|
|
von Eike » Mittwoch 1. März 2023, 21:14
Naja, wäre doch in Würde gealtert.
Problematisch sind eher Metalfans:
Experimentiert eine Band - Shitstorm Geht eine Band zurück zu den Wurzeln - Shitstorm Wiederholt sich eine Band mehr oder weniger selbst - Spott
METALLICA macht es richtig: Scheißt auf die wankelmütige Crowd, zieht ihr eigenes Ding durch, verkauft dennoch wie irre Merch, Tickets, Tonträger, hat noch andere Hobbies und steht über dem Genöle.
Ein Hetfieldsoloalbum fände ich mal interessant, falls er Lust hätte, seine Stimme mal anderweitig einzubringen.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Mittwoch 1. März 2023, 21:46
Netter Song.
Ein Hetfield-Solo-Album wäre in der Tat spannend.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jakob » Mittwoch 1. März 2023, 22:42
Ich mag den Song auch, groovt schön, toller Refrain und ja, tatsächlich auch gutes Drumming.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 2. März 2023, 00:42
Die neuen Songs sind alle cool.
Allerdings sind sie auch ungewöhnlich stark "eine Schiene" im Sinne des von MvdL erwähnten neuzeitlichen Diamond-Head-Vibes. Nun war DH immer ein Haupteinfluss der Band, so dass das nicht allzu überraschend kommt, aber wie stark das auf den bisherigen Stücken durchschlägt, ist dann doch etwas unerwartet.
Nun ist mir das aber absolut nicht unrecht, wobei ich schon hoffe, dass noch ein paar mehr Facetten dazu kommen. Metallica neigt ja allgemein zu langen Alben und gerne auch mal zu langen Songs (siehe hier: 7 Minuten), und für diese Länge braucht es dann doch auch ein wenig Abwechslungsreichtum und ein paar Twists, finde ich, es sei denn man spielte Funeral Doom oder Depressive Black Metal.
Das soll nun aber bitte nicht als Unken verstanden werden. Ich freue mich auf das Album und ich bin recht optimitisch. Mochte schon die Hartverdrahtete sehr gerne.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 2. März 2023, 09:34
Aber wenn ich DIAMOND HEAD hören will, lege ich DIAMOND HEAD auf. Für METALLICA sind mir diese neuen Songs einfach zu unspektakulär, zu langweilig... diese Band war mal innovativ und einzigartig, jenseits aller Einflüsse.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 2. März 2023, 09:52
Grundsätzlich bin ich bei Martins Aussage. Will ich Diamond Head hören, lege ich eben die auch ein.Aber: Wenn wir danach gehen, dürften wir ja keine Newcomer mehr anhören, denn fast alle klingen wie irgendwas älteres. Sicherlich greift das Argument, Metallica sei ja das Gegenteil eines Newcomers, aber ich finde die Rückbesinnung ziemlich cool. Erstaunlich, aber vorhersehbar, ist die Aussenwirkung. Stände da Diamind Head drauf, würde es keine Socke interessieren. Die Bestätigung, dass die Musik an sich eher nebensächlich ist. Sag but true.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Loomis » Donnerstag 2. März 2023, 09:59
Puh, also irgendwie ist da die Handbremse ja schon arg angezogen, oder? Der Song ist deshalb 7 Minuten lang, weil er viel zu langsam gespielt ist. Gerade dafür, dass harmonisch nicht viel passiert müsste man ein wenig mit Tempo ausgleichen. Wenn man den Song mal mit 1,25fachem Tempo anhört, erträgt man hinterher den Opa-Rock auf Normaltempo echt nicht mehr...
Metallica muss für mich nicht zwingend schnell sein, aber wenn langsam, dann muss mehr passieren als Zeitlupen-E-Saiten-Geschrubbe.
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 2. März 2023, 11:12
Loomis hat geschrieben:Puh, also irgendwie ist da die Handbremse ja schon arg angezogen, oder? Der Song ist deshalb 7 Minuten lang, weil er viel zu langsam gespielt ist. Gerade dafür, dass harmonisch nicht viel passiert müsste man ein wenig mit Tempo ausgleichen. Wenn man den Song mal mit 1,25fachem Tempo anhört, erträgt man hinterher den Opa-Rock auf Normaltempo echt nicht mehr...
Metallica muss für mich nicht zwingend schnell sein, aber wenn langsam, dann muss mehr passieren als Zeitlupen-E-Saiten-Geschrubbe.
So sieht das aus! 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Donnerstag 2. März 2023, 12:53
Holger Andrae hat geschrieben:Erstaunlich, aber vorhersehbar, ist die Aussenwirkung. Stände da Diamind Head drauf, würde es keine Socke interessieren. Die Bestätigung, dass die Musik an sich eher nebensächlich ist. Sad but true.
Vermutlich reflektieren die Aufmerksamkeit und die Verkaufszahlen von DIAMOND HEAD, wie viele Menschen sich anno 2023 wirklich noch für die Musik, also diesen 45 Jahre alten Jeansjacken-Heavy Metal interessieren. Bei METALLICA kommen dann noch viele Mitläufer hinzu, die sich eher unkritisch einfach nur für Rockstars interessieren.
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Eike » Donnerstag 2. März 2023, 14:45
Ich meine auch, dass das - grob gepeilt - eine realistische Einschätzung ist. Allerdings dürften doch noch ein paar Interessenten hinzukommen: Leute, denen der Rockstarstatus per se erstmal egal ist, die aber durch die Medienpräsenz METALLICAs überhaupt erst von der Existenz dieses "alten Jeansjacken-Heavy Metal" erfahren, dann aber sogleich Feuer und Flamme sind. Gerade jüngeren Menschen mit Interesse an Metal wird DIAMOND HEAD nicht unbedingt etwas sagen, da sie eben nicht (mehr) im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen. Aber ja, Dad-Rock dürfte in der Masse als wenig cool gelten, erst recht bei den anti-Boomern - generational gap und so...
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal