Metallica

Re: Metallica

Beitragvon Eike » Dienstag 29. November 2022, 00:48

Pillamyd hat geschrieben:Klingt wie eine Mische aus "Hit The Light", "Whiplash" und "Hardwired" gepaart mit schönem NWOBHM Referenz.
:? Nein. Einfach nein. Vehement nein. Und nochmal: Nein.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 29. November 2022, 00:55

Ach Eike,
Doch. Einfach doch. Vehement doch. Und nochmal: Doch.

Ich höre das so raus und fertig. Was ist eigentlich das Problem in Foren immer alles verneinen zu müssen und andere Eindrücke als dämlich und nicht gerechtfertigt dastehen zu lassen?

Wenn du das anders hörst, bin ich fein damit. Bitte. Aber das ist das erste was mir in den Sinn gekommen ist und fertig. Du hast ja gleich von Anfang an mitgeteilt, dass du damit nichts anfangen kannst. Was glaubst du eigentlich als Antwort zu bekommen?

Stimmt Eike, du hast völlig recht. Wie konnte ich das nur nicht hören?
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 29. November 2022, 00:57

Für mich klingt es 1:1 als wäre es vom aktuellen Diamond-Head-Album "Coffin Train" entsprungen. Finde ich schräg, aber auf lässige Weise schräg, weil es schon eine bizarre Weise ist, Kreise zu schließen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 29. November 2022, 01:10

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Für mich klingt es 1:1 als wäre es vom aktuellen Diamond-Head-Album "Coffin Train" entsprungen.

Denkst du da an einen speziellen Song?
Ich habe "Coffin Train" als ein sehr dynamisches Album im Kopf, dass etwas "halliger" im Sound ist (was nicht schlechtes heißen soll) und einen Müh dynamischer daherkommt. Und man hört Bass! :grins:
Pillamyd

Beitragvon Jakob » Dienstag 29. November 2022, 01:14

Ah, 'Lux Aeterna' heißt wohl so viel wie "ewiges Licht" (?). Auch nett, der Seitenhieb zum Lichtschlager.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 29. November 2022, 01:25

Pillamyd hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Für mich klingt es 1:1 als wäre es vom aktuellen Diamond-Head-Album "Coffin Train" entsprungen.

Ich habe "Coffin Train" als ein sehr dynamisches Album im Kopf, dass etwas "halliger" im Sound ist (was nicht schlechtes heißen soll) und einen Müh dynamischer daherkommt. Und man hört Bass! :grins:

Speziell "Belly Of The Beast".

https://www.youtube.com/watch?v=BbnmxqdtTV4

Wobei das jetzt nicht heißen soll, dass der Metallica-Song abgekupfert klänge. Aber ich finde die Struktur ähnlich, auch den Ausdruck des Gesangs, das Riffing, die pushenden Drums, bevor der Refrain einsteigt, die Art wie Hetfield den Refrain screamt. Doch, da finde ich verdammt viele Parallelen. Sogar das Intro ist ähnlich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 29. November 2022, 01:27

Jakob hat geschrieben:Ah, 'Lux Aeterna' heißt wohl so viel wie "ewiges Licht" (?). Auch nett, der Seitenhieb zum Lichtschlager.

Ja, das weiß man als katholische Pfarrerstochter genauso wie als Fan der Serie "Lucifer", oder als Gast der gleichnamigen Kneipe des gefallenen Engels in der Stadt derselben, ob gefallen oder nicht.

;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 29. November 2022, 01:31

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:

Speziell "Belly Of The Beast".

https://www.youtube.com/watch?v=BbnmxqdtTV4

Wobei das jetzt nicht heißen soll, dass der Metallica-Song abgekupfert klänge. Aber ich finde die Struktur ähnlich, auch den Ausdruck des Gesangs, das Riffing, die pushenden Drums, bevor der Refrain einsteigt, die Art wie Hetfield den Refrain screamt. Doch, da finde ich verdammt viele Parallelen.

Haha,
ich habe das Album schon sehr lange nicht mehr gehört (warum eigentlich nicht?). Deswegen ist mir das gerade nicht so präsent. Aber ja, die parallelen höre da auch ich.
Danke für die Aufklärung :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 29. November 2022, 01:36

Für mich ist ja DIAMOND HEAD immer DIE Blaupause schlechthin für so vieles gewesen, was Metallica gemacht hat. Man hat sich gegenseitig gecovert, und es sind immer wieder Stilelemente in Metallica-Stücken, die ganz klar von D.H. beeinflusst sind. Finde ich irgendwie sogar sehr sympathisch, und die "Coffin Train" ist ein tolles Album, so dass ich das durchaus als Kompliment sehe, wenn ich den neuen Metallica-Song damit vergleiche.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 29. November 2022, 01:54

Pillamyd hat geschrieben:Was ist eigentlich das Problem in Foren immer alles verneinen zu müssen und andere Eindrücke als dämlich und nicht gerechtfertigt dastehen zu lassen?
:?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal