10 Thrash Metal Albums a Newbie Needs to Own!

Re: 10 Thrash Metal Albums a Newbie Needs to Own!

Beitragvon Kenneth Thiessen » Mittwoch 1. Mai 2024, 19:08

Spannende Listen von euch allen:
Mein Versuch, mal aus dem Bauch heraus:

ANTHRAX - Among The Living (1987)
CELTIC FROST - Morbid Tales (1984)
CRYPTIC SLAUGHTER - Convicted (1986)
EXODUS - Bonded By Blood (1985)
MEGADETH - So Far, So Good...So What (1988)
METALLICA - Kill 'Em All (1983)
OVERKILL - Taking Over (1987)
SADUS - Chemical Exposure (1988)
SEPULTURA - Schizophrenia (1987)
SLAYER - Reign In Blood (1986)

Deckt vielleicht kein großes Spektrum im Thrash Metal ab, zeigt aber ganz gut wie viel ungestüme Energie eigentlich in diesem Genre steckt. Deswegen habe ich da auch nur 80er-Alben gewählt, obwohl diese richtig fetten, klaren Produktionen, die man ab den 2000er im Genre bekommen hat, auch irgendwie dazu gehören. Denke da an neuere Vertreter wie WARBRINGER, HAVOK oder EVILE. So essenziell wie die zehn hier genannten Scheiben sind diese neueren Bands für mich aber nicht.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 1. Mai 2024, 20:37

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Huch, ich fand das Engelrippchen eigentlich immer ganz unterhaltsam.

Nun, was man so mitbekommt, ist er als Bandleader nicht so ganz einfach. Aber da weißt <du wahrscheinlich mehr als ich.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 1. Mai 2024, 20:38

Jakob hat geschrieben:Bei Testament bin ich ganz bei Holg. Ich besitze auch nur "The Gathering" aus den besagten Gründen und noch "The Formation Of Damnation" wegen Bostaph. Die war aber schon wieder bei weitem nicht so stark.
Stimmt schon, Atheist passt nicht so ganz. Vor allem "Piece Of Time" könnte man aber auch unter Prog-Thrash verbuchen :grins:

Ja, bin ich bei Dir.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 1. Mai 2024, 21:06

Ich kann das auch nicht ganz verstehen warum er so oft als unsympath beschrieben wird. Im Gegensatz zu manch anderen, hat er die Dinge immer sehr offengelegt und nicht um den heißen Brei herumgeschwafelt. Da braucht man auch nur die beiden Doku Teile anschauen. Außerdem für mich ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler. Da finde ich einen Mille auch schon um einiges na ja-iger.

Für mich ein Vollblutmusiker, der sich voll und ganz auf seine Band fokussiert und sie weiterbringen möchte. Hat er mit dem Line Up Wechsel und dem Album, wie ich finde, in jeder Hinsicht hinbekommen.

Fett, das Kenni "Sadus" in den Raum wirft.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 2. Mai 2024, 08:38

na ja, der sympathischste der deutschen Alt-Thrasher dürfte mit Abstand Gerre sein, bei den anderen bin ich eher auf Abstand, da sticht nur Schmier nach unten raus.

Ich denke, in Bezug auf eine Liste für Newbies ist nahezu alles gesagt, nur die Diskussion um die Feinheiten geht hier noch weiter. Rekapitulieren wir doch mal:

1. Ein Album von SLAYER
2. Ein Album von METALLICA
3. Ein Album von EXODUS
4. Ein Album von MEGADETH

Soweit ist wohl Konsens. Dann folgen die anderen Spielarten:

5. Ein Album einer deutschen Thrashband, ich denke, SODOM oder KREATOR wären hier vorne
6. Ein Album modernen Thrashs, hier scheint MACHINE HEAD vorne zu liegen.

Ich denke, etwas Thrash von außerhalb der USA und Deutschland wäre ganz gut, um zu zeigen, dass es so etwas überall gibt, deswegen finde ich das hier:
7. Ein Album von SEPULTURA
8. Ein Album von ONSLAUGHT, VENOM, XENTRIX

So. Bleiben zwei, die man individuell setzen könnte, je nach Vorliebe, es würde sich mit ANNIHILATOR (Kanada) nochmal ein anderes Land und dazu noch eine fliegenfangende Variante dank dem Titelsong des Debüts anbieten, oder aber ein Album von ANTHRAX, weil man die zumindest auch kennen sollte.
Also: Ein Album von ANNIHILATOR oder ANTHRAX

Wenn man nicht beide A drinhaben möchte, könnte man nochmal in die zweite Reihe schauen. Exoten, zum Beispiel mit OUTRAGE (Japan) oder, was ich noch besser finden würde, etwas aAktuelles. Das wäre bei mir DEATH ANGEL, also wäre meine Liste das hier:

SLAYER - Reign In Blood
METALLICA - Master Of Puppets
EXODUS - Bonded by Blood
MEGADETH - Piece Sells...
KREATOR - Coma Of Souls
SEPULTURA - Arise
MACHINE HEAD - The Blackening
ONSLAUGHT - Power from Hell
ANNIHILATOR - Alice In Hell
DEATH ANGEL - The Evil Divide

Damit hätte ein Newcomer einen guten Überblick über das Genre, würde die "Großen" nahezu alle kennengelernt haben und hätte mit ONSLAUGHT sogar einen obskuren Ausreißer zum Angeben gegenüber den Freunden, die nur METALLICA kennen :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 2. Mai 2024, 10:02

Sehr schön hergeleitet...ich denke als Newbie würde ich mir diese zehn Alben jetzt kaufen. 8-) :dafuer:
...wobei ich im Thrash ja fast noch als Einsteiger durchgehe...und mir die hier fehlenden Alben jetzt auch eher nicht direkt hole. :P
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 2. Mai 2024, 11:09

frankjaeger hat geschrieben:MACHINE HEAD - The Blackening
ONSLAUGHT - Power from Hell
DEATH ANGEL - The Evil Divide

Damit hätte ein Newcomer einen guten Überblick über das Genre, …

Ja, diese Art der Herleitung entspricht ja auch meiner. Vielfalt und Mischung zwischen Alt/Neu, Regionen und was aus der 2. Reihe.

MACHINE HEAD - soso, dieses also…
ONSLAUGHT - kennt der „Mainstreamer“ nicht, wird nachgeholt
DEATH ANGEL - hier kenne ich auch nur die Alben 1-5 richtig gut, muss mir die neueren wohl mal anhören

Je mehr ich hier in diesem Thread lese, wird mein Interesse an Thrash so langsam wieder etwas erweckt. Darauf wartete ich ja schon gut 3-5 Jahre. Das freut mich für mich. :grins:
Zuletzt geändert von kingdiamond am Donnerstag 2. Mai 2024, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 2. Mai 2024, 11:15

Gut, diesen Thread kann ich also getrost ignorieren.

Diese Spitzen kann man sich nämlich auch sparen.
Aber anscheinend ist die Bestätigung eine genugtuung, dass man das Beitrag für Beitrag nochmal erwähnen muss. Lächerlich...
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 2. Mai 2024, 11:24

Wo war denn hier eine Spitze? Ich finde sie nicht. Wärst du so nett, aufzuzeigen, wo du eine Spitze siehst? Ich glaube, hier gibt es ein Missverständnis.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 2. Mai 2024, 11:31

Sorry, Frank. Dein Beitrag hat damit nichts zu tun.

Da herrschen verschiedene Meinungen und dann muss man mit Großbuchstaben erwähnen, dass man das seine Sache lassen soll. Habe nicht gewusst, dass man zu jedem Satz sein ich reinsetzen muss oder einen Smilie hinten ranzusetzen damit man versteht, dass das nicht ganz ernst gemeint war und um anderen nicht am Karren zu rütteln. Ich werde nicht weiter drauf eingehen. So viel sei mir gelassen.

Ich habe langsam aber sicher echt das Gefühl, hier fehl am Platz zu sein.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal