Ich habe immer noch nix von der Band.
Irgendwann muss ich vielleicht mal damit anfangen.
Die sind doch schon so ein wenig im Fahrwasser von Bands wie Enslaved und Borknagar oder?
|
|
HelheimRe: Helheim - neue EP im AnmarschIch habe immer noch nix von der Band.
Irgendwann muss ich vielleicht mal damit anfangen. Die sind doch schon so ein wenig im Fahrwasser von Bands wie Enslaved und Borknagar oder?
Re: Helheim - neue EP im Anmarsch
Joah... ein wenig schon. Von den dreien aber für mich aktuell noch immer die schwarzmetallischste Variante. Borknagar ist theatralischer und etwas überladener; Enslaved progressiver und psychedelischer. Helheim hat die selben Grundzutaten (Norsk BM, Viking-Thema, variabler Gesang von harsch bis clean, etwas Psychedelic/Prog-Einschlag, ordentlich Bathory). Davon abgesehen heben sich aber auch alle drei Bands sehr wohltuend von einander ab. Alle drei echte Originale. Helheim und Enslaved sehe ich aber eher etwas enger beieinander als jede der beiden Bands an Borknagar.
Jo, die letzten Scheiben kamen ja auch eher langsam aber dann gewaltig. Daher will ich mal hoffen, dass das heuer auch klappt. Ein "leichte" Verschiebung in psychedelischere Bereiche sehe ich auch. Kein Stilbruch, immer noch auch viel Black Metal, aber dazu eben auch wieder ganz massiert Bathory bei der Asgard-Fortsetzung, und ein bisschen Folkiges. Floydiges? Ja, durchaus. Gerade im Gitarrenbereich speziell des letzten Stücks habe ich schon gelegentlich auch die Assoziation, obwohl ich jetzt bei Floyd nicht so firm bin. Schön finde ich hier und im Opener auch den total stimmigen Einsatz von klassischen Originalinstrumenten (Hardangerfidel, Waldhorn, Maultrommel usw...) und die tolle Gesangsarbeit auf dem ganzen Album, das mit allerlei Gaststimmen ankommt. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Helheim - neue EP im AnmarschJa, also die erhoffte Vereinnahmung ist dann doch noch eingetreten
Was die Band aus den unterschiedlichen Stimmfarben der Sänger macht, ist fantastisch. Wenn einem gleichzeitig drei völlig verschiedene Timbres anbrüllen ist das einfach nur mächtig. Den Opener find ich auch sehr stimmig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Band ein richtig gutes, komplettes Album in dieser Stilistik veröffentlichen könnte. Würde mich auf jeden Fall über weitere folkige Einsprengsler freuen. Kann mich noch nicht ganz entscheiden, ob ich den Abschluss der "Asgards Fall"-Saga oder den Abschluss des Albums 'Odr' als das Highlite empfinde. Beides absolut mächtige Klangwerke. Gerade die abschließende Violine in 'Odr' bringt mich um den Verstand. Ganz wunderbar. Ich muss mir auch bei Gelegenheit die ganze "Asgards Fall"-Saga am Stück anhören. Freut mich auch, dass die Band weiter macht. Wäre doch sehr schade um dieses norwegische Original. Hab mir auch mal direkt das T-Shirt zum aktuellen Album gekauft. Finde das Artwork nämlich auch sehr stimmig.
Re: HelheimVon HELHEIM gibt's auch mal wieder was Neues; in knapp zwei Monaten ist es schon soweit:
http://powermetal.de/news/news-HELHEIM_ ... 39379.html Nach der neuen WARDRUNA also binnen kürzerer Zeit der zweite Exkurs in die Runenmystik. Scheint ein um sich greifender Trend zu werden. Hoffentlich kommen die Jungs mal wieder auf Tour; würde mich sehr freuen. alias Hugin der Rabe.
Re: HelheimIch freu mich. "Raunijar" hat sich schlußendlich doch noch in mein Herz gespielt.
Von der Covergestaltung könnte man meinen, dass die Herren den Black Metal-Anteil wieder etwas anziehen. Man darf gespannt sein.
Re: HelheimJa, ich freue mich auch sehr auf die Scheibe. Einfach eine sehr einzigartige Truppe.
alias Hugin der Rabe.
Re: HelheimDas ging aber schnell.
Wird eingesackt, Helheim konnten mich noch immer begeistern.
Re: HelheimFleißig, fleißig, diese Jungs. Dabei muss ich gestehen, dass ich bei "raunijaR" noch gar nicht 100%ig durchsteige und nichts dagegen gehabt hätte, wenn man mir noch ein Jahr Zeit gelassen hätte
![]()
Re: Helheim"raunijaR" ist bei mir unglaublich gewachsen (passt kaum mehr in den CD-Schacht).
Gerade Asgards Fall 3 und 4 finde ich super. Hör sie einfach wieder ein paar Mal hintereinander an, sie dauert ja nicht besonders lange.
Re: Helheim
Mach' ich doch glatt heute Abend. Rüdiger? Warum eigentlich die Schreibweise "raunijaR" und nun "landawarijaR"? Ich finde auf der Wikipedia nur dieses hier:
Hat die Schreibweise mit großem R in einem Alphabet ohne Groß- und Kleinschreibung eine Bedeutung?
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste |
|