na ja, der sympathischste der deutschen Alt-Thrasher dürfte mit Abstand Gerre sein, bei den anderen bin ich eher auf Abstand, da sticht nur Schmier nach unten raus.
Ich denke, in Bezug auf eine Liste für Newbies ist nahezu alles gesagt, nur die Diskussion um die Feinheiten geht hier noch weiter. Rekapitulieren wir doch mal:
1. Ein Album von SLAYER
2. Ein Album von METALLICA
3. Ein Album von EXODUS
4. Ein Album von MEGADETH
Soweit ist wohl Konsens. Dann folgen die anderen Spielarten:
5. Ein Album einer deutschen Thrashband, ich denke, SODOM oder KREATOR wären hier vorne
6. Ein Album modernen Thrashs, hier scheint MACHINE HEAD vorne zu liegen.
Ich denke, etwas Thrash von außerhalb der USA und Deutschland wäre ganz gut, um zu zeigen, dass es so etwas überall gibt, deswegen finde ich das hier:
7. Ein Album von SEPULTURA
8. Ein Album von ONSLAUGHT, VENOM, XENTRIX
So. Bleiben zwei, die man individuell setzen könnte, je nach Vorliebe, es würde sich mit ANNIHILATOR (Kanada) nochmal ein anderes Land und dazu noch eine fliegenfangende Variante dank dem Titelsong des Debüts anbieten, oder aber ein Album von ANTHRAX, weil man die zumindest auch kennen sollte.
Also: Ein Album von ANNIHILATOR oder ANTHRAX
Wenn man nicht beide A drinhaben möchte, könnte man nochmal in die zweite Reihe schauen. Exoten, zum Beispiel mit OUTRAGE (Japan) oder, was ich noch besser finden würde, etwas aAktuelles. Das wäre bei mir DEATH ANGEL, also wäre meine Liste das hier:
SLAYER - Reign In Blood
METALLICA - Master Of Puppets
EXODUS - Bonded by Blood
MEGADETH - Piece Sells...
KREATOR - Coma Of Souls
SEPULTURA - Arise
MACHINE HEAD - The Blackening
ONSLAUGHT - Power from Hell
ANNIHILATOR - Alice In Hell
DEATH ANGEL - The Evil Divide
Damit hätte ein Newcomer einen guten Überblick über das Genre, würde die "Großen" nahezu alle kennengelernt haben und hätte mit ONSLAUGHT sogar einen obskuren Ausreißer zum Angeben gegenüber den Freunden, die nur METALLICA kennen