Sodom

Re: Sodom

Beitragvon Pillamyd » Freitag 28. Mai 2021, 09:20

Ja, nüchtern betrachtet ist die Phase mit den Alben "Sodom", "In War And Pieces" und "Epitome" wohl die schwächste. Wobei ich schon sagen muss, dass ich die "In War And Pieces" erst wieder hören muss um das nochmal aufzufrischen. Ist einfach zu lange her. Aber so ist es bei mir abgespeichert. Allgemein finde ich die Besetzung mit Makka die schwächste. Hat für mich nie so richtig reingepasst. Aber zumindest auf der "Decision Day" haben sie ihre Fan Gemeinde wieder abgeholt. Erstaunlich, dass der Tom da nach der "Decision Day" die Reißleine gezogen hat. Ich finde den neuen (alten) Spirit aber auch einfach nur geil. Die letzten beiden Alben fetzen natürlich ungemein, wobei mir die "Genesis XIX" noch mal eine ganze Ecke besser gefällt, als "Decision Day".

Mit der "M-16" konnte ich übrigens eine Zeitlang auch wenig anfangen, die hat etwas gebraucht bis sie gezündet hat. Ich finde die etwas zahmer als die Alben davor und das waren ja schon etliche Brecher mit Hardcore und Punk Schlagseite. Da musste ich mich an den "klassischeren" Sound erstmal wieder gewöhnen und der Sound zog sich auch irgendwie dann bis zu den oben genannten Alben durch, zumindest bis zur "In War And Pieces". Da kann ich den Slayer Vergleich schon verstehen. War dann auch tatsächlich nichts mehr neues bzw. zu wenig.

Feamorn hat geschrieben:da find ich z.B. eine "Expurse of Sodomy"-EP

Wird ja auch vom Angelripper als eine Art Quantensprung gesehen. Was sie auch deutlich hörbar ist zu dem Gerumpel davor. Das meine ich aber natürlich nicht abwertend. Aber es ist eine deutliche Weiterentwicklung zu hören. Auch und sogar wegen Blackfire.

Eigentlich braucht man aus den 90ern alles, Fea!

"Better Off Dead", weil sie einfach schweinisch rockt.

"Get What You Deserve", hat den Punkeinfluss von Brings. Passt wahnsinnig gut in die Band. Packendes, griffiges Scheibchen. Ab da wurde der Sound immer wieder etwas verändert, bis man dann den Hardcore Einfluss in der "'Til Death..." einbrachte. Allgemein für mich einer der stärksten und spannendsten Phasen der Band. Ungewöhnlich vielleicht. Aber in den 90er haben sie echt abgeliefert.

"Masquerade In Blood" hat zwar nicht den besten Sound, aber irgendwie doch einen spannende Phase mit Strahli und Atomic Steif.

"Code Red" ist einfach Knüppel aus dem Sack und eine kleine Rückbesinnung.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Montag 31. Mai 2021, 12:55

Ich habe nicht gewusst, dass die 1. aufgenommene Version der "Obsessed By Cruelty" je auf CD veröffentlicht wurde. Aber scheinbar gibt es eine Veröffentlichung.

Diese hier:
https://www.musik-sammler.de/release/sodom-obsessed-by-cruelty-expurse-of-sodomy-in-the-sign-of-evil-cd-110695/

Würde mich ja schon reizen. Kennt die Version jemand hier?
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 31. Mai 2021, 14:24

Also, ich glaube ja irgendwie, dass die Bemerkung im Kommentarfeld nicht so ganz passt. Ohne das Album in der Version allerdings gehört zu haben.

Nach allem, was ich weiß gibt es 2 Versionen des Albums:

- 1. Version (Berlin), ohne "After the Deluge", 2-Min-Intro => US-Vinyl-Pressungen und alle offiziellen CD-Pressungen, auch die 2-in-1 mit "In the Sign of Evil".
https://www.metal-archives.com/albums/S ... uelty/3095 (US-Vinyl)
https://www.metal-archives.com/albums/S ... lty/592472 (2-in-1-CD)

- 2. Version (Hilpoltstein), inklusive "After the Deluge", 1-Min-Intro => Euro-Vinyl-Pressung; auf CD nur als Bootleg verfügbar.
https://www.metal-archives.com/albums/S ... lty/846443 (Euro-Vinyl)
https://www.metal-archives.com/albums/S ... lty/846443 (CD-Bootleg)

Das, was du verlinkt hast, ist also nicht wirklich ein Kuriosum, sondern die 1. Version, die irrtümlich auf allen US-Vinyls und auf allen offiziellen CD-Pressungen ist. Wer jemals OBC von CD gehört hat, kennt also diese Version.

Die für CD-Leute spanendere Version ist die 2. Version, die es nur als Euro-Vinyl und als CD-Bootleg gibt.

Ich hab beide Versionen hier, aber noch nie so richtig intensiv verglichen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 31. Mai 2021, 14:52

Heißt, die 2 in 1 CD die wohl jeder hat, ist schon die erste Version?

Dann verstehe ich es gar nichts mehr :?
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 31. Mai 2021, 15:27

Ja, genau. Deswegen finde ich den Beitext des Eintrags bei MS auch so dubios.

Vergleiche die Tracklist und die Spielzeiten der "2-in-1 die jeder hat" mit jener der Japan-Compilation, dann siehst du, dass die exakt gleich sind. Intro 1:53 und "After The Deluge" fehlt. Die Tracklist auf dem Backcover ist auch bei beiden Pressungen gleichermaßen falsch.

Wenn du die rare 2. Aufnahme hören willst, brauchst du ein Euro-Vinyl oder das 2020er-CD-Bootleg.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 31. Mai 2021, 16:02

Oder einfacher:

Version 1: Berlin, Metal Blade, "US Version"; langes Intro, ohne 'After The Deluge'
Produzent: Horst Müller, Gitarre: Destructor

Version 2: Hilpoltstein, Steamhammer, "German Version"; kurzes Intro, incl. 'After the Deluge'
Produzent: Bobby Bachinger, Gitarre: Ahäthoor

Version 2 sollte an sich die reguläre weltweite Version werden, weil das Label die Version 1 nicht gut fand. Es wurde dann die Europressung von Steamhammer als "Version 2" gepresst, dann aber versehentlich die falsche Version an die Lizenznehmer in die USA (Metal Blade) und Kanada (Banzai) geschickt. Auf allen offiziellen CD-Pressungen landete dann Version 1, weil von Version 1 damals wohl die Masters verschwunden waren.

Die "ultimative Version" ist so gesehen dieses Doppel-Vinyl von Wax Maniax, das beide Versionen enthält:
https://www.metal-archives.com/albums/S ... lty/570231
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 31. Mai 2021, 16:06

Wobei eine weitere Verwirrung der 2-in-1 CD eben ja beinhaltet, dass "After The Deluge" abgedruckt ist. Bei meiner Version ist aber auch "After The Deluge" drauf.

Weswegen ich mich frage welche Version ich denn hier wirklich habe, das sieht ja nämlich schon nach der 2. Aufnahme aus. So eine Verwirrung um "In The Sign Of Evil/Obsessed By Cruelty".

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Vergleiche die Tracklist und die Spielzeiten der "2-in-1 die jeder hat" mit jener der Japan-Compilation, dann siehst du, dass die exakt gleich sind. Intro 1:53 und "After The Deluge" fehlt. Die Tracklist auf dem Backcover ist auch bei beiden Pressungen gleichermaßen falsch.

Die Matchen zumindest aber bei mir nicht. Ich habe gerade gemerkt, dass ich die falsche Version zur Sammlung hinzugefügt habe. Mit dem was Vergleichbar ist, Spieldauer der Songs, raushören und vergleichen der Lyrics. Die CD Version die ich habe ist diese hier. Vergleiche ich das mit der japanischen Version, fehlt "After The Deluge". Sprich auf meiner sind 12 Songs, auf der japanischen nur 11.

Komplizierter gehts aber auch echt nicht...
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 31. Mai 2021, 20:34

Pillamyd hat geschrieben:Wobei eine weitere Verwirrung der 2-in-1 CD eben ja beinhaltet, dass "After The Deluge" abgedruckt ist. Bei meiner Version ist aber auch "After The Deluge" drauf.

Weswegen ich mich frage welche Version ich denn hier wirklich habe, das sieht ja nämlich schon nach der 2. Aufnahme aus. So eine Verwirrung um "In The Sign Of Evil/Obsessed By Cruelty".

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Vergleiche die Tracklist und die Spielzeiten der "2-in-1 die jeder hat" mit jener der Japan-Compilation, dann siehst du, dass die exakt gleich sind. Intro 1:53 und "After The Deluge" fehlt. Die Tracklist auf dem Backcover ist auch bei beiden Pressungen gleichermaßen falsch.

Die Matchen zumindest aber bei mir nicht. Ich habe gerade gemerkt, dass ich die falsche Version zur Sammlung hinzugefügt habe. Mit dem was Vergleichbar ist, Spieldauer der Songs, raushören und vergleichen der Lyrics. Die CD Version die ich habe ist diese hier. Vergleiche ich das mit der japanischen Version, fehlt "After The Deluge". Sprich auf meiner sind 12 Songs, auf der japanischen nur 11.

Komplizierter gehts aber auch echt nicht...

O_o
Langes Intro (1:53) oder kurzes Intro (0:55)?

Normal sollte auf der "2 in 1" immer das lange Intro drauf sein und dafür kein "After The Deluge", obwohl es auf der Rückseite immer gelistet ist.

Ich habe diese Version hier:
https://www.musik-sammler.de/release/so ... -cd-20908/

Die beiden Versionen unterscheiden sich von der Gesamtspielzeit her ziemlich exakt durch die Spielzeit von "After The Deluge".

Stellt sich die Frage, ob bei deiner Version der DV (@ Loomis, bitte melden!) die auf der CD abgedruckten Daten abgeschrieben hat, oder ob er das ausgelesen hat.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 31. Mai 2021, 20:54

Ich habe jetzt noch mal alles abgeglichen. Die Version die ich habe ist exakt die Version die Loomis eingestellt hat. Langes Intro (1:53) check. "After The Deluge" check. "Volcanic Slut" an letzter Stelle check.

So welche Version ich jetzt aber damit habe. Ich weiß es nicht.

Ich stehe auf dem Schlauch:

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Stellt sich die Frage, ob bei deiner Version der DV (@ Loomis, bitte melden!) die auf der CD abgedruckten Daten abgeschrieben hat, oder ob er das ausgelesen hat.

Wie meinen?
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 31. Mai 2021, 21:11

Na ja, du kannst ja bei Anlegen des Datensatzes einfach die Trackliste abschreiben, ob sie stimmt oder nicht, oder du kannst die CD im Rechner aufmachen und die Trackanzahl und die Spielzeiten, die auf dem Cover angegeben sind, abgleichen.

Aber nachdem ich a) Loomis eine saubere Anlage zutraue, und du ja auch genau den Tonträger hast, ist das Thema wohl geklärt.

Persönlich würde ich vermuten, dass du die US-Version hast, bei der später jemand "After The Deluge" (von der Euro-Version) hinzugefügt hat, aber das kann ich natürlich nicht wissen. Es kann auch jemand bei der Euro-Version das Intro getauscht haben. Hast du irgendwelche Soundschwankungen zwischen "After The Deluge" und dem Song davor und dem danach?

Ich hole mal meine beiden CDs heraus.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal