Mayhem

Re: Mayhem

Beitragvon Havoc » Sonntag 4. August 2013, 17:15

Jesus hat geschrieben:...welches zwischen den beiden sperrigen und abgefuckten Alben davor und danach völlig untergeht.

Ja. Leider. Es ist nämlich ein richtig gutes Black Metal Album, wenn auch das gewöhnlichste der Band.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 4. August 2013, 19:12

Jesus hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:welches irgendwie nie genannt wird wenn es um Mayhem geht.

Weil es eben das "gewöhnlichste" Album der Band ist. "De Mysteriis" ist der Klassiker, "Declaration" ist kontrovers, extrem anders und avantgarde; und "Ordo" ist schräg und ebenso avantgarde, aber auf völlig andere Weise."Chimera" ist halt "nur" ein Black-Metal-Album, welches zwischen den beiden sperrigen und abgefuckten Alben davor und danach völlig untergeht.

Jupp. Das dürfte wohl so sein. Es bricht nichts um, und das ist für Mayhem-Verhältnisse einfach zu wenig Diskussionsstoff. Die "Chimera" spinnt halt die schwarzmetallischen Momente von "Wolf's Lair Abyss" und "Grand Declaration" weiter, verzichtet auf avantgardistische Elemente und ist für diese Band einfach "unrevolutionär". Damit ja irgendwie auch das "ungewöhnlichste" Album, oder nicht? Das einzige, das nichts Grundlegendes verändert.

Aber ich finde die "Chimera" auch ganz großartig. Rundum gelungenes Inferno der gehobensten instrumentalen Klasse in Sachen Black Metal.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 4. August 2013, 19:14

Drumtier hat geschrieben:Ich hab mir vor einiger Zeit die Live In Leipzig geholt um meine Mayhem-Sammlung zu verdoppeln und um auch was mit Dead am Mikro zu haben, auch wenn ich dazu ein Studio-Album bevorzugt hätte. Ich bin jetzt schon ein wenig am Überlegen ob ich mir nicht das vielleicht noch gönnen sollte.

Schaden kann's nichts. Wenn dir die "Live In Leipzig" gefällt, dann wird dir das auch taugen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Sonntag 4. August 2013, 23:28

Naja, ich habs aus der Folie genommen und durchaus einige Male gehört. Seitdem aber nicht mehr. Also das Problem mit gerade billig/verfügbar/interessant aber brauch ichs? Immer diese Fragen, verdammt, ich will reich sein! Reich und arbeitslos!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Loomis » Montag 5. August 2013, 14:40

Bild
Mayhem - Of Lord Satans Mysteries

So, nach drei Durchläufen ein erstes kleines Fazit zur Mayhem - Of Lord Satans Mysteries:
Der Proberaummitschnitt liefert eine knappe halbe Stunde frühen, rohen Black Metal mit Einflüssen von Bathory, Venom und Sodom. Vom Sound her ganz OK, jedenfalls nicht schlechter als die erste Bathory. Vom historischen Wert für Mayhem-Fans sowieso Pflicht, da es eine der wenigen Aufnahmen mit Sänger Dead ist. Da stört es dann auch nicht, dass die Gitarrensoli eher kult als gut sind.
Die Aufmachung des Bootlegs ist gut, es gibt ein richtiges Booklet mit Texten und Zeichnungen von Dead persönlich, dazu ein paar Bandfotos.

Gefällt mir gut, das Teil!

Übrigens gibt es die CD als echte gepresste, aber auch als CD-R. Also drauf achten beim Kauf.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 5. August 2013, 15:28

Jupp. Das ist in etwa die entmystifizierte und damit etwas unverklärtere Version meiner Eindrücke, aber ich bin ja auch ein absolut erklärter Fan der Band.

Freut mich, dass es dir auch gut gefällt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 5. August 2013, 15:29

Ich könnt mich übrigens mal wieder ohrfeigen. Gestern ging die "Life Eternal" bei Ebay für 15,- Euro plus Versand weg. Ich hab das Ding beobachtet, bin aber zu spät heim gekommen, um noch bieten zu können. Kann man die "Auktion geht bald zu Ende"-Warnung eigentlich auch früher bekommen als 12 Stunden vorher?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Dienstag 6. August 2013, 18:04

Das Solo bei "The Dark And The Freezing Moon" erinnert mich stilistisch sogar an Manilla Road. Nur leider trifft Euronymous die Töne nicht immer...
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jesus » Samstag 10. August 2013, 12:34

Sieh mal einer an, was heute "Artikel des Tages" auf Wikipedia geworden ist ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Eike » Dienstag 27. August 2013, 05:04

"Of Lord Satans Mysteries" ist laut discogs die CD-Neuauflage einer '96 in zwei Versionen auf insgesamt 1.800 Stück limitierten 12" LP namens "Out From The Dark".
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal