Obscura

Re: Obscura

Beitragvon Havoc » Donnerstag 21. November 2024, 22:26

Jakob hat geschrieben:@Havoc: Ich muss mich nochmal intensiver mit der Diskografie auseinandersetzen, zumindest die Album-Tetralogie!

Ja. Unbedingt. Eigentlich kann es nämlich nicht sein, dass man "Diluvium" toll findet und die anderen nicht. ;-) :D

@Pillamyd: stimmt, es gibt wieder ein neues Line Up oO Zumindest die Bass-Stelle finde ich interessant besetzt!

Habe mal nachgeschaut. Äh...da hat der Kummerer ja ALLE ausgetauscht, wenn ich das richtig sehe. Ich kenne davon aber Niemanden.
Aber es werden sicher wieder hammermäßige Musiker sein. ;-) :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 21. November 2024, 23:17

Heiliger Bimbam!
Was ist denn das bitte für ein grandioser neuer Song?
Wahnsinnig melodisches Stück und trotzdem wild wie eh und je. Der Bass mal wieder. Dieser Eindruck steigert die Vorfreude nochmal immens. Großartig!
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 16. Januar 2025, 11:38

Was ist hier wieder los...in Bezug auf die neue Scheibe ist von Plagiatsvorwürfen und eventuell drohenden Klagen die Rede.
Hoffentlich erscheint das Album dann überhaupt wie geplant... :-/
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 18. Januar 2025, 12:00

Das sind ziemlich ungemütliche Schwingungen. Ich frage mich, allerdings, wie die neue konstellation der Band damit umgeht. Mal schauen wie das weitergeht. Es lässt irgendwie aber tief blicken.

Mich wundert es jedenfalls nicht, dass da vo Kummerer und NB nichts kommt.
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Samstag 18. Januar 2025, 12:21

Pillamyd hat geschrieben:Mich wundert es jedenfalls nicht, dass da vo Kummerer und NB nichts kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=zOVk_edCE6o

Ganz frisches Interview, da geht es natürlich auch um das Thema, aber eher um das "wie" denn um das "was".
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 18. Januar 2025, 12:34

Oha, ok!
Dankeschön. Das Album ist in den letzten Zügen. Das quetsche ich dann mal dazwischen.
Pillamyd

Beitragvon Jakob » Samstag 18. Januar 2025, 12:49

Das Interview schaue ich mir auch mal an :dafuer:
Ich frage mich ja auch, was es mit den teils kompletten Besetzungswechseln zu jedem Album auf sich hat. Wahrscheinlich sind es Verträge für ein Album und anschließende Tour, dennoch klingt es manchmal so, als ob man im Dissens auseinander gegangen sei.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 19. Januar 2025, 01:41

Jakob hat geschrieben:Ich frage mich ja auch, was es mit den teils kompletten Besetzungswechseln zu jedem Album auf sich hat. Wahrscheinlich sind es Verträge für ein Album und anschließende Tour, dennoch klingt es manchmal so, als ob man im Dissens auseinander gegangen sei.

Schon komisch...aber auch sehr krass, dass man es dann trotzdem schafft immer wieder neue kompetente Leute zu finden. Und dann macht man ein geiles Album nach dem anderen. Wie geht das?
Interessieren würde mich ja auch mal, wie viel Kohle dann bei solchen Bands wie Obscura überhaupt hängen bleibt. Ich meine...die reisen ja schon auch um die Welt...und es ist zumindest für Kummerer ja wohl ein Fulltime-Job...aber trotzdem ist das doch eher keine wirklich große Band. Mhh. Zwar vielleicht weltweit bekannt, aber ja trotzdem nur in gewissen Nischen.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Montag 20. Januar 2025, 20:40

Obscura | Diluvium
Bild

Ich schätze ich kann jetzt endlich mal etwas zu dieser Scheibe schreiben.
Ich bin, vielleicht wenig überraschend, ziemlich angetan von dieser Scheibe. Es ist unglaublich in welchem Ausmaß sich die Band hier vielschichtig austobt. Spätestens mit diesem Album dürfte es jedem klar sein. Hier etwas neoklassische Gitarren, hier etwas Power Metal in einer technischen Form dargeboten, dass ich dieses Skalenruntergeschrubbe, das letzte Mal so genossen habe, als ich "Dream Theater" kennengelernt habe. Es wird gerne mal sphärisch, gerne mal runtergeschraubt um im nächsten Moment wieder alle Power mit schwung in die Kerbe zu breschen. Ich sage nur "Ethereal Skies" oder "Mortification Of The Vulgar Sun". Ich kann mich an diesen Songs einfach nicht satthören. Diese Eingängigkeit, diese Verspieltheit und trotzdem brettharte Spielart. Das Ding hat sich weit nach oben gehievt.

Müsste ich die Alben, die ich bisher habe, ranken. Ja, dann würde das ganze so aussehen:
1. Akróasis
2. Diluvium
3. Cosmogenesis

Jetzt kann ich so langsam anfangen die "Ominvium" laufen zu lassen. Auf die bin ich sehr gespannt.
Pillamyd

Beitragvon Jakob » Montag 20. Januar 2025, 21:52

Das ist auch für mich nach wie vor das beste OBSCURA-Album mit dem besten Line Up! Das eine bedingt das andere :)
Jakob
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal