|
|
von Drumtier » Dienstag 28. September 2010, 15:53
Hätt mir eigentlich gedacht, dass es dazu schon einen Thread gibt, aber hab nichts gefunden. Nun, jetzt gibts ihn, auch wenn ich zu der Band nicht unbedingt der beste Ansprechpartner bin. Hab mir vor Ewigkeiten mal die Eternal gekauft und letztens aus einer Laune heraus noch die Neue, also Invidious Dominion. Beim ersten Durchlauf dachte ich mir noch, dass das eher knapp über Fehlkauf liegt, aber schon beim zweiten Mal hat sie mich plötzlich völlig weggeblasen. Die Songs sind sich untereinander zwar sehr ähnlich, was auf Albumlänge zu Ermüdungserscheinungen führen könnte, andererseits dauert das Album eh nur eine gute halbe Stunde. Hats hier sonst schon wer, wie findet ihrs? Ich selbst habs noch lange nicht ausreichend gehört, zur Zeit ist es mal hauptsächlich wie eine Zeitmaschine für ca 20 Jahre in die Vergangenheit. Die Produktion ist ein wenig klarer, aber sonst ist es als ob die Zeit stehen geblieben wäre, zu einer Zeit als der Death Metal noch wütend war und ein Schlag ins Gesicht mehr wert war als gute Pressemeldungen und Verkaufszahlen. Und wütend ist das Ding, unfassbar, eine einzige Schreitirade mit der Wut nicht mehr nur im Bauch sondern in der geballten Faust. Der Gesang war schon bei Eternal für mich ein gewaltiges Hindernis. Damals vor allem, weil er nicht wirklich deathig klang sondern fast schon in Richtung Hardcore ging. Heute klingt der Sänger nicht nur meiner Meinung nach viel jünger, sondern er kreischt auch eher. Also noch immer nicht wirklich Death, aber auch völlig anders als damals. Auch diesmal hat mir das am Anfang nicht zugesagt, aber hier gings viel schneller, dass sich das geändert hat. Klar, sonderlich viel Variation findet sich nicht im Gesang, dafür aber jede Menge richtig angepisste Wut! Also, sonst Meinungen?
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Jhonny » Dienstag 28. September 2010, 16:21
Ich kenne nur die 90er Malevolent Creation, die ich zwar ok fand, die mich aber leider auch nie wirklich umgehaun haben.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von firestarter » Dienstag 28. September 2010, 20:27
Ich habe bislang keine schlechte MC gehört und die "Eternal" mag ich ganz besonders. Sehr konstante Band!
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Pillamyd » Dienstag 28. September 2010, 21:09
Tolle Band. Einer der wenigen Death Metal Bands die ich schon seit ich diese Band kenne (also 3 Jahre) immer regelmäßig höre.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Drumtier » Mittwoch 29. September 2010, 23:43
Und die Neue auch schon wer gehört?
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von firestarter » Donnerstag 30. September 2010, 05:01
Nur einmal im Schnelldurchlauf bei Saturn. Daher noch keine wirkliche Meinung...
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Drumtier » Montag 4. Oktober 2010, 22:06
Ne kurze nette Geschichte zur Eternal: Ich steh ja auf gesprochene Intros mit Zitaten von irgendwelchen Typen oder Filmzitate oder -ausschnitte. Trifft also auch auf das Intro zu Alliance Or War zu. Und obwohl ichs schon dutzende Male gegoogelt hab, konnt ich nie herausfinden woher das kommt. Liegt jedoch daran, dass ich den letzten Satz "Ain't war hell?" immer als "In what hell?" missverstanden hab. Gestern aber lief auf nem österreichischen Sender wiedermal Full Metal Jacket und wie ich mir das Gemetzel gemütlich anschau, denk ich mir plötzlich, dass ich diese Gewehrsalven kenne. Dazu die Stimme (zwar synchronisiert, aber von der Intonation und so) und das Lachen, ich dachte sofort daran und passte noch besser auf. Schließlich sagt er dann auch noch irgendwas von "Hölle" was ich nicht einmal richtig verstanden hab, aber sofort wusste, dass es das richtige sein musste. Jetzt hab ich also den Ausschnitt gesucht, mir dazu den Song nochmal angehört und es ist tatsächlich der Ausschnitt. Is mir noch nie passiert, dass ich bei Filmausschnitten die ich nicht kannte und nicht explizit darauf achtete den Film sah und plötzlich den Ausschnitt aus dem Song wiedererkannte. Find ich grad ziemlich witzig, und weil ich ein netter Mensch bin und meine Freude teilen will, hier sowohl der Ausschnitt aus dem Film und der Song. Es geht übrigens darum, dass drei Typen in nem Hubschrauber sitzen und einer davon auf sämtliche Vietnamesen schießt die er erwischt. Darunter auch Frauen und Kinder, woraufhin ihn der eine (eine Kriegsberichterstatter) fragt wie er das machen kann. Die göttliche Antwort: Einfach weniger weit davor zielen und dazu dieses irrsinnige Lachen. Im Film hinterlässt es den bitteren Geschmack eines Verstandverlustes und der Hinterlistigkeit eines Krieges, im Song folgt darauf die Malevolent Creation'sche Vertonung dieser Bösartigkeit durch fette Riffs und böses Growlen. Der Filmausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=S06nIz4scvIAlliance Or War: http://www.youtube.com/watch?v=TUSKdpHYnsw PS: Werd wohl noch mehr, vielleicht alte, vielleicht aber auch neue MC brauchen, es ist einfach so böse! 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 5. Oktober 2010, 15:11
das SC-Team hat die Neue natürlich gehört. Ich fand das okay, aber es hat mich nicht irgendwie beeindruckt. Ein paar tolle Leads & Riffs, typischer Genre-Gesang. Kann ich hören, würde ich aber nicht kaufen.
-

Peter Kubaschk
-
von Drumtier » Dienstag 5. Oktober 2010, 20:15
Peter Kubaschk hat geschrieben:das SC-Team hat die Neue natürlich gehört. Ich fand das okay, aber es hat mich nicht irgendwie beeindruckt. Ein paar tolle Leads & Riffs, typischer Genre-Gesang. Kann ich hören, würde ich aber nicht kaufen.
Hören, aber nicht kaufen versteh ich, ein paar tolle Leads & Riffs versteh ich (wenn man die andern außer acht lässt  ), aber typischer Genre-Gesang? Find ich überhaupt nicht! Also er is nicht klar und (falls man das als genretypisch empfindet) doch großteils ziemlich monoton, aber gerade bei (meinen zwei) MC finde ich vieles, das 100%ig genretypisch ist, aber der Gesang wär mir noch nie dazu eingefallen. Wie kommst auf das?
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:15
du findest nicht, dass das relativ typischer Death-Metal-Gesang ist? das irritiert mich. Natürlich ist der nicht "klar", ist ja Death Metal. Aber für mich klingen die meisten Grunzer eh gleich, während du die alle auseinander halten kannst. 
-

Peter Kubaschk
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal