Hauptstadt einfach mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Bild

Die Band ist seit knapp zwei Jahren am Start und hat bereits zwei Studioalben eingespielt, die beide alles andere als von schlechten Eltern sind. Die erste Scheibe "World's Destructive Domination" durfte ich vor bereits vier Jahren besprechen, und fand sie sogar sehr gelungen, dennoch habe ich die Band danach wieder aus den Augen verloren und sogar das Zweitwerk komplett verpasst. Gestern habe ich dann die Lücke geschlossen und mir auch "The Enemies We Create" zugelegt, das Walter hier dereinst eher knapp abgehandelt hat.

Bild

Die Band bietet walzenden, kompromisslosen Death Metal, der einiges von BOLT THROWER, OBITUARY und GRAVE hat, aber auch eine sehr ordentliche Brutal-Thrash-Schlagseite mit Verweisen gen KREATOR und ältere SEPULTURA blitzt immer wieder mal auf. "Vengeful Angel" ist zum Beispiel schon mal eine sehr starke Hörprobe (siehe MySpace-Link unten).

Weitere Infos und Hörproben:
http://www.commander-crew.de/
http://www.myspace.com/commandercrewmunich
http://www.metal-archives.com/band.php?id=23267
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Commander - Bayerischer Death Metal

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 25. Oktober 2010, 09:51

Klasse Hinweis, Rüdiger. Kenne die Band jetzt seit einigen Jahren und verbinde einige sehr coole Live-Geschichten mit den Jungs. Die Energie und Versiertheit von COMMANDER stehen für sich und machen eine Menge Spaß. Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere ins Regiment einreiht.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 25. Oktober 2010, 10:22

Habs mir mal bei YouTube angehört, das klingt durchaus gut gemacht.
Bei Amazon gibts die aktuelle Scheibe auch recht günstig.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon OldSchoolFreak » Montag 25. Oktober 2010, 19:28

Eine Hammer Death Metal Band!! kann ich nur empfehlen :) und live immer eine Wucht.
OldSchoolFreak
Whimp

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 28. Oktober 2010, 00:25

Klingt schon interessant, aus verschiedenen Gründen:
Zuerst hör ich eigentlich kaum eine Thrash-Schlagseite heraus, aber das nur am Rande, ist ja auch weder eine positive noch negative Bemerkung.
Noch ganz interessant ist, dass ich obwohl ich ja nur die Those Once Loyal von Bolt Thrower wirklich kenne, nur sehr wenig Bolt Thrower heraushöre aber trotzdem völlig nachvollziehen kann wie das gemeint ist. Vom Eindruck her, also das Walzende, Mächtige und so, erinnert einen schon an die Briten. Darüberhinaus finde ich Commander vom ersten Eindruck her sogar eigentlich besser als Bolt Thrower, aber das is bei mir ja jetzt bekanntlich auch keine große Kunst ;-)
Vengeful Angel macht schon was her, noch besser finde ich aber The Enemies We Create und da speziell das Intro, aber auch den interessanten Gesangseinsatz. Das Growling erinnert mich dabei ein generell an Peter Tägtgren bei Bloodbath.
Auch live kann ich mir absolut vorstellen, dass das ziemlich abgeht!
Aber so gut das auch alles klingt, insgesamt gesehen fehlt mir dann schon etwas. Ist ja jetzt nicht so, dass ich nur Tech Zeug höre aber auch bei normalem Death bin ich ja immer eher auf der Ami-Schiene und nicht unbedingt bei den erwähnten Bolt Thrower, Grave und (mit Abstrichen) Obituary. Trotzdem eine sicher sehr talentierte Band der eine große Karriere nicht nur zu wünschen ist, sondern durchaus auch zuzutrauen ist!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 28. Oktober 2010, 00:38

Okay. Danke fürs Hineinhören. Freut mich, dass dir zumindest ein paar Songs ganz gut gefallen. Dass es nicht 100% deine Schiene ist, habe ich an sich schon erwartet, aber dafür ist deine Einschätzung dann doch recht positiv. Ich muss zugeben, dass ich allein von den Alben her vielleicht auch noch nicht so extrem positiv eingenommen wäre, aber nach den beiden Liveauftritten, die ich bisher gesehen habe, konnte mich die Band dann vollends überzeugen und schließlich auch die Scheiben noch einmal zum Wachsen bringen. Wenn sie sich mal von München nach Österreich verirren sollten, dann schau's dir mal an... :-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Freitag 29. Oktober 2010, 01:14

Huiuiui, dann wären sie aber schon ziemlich verloren, wer verirrt sich denn bitte so weit von zu Hause weg?!
Nein, schon klar, werd sie mir wenn sichs zeitmäßig ausgeht gern ansehen, denke auch nicht, dass es so unwahrscheinlich ist, dass sie in der näheren Umgebung mal spielen. Hab die Band ja nicht wirklich im Blick, so hinsichtlich Bekanntheit, Erfolg, etc, aber eine Österreich-Tour ist ihr schon zuzutrauen ;-)
Drumtier
Metalhead

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal