|
|
von Rüdiger Stehle » Freitag 7. Mai 2021, 16:12
Es läuft das Debüt. Kennt man, ist klasse, man trägt Chaly nach NY, wenn man das Album lobt.
Was mir eben allerdings so stark auffällt wie niemals zuvor, das ist wie massiv das Album hörbar von 70er JUDAS PRIEST beeinflusst ist. Sogar Bobby Blitz himself versucht sich an der einen oder anderen Halford-Hookline, und es gibt durchaus auch ein paar Riffs, die der PRIEST-Schule entsprungen sind.
Ist jetzt sicher nicht die Erkenntnis schlechthin, und die Band gibt den Einfluss ja auch offen zu, ebenso wie den von MANOWAR, aber ja, manchmal fällt es einem halt mehr auf als üblich, und dann entsteht ein Mitteilungsbedürfnis.
Ach ja... D.D.Verni am Bass... irre gut in Szene gesetzt auf dem Ding. Es leben die alten Produktionen!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 8. Mai 2021, 00:39
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ist jetzt sicher nicht die Erkenntnis schlechthin, und die Band gibt den Einfluss ja auch offen zu, ebenso wie den von MANOWAR, aber ja, manchmal fällt es einem halt mehr auf als üblich, und dann entsteht ein Mitteilungsbedürfnis.
Finde ich super. So leben die Bandthreads auch weiter und verschwinden nicht in der Versenkung. Ich war sehr erschrocken wie lang z.B. im "Flotsam And Jetsam" Thread nichts mehr geschrieben worden ist. Overkill ist bei mir dieses Jahr sehr präsent. 7 Alben sind dazugekommen. 2 fehlen mir noch. Und ein Livealbum habe ich in Aussicht, dass hoffentlich bald noch zur Verfügung steht. Erstaunlich das mir eigentlich von den 7 Alben 6 wirklich sehr gut reinlaufen. "Ironbound" scheint das einzige Album zu sein, dass noch nicht richtig in Fahrt kommen will bei mir. Und ja, das Debut ist Klasse und wird für die nächsten Tage wieder rausgekramt. Habe ich bock drauf.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 8. Mai 2021, 00:58
Und die "Ironbound" ist sicherlich auch nicht von schlechten Eltern. War ja ein sehr stark gefeiertes "Back to Business"-Album, in der medialen Rezeption. Mir ist es ein wenig zu steril und zu sehr "an", so dass ich deswegen die Nachfolger (und Vorgänger) noch lieber mag, aber das hat schon auch richtig gute Songs an Bord.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 8. Mai 2021, 10:25
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mir ist es ein wenig zu steril und zu sehr "an", so dass ich deswegen die Nachfolger (und Vorgänger) noch lieber mag[...]
Ich kann zwar nicht sagen, dass mir Vor- und Nachfolger besser gefallen, weil das genau die Scheiben sind, die mir noch fehlen. Allerdings fand ich "ReliXIV" und "White Devil Armory" schon leichter zugänglich. Liegt wahrscheinlich wirklich an der sterilen Produktion. Die hat "White Devil Armory" auch. Ist aber immer noch angenehmer zu hören, weil da der Punk hin und wieder rausblitzt (hahaha). Die "ReliXIV" finde ich im vom Sound her sehr erdig, aber auch hier gefällt mir der direkte Vorgänger auch besser. Wie gesagt, die "Ironbound" muss ich noch des Öfteren hören um da wirklich eine Meinung zu bilden. Aber das war einfach der Ersteindruck. Das ausgerechnet "Ironbound" so durch die Decke geschossen ist, verwundert mich aber nicht. Der Ballersound ist ja typisch für den amerikanischen Thrash zu der Zeit, oder? "Immortalis" wird ja gern mal als sehr schwaches Album abgetan. Da ich da aber auch schon anderes gelesen hab, juckt es mich schon wie das Teil klingt. Wäre zumindest eine logische Schlussfolgerung, warum "Ironbound" so klingt wie sie klingt.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. Juli 2021, 00:40
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 15. Juli 2021, 09:25
Ja, das habe ich schon gehört. Gefällt mir aber auch leider gar nicht. Irgendwie zu aufgesetzt und zu gewollt 
-

Pillamyd
-
von Loomis » Donnerstag 15. Juli 2021, 11:51
Jason Newsted am Bass ist aber alt geworden Ich finds ganz gut gemacht, aber ist halt auch nicht wirklich mein Stil.
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Holger Andrae » Donnerstag 15. Juli 2021, 20:35
cool
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. Juli 2021, 21:17
Ich find's auch cool. Nicht wie gewollt und nicht gekonnt, sondern schon wie gekonnt. Aber ich bin natürlich nun auch kein Experte für die Stilrichtung, so dass mir die Vergleichswerte fehlen. Aber es klingt gut, und es ist gesanglich wie instrumental ganz offensichtlich super gespielt bzw. gesungen. Und zumindest einen Song lang auch sehr unterhaltsam. Auf Albumlänge weiß ich nicht, wie ich das fände. Das hängt dann davon ab, ob das dann 10 Songs nach dem gleichen Schema sind (wäre mir dann wohl zu viel vom Gleichen), oder ob er innerhalb dieses Genres einen ordentlichen Variantenreichtum auffährt, denn dann könnte das echt was für mich sein.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Donnerstag 15. Juli 2021, 21:20
ich mochte auch Bronx Casket Co ganz gern.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal