Sodom

Re: Sodom

Beitragvon Pillamyd » Montag 31. Mai 2021, 21:23

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Na ja, du kannst ja bei Anlegen des Datensatzes einfach die Trackliste abschreiben, ob sie stimmt oder nicht, oder du kannst die CD im Rechner aufmachen und die Trackanzahl und die Spielzeiten, die auf dem Cover angegeben sind, abgleichen.

Achso, ja stimmt. Das habe ich zum Beispiel nie genutzt.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hast du irgendwelche Soundschwankungen zwischen "After The Deluge" und dem Song davor und dem danach?

Ich hoffe ich bilde mir das jetzt nicht ein. Aber "After The Deluge" klingt lauter im Gegensatz zum Song davor und danach.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 31. Mai 2021, 23:06

Ich habe diese drei Versionen hier:

2-in-1-CD:
https://www.musik-sammler.de/release/so ... -cd-20908/

- Intro: 1'54"
- 11 Tracks
- kein "After The Deluge"
- "Volcanic Slut" an Position 5
- Spielzeit Tracks 09-19 = 37'55"
=> Definitiv die Berlin-Aufnahme (Metal Blade/Banzai/USA/Kanada)

Obsessed By Cruelty CD:
https://www.musik-sammler.de/release/so ... d-1520344/

- Intro: 0'55"
- 12 Tracks
- "After The Deluge" an Position 5
- "Volcanic Slut" an Position 12
- Spielzeit Tracks 01-12 = 40'48"
=> Definitiv die Hiltpoltstein-Aufnahme (Steamhammer/Deutschland)

In The Sign Of Evil MCD:
https://www.musik-sammler.de/release/so ... p-1520353/

- 8 Tracks
- Spielzeit Tracks 01-08 = 18'57"

Nach allem, was du schreibst, glaube ich fast, dass man bei deiner Pressung wohl irgendwann entschieden hat, dass "After The Deluge" nicht auf dem Backcover stehen soll, ohne auf der CD zu sein, und dann halt man die V2-Version des Songs in die V1-Version des Albums hinein geschoben. Anders macht das nicht viel Sinn.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 1. Juni 2021, 20:13

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nach allem, was du schreibst, glaube ich fast, dass man bei deiner Pressung wohl irgendwann entschieden hat, dass "After The Deluge" nicht auf dem Backcover stehen soll, ohne auf der CD zu sein, und dann halt man die V2-Version des Songs in die V1-Version des Albums hinein geschoben. Anders macht das nicht viel Sinn.

Davon gehe ich auch einfach mal aus. Dass der Tom auch nicht dahinter ist EP und Album getrennt voneinander rauszuhauen, auf CD. Und dann in beiden Versionen "Obsessed By Cruelty". Auf Vinyl hat das doch auch geklappt. Ja, er sagt immer man soll sich die alten Auflagen holen - gerade, wenn es um Vinyl geht - aber schön wäre das trotzdem.

Diese Version die da 2020 plötzlich erhältlich war, findet man aber auch nicht mehr.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 1. Juni 2021, 21:29

Pillamyd hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nach allem, was du schreibst, glaube ich fast, dass man bei deiner Pressung wohl irgendwann entschieden hat, dass "After The Deluge" nicht auf dem Backcover stehen soll, ohne auf der CD zu sein, und dann halt man die V2-Version des Songs in die V1-Version des Albums hinein geschoben. Anders macht das nicht viel Sinn.

Davon gehe ich auch einfach mal aus. Dass der Tom auch nicht dahinter ist EP und Album getrennt voneinander rauszuhauen, auf CD. Und dann in beiden Versionen "Obsessed By Cruelty". Auf Vinyl hat das doch auch geklappt. Ja, er sagt immer man soll sich die alten Auflagen holen - gerade, wenn es um Vinyl geht - aber schön wäre das trotzdem.

Diese Version die da 2020 plötzlich erhältlich war, findet man aber auch nicht mehr.

Kann aber wieder kommen. Einfach mal Ebay im Auge behalten...
*g*
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 2. Juni 2021, 13:15

Es werden einfach beide Augen offen gehalten.

Gerade läuft hier die "Masquerade In Blood". Was ein verkanntes Werk, ey!
"Peacemaker's Law". Abriss galore!!!!

Ich werde glaube ich auch hier mal zu jedem Album ausführlich meinen Senf dazugeben.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 2. Juni 2021, 15:35

Ja, gerne. Da bin ich gespannt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon scumi » Montag 14. Juni 2021, 17:17

Ja, würde mich auch interessieren. Ich kenne, glaube ich, fast alles oder zumindest das Meiste von Sodom. Mir gefällt zwar nicht alles aber unterm strich doch ziemlich viel.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Pillamyd » Samstag 28. August 2021, 11:56

Rüdiger hat ja jetzt auch die EP.

Was sagst du?

Ob es Bombenhagel in der Neuauflage gebraucht hätte. Ja, da kann man diskutieren. Allerdings sind die zwei darauffolgenden Songs wieder genau das was ich von "Sodom" hören möchte. Den Aufschwung den der Tom seit der neuen Zusammensetzung erfährt tut der Band einfach immer noch gut. Yorck ist ein Bär von einem Gitarristen. Was ich sagen möchte ist, dass ich es schon verstehen kann, wenn er diesen mitnehmen will. Ich reime mir das so zusammen. Keine Konzerte, ein Schlagzeuger, der mit der Band noch nie live performen konnte. Tom will einfach zeigen, was in der Band steckt und den Fans einen Vorgeschmack geben, wie die Band mit den alten Songs zu klingen vermag. Da kann ich mich aber auch total irren.
Ob es wieder eine EP hätte sein müssen? Mir wäre ein Album auch lieber gewesen. Aber ich hoffe, dass man darauf nicht mehr lange warten muss. Ob der Sound des Albums sich zur EP verändert hat? Vielleicht ein bisschen polierter. So die ersten Eindrücke. Das Album fand ich im Klang etwas dreckiger. Der Tom war ja im Nachhinein nicht mehr ganz zufrieden mit dem Sound. Weil die Vorstellung die er hatte nicht ganz umgesetzt werden konnten.
Ich liebe die Band und bin gespannt wie es weiter geht. Die zwei neuen Songs jeden Falls enttäuschen mich in keinster Weise. Das ist nichts neues, aber ich will auch keine Experimente bei Sodom. Das räudigere Konstrukt gefällt mir dahingehend einfach viel zu gut.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 28. August 2021, 13:34

Ich finde die EP nach so ca. 5 Durchläufen ziemlich cool, muss ich sagen.

Auch die Neueinspielung von "Bombenhagel" gefällt mir sehr gut, und ich finde die auch nicht überflüssig. Finde es ziemlich cool, wie sie hier im Solo die drei Nationalhymnen von D-USA-RUS-D miteinander verbinden. Außerdem finde ich den Song in den Arrangements insgesamt etwas "more sophisticated" als die Originalversion. Das macht die neue Version nun natürlich nicht besser als das Original, aber anders und damit auf jeden Fall hörenswert.

Die beiden neuen Stücke sind klasse. Haben für mein Gefühl eine teils recht bissige, schwarzmetallische Schlagseite, aber auch hier und da einen ganz leichten Hang gen Death Metal, gerade, was das Drumming angeht.

Störend ist eigentlich allein, dass in der Frakturschrift im Booklet nicht zwischen dem Binnen-S und dem Schluss-S unterschieden wird, obwohl der Font beide Buchstaben enthält. So etwas stört mich immer ein wenig, weil ich halt denke, dass man Frakturen oder Runen nur nutzen sollte, wenn man auch wenigstens halbwegs weiß, wie sie funktionieren. Und ein Binnen-S am Wortende sieht halt einfach fürchterlich aus, wenn du Fraktur-Fan bist. Aber daran soll es nicht scheitern, dass die MCD alle verfügbaren Daumen nach oben kriegt.

Ich mag ja das MCD-Format nach wie vor, auch wenn natürlich ein knapper Zehner schon ein wenig teuer für so ein Ding ist. Aber mein Gott, in Zeiten wo man für eine CD aus den USA 18,- Euro Porto zahlen muss, relativiert sich das alles ziemlich stark.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 28. August 2021, 14:23

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Auch die Neueinspielung von "Bombenhagel" gefällt mir sehr gut, und ich finde die auch nicht überflüssig. Finde es ziemlich cool, wie sie hier im Solo die drei Nationalhymnen von D-USA-RUS-D miteinander verbinden. Außerdem finde ich den Song in den Arrangements insgesamt etwas "more sophisticated" als die Originalversion. Das macht die neue Version nun natürlich nicht besser als das Original, aber anders und damit auf jeden Fall hörenswert.

Stimmt, das habe ich etwas unterschlagen.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Störend ist eigentlich allein, dass in der Frakturschrift im Booklet nicht zwischen dem Binnen-S und dem Schluss-S unterschieden wird, obwohl der Font beide Buchstaben enthält. So etwas stört mich immer ein wenig, weil ich halt denke, dass man Frakturen oder Runen nur nutzen sollte, wenn man auch wenigstens halbwegs weiß, wie sie funktionieren. Und ein Binnen-S am Wortende sieht halt einfach fürchterlich aus, wenn du Fraktur-Fan bist. Aber daran soll es nicht scheitern, dass die MCD alle verfügbaren Daumen nach oben kriegt.

Ich habe mir das Booklet noch gar nicht genau angeschaut. Werde ich mal schauen müssen. Würde mich jetzt weniger stören. Aber ich bin da ja auch nicht so bewandert mit.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich mag ja das MCD-Format nach wie vor, auch wenn natürlich ein knapper Zehner schon ein wenig teuer für so ein Ding ist. Aber mein Gott, in Zeiten wo man für eine CD aus den USA 18,- Euro Porto zahlen muss, relativiert sich das alles ziemlich stark.

Ja vom Preis her meckere ich da auch nicht. Aber je mehr Sodom, desto besser. Manchmal sucht man halt auch Gründe um was negatives zu erläutern :grins:
Nein, spaß. Es ist schon saftig, was da aufgefahren wird. Ich bestell ja selten aus dem Ausland. Aber man muss ja schon echt spezifisch drauf achten woher die Scheiben kommen. Bei discogs ist das noch übersichtlich. Aber beim Marketplace auf Amazon weniger. Aber gerade ist ja Anlaufstelle Nr. eins bei mir medimops und eben discogs.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal