MARDUK

Re: MARDUK

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 29. August 2021, 12:37

Ich hatte die Antwort so oder ähnlich erwartet :grins:
Mortuus lieber als Legion? Hmm...weil er etwas eigenständiger singt? Kann mich da gerade nicht so entscheiden, dafür müsste ich die Alben mit Mortuus öfters hören. Hab gerade eher die Joakim und Legion Phase verinnerlicht.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Aber "World Funeral" ist schon auch sehr cool, weil es viele schleppende Momente hat, die ich bei Marduk besonders mag.

Da spring ich gleich drauf an. Ich mag wenn Marduk so agieren. Wird also wohl als erstes dann doch die "World Funeral"
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Sonntag 5. September 2021, 11:32

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Serpent Sermon ist gut, hat bei mir aber nie so gezündet wie andere. Mortuus oder Legion ist ein anderes Kapitel und würde ich nicht von einzelnen Alben abhängig machen. Sind beides großartige Sänger, Mortuus halt ein bisschen eigenständiger, Legion dafür klassisch schwarz und böse. World Funeral war auch eine meiner ersten CDs von MARDUK, aus genau dem gleichen Grund. Und aus ebendiesem Grund findet sich auf diesem Album auch einer meiner absoluten Lieblingssongs der Band und überhaupt: Bleached Bones. Wenige Songs klingen derartig böse und die Atmosphäre durch das Doom-Tempo ist geradezu greifbar. Dazu kommt der Text, der als wunderschönes, morbides Gedicht genauso ohne Musik funktionieren würde.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 5. September 2021, 12:28

Word!
:-D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 15. September 2021, 22:16

Erstdurchlauf der 'Wormwood'...schön krank das Ding. Mortuus ey?!! Und trotz Vollgas auch echt interessant, abgefahren und böse. Der gedrosselte Song 7 ist geil. Ich und Marduk?! Wär hätte das noch mal gedacht?! 8-) :grins:
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 2. Dezember 2022, 00:57

Kurz noch mal sei rückblickend erwähnt, dass ich damals „Those Of The Unlight“, „Heaven Shall Burn“ und „Nightwing“ mein Eigen nennen konnte. Alle drei habe ich im Progwahn verkauft. Zumal die Band nie zu meinen großen Favoriten zählte. Dass hier noch mal wirklich etwas aufflammen sollte hätte ich nicht erwartet…bis im letzten Jahr unverhofft die „Rom 5:12“ ins Haus flatterte. Eigentlich nur, weil ich es noch mal versuchen wollte und sie gerade für gut 5 € zu haben war. Und siehe da. Ich fand und finde das Album sehr stark. Vor allem auch wegen dem sehr kraftvollen, variantenreichen und kranken Gesang von Mortuus. Schnell war klar, dass hier weitere Alben her mussten. „Wormwood“ wurde es dann. Auch das ist stark…etwas mehr Geballer aber auch eine Spur kränker als der Vorgänger.
Nach etwas Wartezeit habe ich nun bei der „Frontschwein“ zugeschlagen. Und siehe da. Auch die ist ja mal richtig geil. Die Band entfacht einfach eine ungeheure Wucht! Und es ist wirklich ein wenig so wie Rüdiger es im Review beschreibt. Eher ballerige Songs und solche, welche eher stampfen und grooven folgen fast aufeinander. Mal robbt man sich langsam durch den Dreck im Schützengraben…und im nächsten Song geht es wieder mit Wut im Bauch an die Front. Das ist aber kein Schwachpunkt finde ich, auch wenn ein gewisses Schema erkennbar ist. Die Songs sind schon auch in sich variabel. Sehr cool ist z.B. gleich der zweite Song „The Blond Beast“. Der ballert und groovt eigentlich gleichermaßen. Ganz ehrlich. Ich weiß nicht, ob es an dem etwas plakativen Namen des Albums liegt, aber ich bin hier echt etwas überrascht worden von dieser Qualität. Hätte nicht gedacht, dass das Album so dermaßen geil ist, auch wenn es die „Rom 5:12“ jetzt noch nicht überholt hat. Krass auch, wie sie es auch hier schaffen einen interessanten Longtrack wie "Doomsday Elite“ rauszuhauen. Auch hier wird noch nicht Schluss sein. Ich will noch mehr von Marduk (erstmal mit Mortuus) haben. Und ein Album ist bereits auf dem Weg! 8-) Hätte es nie im Leben für möglich gehalten, dass diese Band mich noch mal so zu packen bekommt. Diese Musik verleiht echt Kraft. Geil!
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 2. Dezember 2022, 01:15

Das freut mich sehr, dass sich Marduk noch einmal zurück in deine Interessensphäre gekämpft hat. Mein persönlicher Favorit ist weiterhin "Opus Nocturne", weil ich sie halt auf der Tour kennengelernt habe (wenn ich mich recht entsinne, mein zweiter Konzertabend überhaupt), und weil Jokke mein Lieblingsfrontmann war. Aber die Band hat in allen Phasen ein sehr hohes Niveau, wie ich finde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 2. Dezember 2022, 13:10

Mein Lieblingsalbum wird auf ewig wohl die "Those Of The Unlight" bleiben.
Ich mag aber auch die spätere Phase sehr gern, allen voran auch die "Plague Angel" sehr gerne.

Ein paar Scheiben fehlen mir noch. "World Funeral" steht als nächstes auf dem Zettel. "Serpent Sermon" fehlt mir auch noch.

Uuh..ich glaube da juckt es mir gerade in den Fingern.... :grins:

Schön, dass dir die "Frontschwein" so zusagt. Starkes Album! Habe ich jetzt auch mal wieder rausgelegt.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 4. Februar 2023, 16:35

Die "Serpent Sermon" lief heute noch mal. Die ist auch verdammt stark. Sehe sie so auf Anhieb von der Qualität her auf Augenhöhe mit der ebenfalls sehr guten "Frontschwein". Die beiden Alben unterscheiden sich hauptsächlich durch den Sound. Die "Serpent Sermon" klingt nach einem knatternden stählernen Panzer, während der etwas schroffere Sound der "Frontschwein" eher an einen verdreckten Schützengraben erinnert. Ansonsten gefällt mir allen voran Sänger Mortuus mal wieder unglaublich gut.
Havoc

Beitragvon Jhonny » Samstag 4. Februar 2023, 16:54

Havoc hat geschrieben:Die "Serpent Sermon" lief heute noch mal. Die ist auch verdammt stark. Sehe sie so auf Anhieb von der Qualität her auf Augenhöhe mit der ebenfalls sehr guten "Frontschwein". Die beiden Alben unterscheiden sich hauptsächlich durch den Sound. Die "Serpent Sermon" klingt nach einem knatternden stählernen Panzer, während der etwas schroffere Sound der "Frontschwein" eher an einen verdreckten Schützengraben erinnert. Ansonsten gefällt mir allen voran Sänger Mortuus mal wieder unglaublich gut.

"Serpent Sermon" finde ich klar stärker (da eingängiger) als "Frontschwein", die wiederum klar stärker war als "Viktoria". MARDUK dürfen gerne wieder etwas stärker werden :grins: :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 4. Februar 2023, 18:39

Jhonny hat geschrieben:"Serpent Sermon" finde ich klar stärker (da eingängiger) als "Frontschwein", die wiederum klar stärker war als "Viktoria".

Bin mir nicht mal sicher, ob ich die "Serpent Sermon" überhaupt eingängiger finde. Beide Alben haben sehr schnelle und auch schleppendere Parts. Und melodischer oder gar hitverdächtiger finde ich das Album auch nicht. Ich sehe die Unterschiede tatsächlich hauptsächlich im Sound. Der ist bei der "Sermon..." deutlich glatter, schärfer, polierter, kälter". Zumindest in meinen Ohren. Was nicht heißt, dass er besser ist. Fand anfangs sogar eher den der "Frontschwein" etwas überzeugender.
"Viktoria"...und viele andere fehlen mir noch...
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal