|
|
von Rüdiger Stehle » Sonntag 27. November 2011, 00:27
Obwohl ich das Album sensationell finde, bin ich ein bisschen überrascht, dass dich gerade dieses Album so sehr packt. Der Grund für meine Überraschung liegt nicht im Album an sich, sondern eher darin, dass ich dieses Gefühl bei Black-Metal-Alben eben relativ oft habe. Bei mir ist also einfach nur die Aussage "Selten, dass mich ein Black-Metal-Album so begeistert hat." quasi undenkbar. Aber ich finde es für dich und für die Band schön, dass gerade "Heidentum und schwere Zeiten" solche Begeisterung auslöst. Bei mir läuft sie eben auch mal wieder und sie ist schon derbst toll. Wird wohl doch auch noch in meine Top-5-Alben für 2011 rutschen.
Die Band ist im Übrigen sehr sympathisch. Seit ich die Band live gesehen habe und die drei Interviews mit Örjan und Tom gemacht habe, ist die Affektion - in natürlich völlig subjektiver Weise - auch nochmals größer geworden.
Tolle Band, tolle Alben.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von 123_7 » Sonntag 27. November 2011, 11:58
Klar, aus deiner Sicht ist so eine Aussage verwunderlich, aber ich bin jemand, der von Black Metal sowohl musikalisch als auch vom Auftreten her, sehr schnell angeödet sein kann. Vieles klingt verkrampft oder nicht zu Ende gedacht. Helheim hingegen machen auf mich den Eindruck, dass sie sich nicht von Szenedenken beeinflussen lassen und einfach ihr Ding durchziehen. Dass sie dann auch noch kompositorisch auf einem Level agieren, das in diesem Genre meines Erachtens absolute Oberklasse darstellt, macht es für mich letztendlich doch einfach, die Band zu mögen  Habe das Album gestern auch im nächtlichen Kältetreiben beim Flanieren in die Nachbarstardt gehört und dabei hat mich 'Dualitet Og Ulver' absolut gepackt, obwohl mich der Song auf EP eher kalt gelassen hat. Die zweistimmigen harschen Gesänge bereichern den Song ungemein. Und die dramtische zweite Hälte ist ja wohl kaum an Intensität zu überbieten. Vielleicht kenne ich die falschen Alben und Bands, aber HELHEIM machen einfach alles richtig, um mein Schwarzmetall-Herz anzusprechen. Und überhaupt... höre ich in den Soli als einziger einen klaren Ur-Heavy-Metal-Einfluss heraus?
-

123_7
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 27. November 2011, 18:31
123_7 hat geschrieben:Und überhaupt... höre ich in den Soli als einziger einen klaren Ur-Heavy-Metal-Einfluss heraus?
Jesus hört ihn jedenfalls nicht heraus, sonst hätte er bestimmt schon gesagt, dass die Jungs noch besser wären, wenn sie sich dieser Atavismen entledigen würden. Sollte ich dich mal bewichteln, dann würde ich mich bestimmt mal auf die Suche nach ein paar "richtigen" BM-Exponaten machen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jesus » Sonntag 27. November 2011, 18:51
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jesus hört ihn jedenfalls nicht heraus, sonst hätte er bestimmt schon gesagt, dass die Jungs noch besser wären, wenn sie sich dieser Atavismen entledigen würden. 
Aber Ur-Heavy-Metal ist cool, da darf das ruhig so sein  Sind schon ein paar feine Soli drauf. Bin auch hin und weg von der Platte, obwohl ich sie immer noch nicht wirklich erfasst habe. Lief heute im Auto zusammen mit dem Fall von Asgard, wobei letztere wieder einmal schwach abgeschnitten hat. Keine Ahnung, was die Band sich bei diesem ganzen Schuhgeplatter gedacht hatte, aber ich bin einfach heilfroh, dass das Heidentum davon verschont blieb.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. November 2012, 20:14
Wer morgen Abend noch nichts vor hat, der kann sich das Konzert der Band im heimischen Bergen zum zwanzigsten Jubiläum live im Stream anschauen. http://www.powermetal.de/news/news-HELH ... 31320.html
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Loomis » Freitag 15. November 2013, 19:08
Ich weiß jetzt nicht von welchem Label, aber von Helheim gibts drei Alben ab sofort als Limited Edition auf Vinyl:
Jormundgand (LIMITED EDITION 444 COPIES GOLD 12 inch VINYL GATEFOLD COVER) Av Norrøn Ætt (LIMITED EDITION 444 COPIES GOLD 12 inch VINYL GATEFOLD COVER) Heiðindómr ok Mótgangr (LIMITED EDITION 444 COPIES BLOOD RED 12 inch VINYL GATEFOLD COVER)
Kann man bei Einheit-Produktionen bestellen.
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von 123_7 » Montag 14. Dezember 2015, 20:33
Danke für dein Review, Rüdiger. Das klingt - zumindest deiner Prosa nach - genau nach dem Album, dass ich mir von den Norwegern erhofft habe. Hab's direkt mal bestellt 
-

123_7
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Montag 14. Dezember 2015, 22:47
Okay, das freut mich. Hoffe sehr, dass es dir dann auch so gut gefällt wie es mir gefällt.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 24. Dezember 2015, 16:32
Zwei wichtige Nachrichten, eine nur für mich wichtig, aber trotzdem:
1. Die Neue ist jetzt auch in physischer Form bei mir auf- und eingeschlagen. Eben noch ein paar Eibenzweige im Wohnzimmer aufgehängt, und jetzt läuft die gute Julmucke... ist schon ein richtig scharfes Teil geworden. Sehr, sehr vielseitig, mit toller stilistischer und gesanglicher Bandbreite.
2. Wirklich wichtig: Habe die Band mal angemailt, ihr den Link zu meine Review geschickt und gewagt, die bange Frage zu stellen, ob sie denn nur ernst machen und die Band auflösen würden, wie H'Grimnir mir das mir vor ein paar Jahren im Interview angekündigt hat, wenn "Helheim 9" veröffentlicht worden sein sollte. Die Erlösung: Hrymr hat geantwortet und gemeint, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, dass Helheim weiter existieren würde, und dass das nächste Album schon 2016 kommen soll. Na dann ist ja alles gut...!
@ 123=7: Wenn du ein paar Durchläufe hinter dir haben solltest, wäre ich an deinen Eindrücken sehr interessiert. Natürlich auch bei allen anderen, die sich das Album zugelegt haben.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von 123_7 » Donnerstag 24. Dezember 2015, 17:52
Na, Punkt 2 stimmt doch hoffnungsfroh.  Ich bin aufgrund akuter Wichtelitis erst zu einem Durchgang gekommen, der mich noch nicht wirklich gepackt hat. Was aber nichts heißen mag. Oberflächlich betrachtet habe ich eine leichte Verschiebung weg von der Schwarzwurzelei hin zu eher psychedelischeren - fast schon FLOYDschen - Klängen wahrgenommen. Kann aber auch ein Trugschluss sein. Mehr demnächst.
-

123_7
- Metalhead
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal