|
|
von Kenneth Thiessen » Dienstag 27. September 2022, 18:38
Ich hab's gerade mal fix vernewst. https://www.powermetal.de/news/news-FIU ... 52658.htmlWahrscheinlich meine Lieblingsbands im Bereich Black/Pagan, wenn nicht sogar im gesamten Black Metal bringt demnächst ein neues Album raus. Die zwei Alben davor sind ja für mich auch schon unerreichte Meisterwerke, aber ich bin gespannt wie dieses Album hier wird. Die Single erinnert ja schon an die Vorgängeralben. Übrigens sind 175 Minuten schon 'ne Ansage. Da muss man sich erstmal durchkämpfen.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von MarioDahl » Dienstag 27. September 2022, 18:49
Kenn ich gar nicht... Erinnert mich ziemlich an HELRUNAR. Und 175 Minuten... Das ist too much für mich, da reicht meine Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr.  Aber die Single klingt nicht verkehrt, löst bei mir aber auch keine Begeisterungsstürme aus.
Thrash til Death!
-

MarioDahl
- Musikredaktion
-
von Kenneth Thiessen » Dienstag 4. Oktober 2022, 20:55
Hab letztens ein ganz interessantes Demo entdeckt. "Blast Of Winter" von ENVENOM THY WINDS. Veröffentlicht wurde das 1999 und die Bandmitglieder haben sich witzigerweise dieses Jahr wieder zusammengefunden, um weiteres Material aufzunehmen. Daraus ist bisher leider nichts geworden. Aber das Demo von damals ist wirklich eine Perle. https://www.youtube.com/watch?v=LwqE8Gt ... raveMaster
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Eike » Mittwoch 5. Oktober 2022, 12:08
Envenom thy winds ist eine recht außergewöhnliche Formulierung für: Esst mehr Zwiebeln, Kohl, Hülsenfrüchte und Schweinebauch, trinkt mehr Bier!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Dienstag 6. Dezember 2022, 00:23
Architekturkritik als Musik, ist wie tanzend Rezensionen schreiben... ...oder so ähnlich... ASHENSPIRE hat mit "Hostile Architecture" ein großartig modernes, weitläufiges, klaustrophobisches, beklemmend freigeistiges Blackmetalalbum mit Violine, Saxofon, Rezitativen, Noiserock, Jazz, Postpunk eingespielt, dessen Harschheit nichtsdestotrotz immens ist, elaboriert und doch roh, auf paradoxe Art filigran und gewaltig, hochstrebend wie Wolkenkratzer, erstickend wie Asbest, ein Sinnbild des urbanen Molochs.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 6. Dezember 2022, 00:54
Jo, das ist auf jeden Fall spannend und anspruchsvoll, mir für den Moment aber dann doch zu anstrengend. Was mich aber wundert, ist der Black-Metal-Nexus, der ja auch bei "laut" erwähnt wird, der sich mir aber nur sehr bedingt erschließt. Die anderen von dir genannten Referenzen drängen sich mir eher auf. Noise, Crust, Postrock, Jazz. Ja, klar, es fällt schon auch mir auf, was hier für Black Metal gehalten wird, ein bisschen Primordial, ein bisschen Dødheimsgard, ein bisschen Fen. Aber das ist mir in den Ausdrucksformen dem Black Metal so weit entrückt, dass ich da mit anderen Sensoren eintauchen muss.
Obwohl, ja, mit zunehmender Spielzeit, kann ich dann die BM-Vibes schon mehr nachvollziehen. Wenn man mal Bands identifiziert hat, die ähnliches tun, dann erschließt sich der Nexus doch. Cooles Ding, aber anstrengend. Will erarbeitet werden.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Mittwoch 14. Dezember 2022, 15:35
Mein Jahrespoll war fast final. Und dann kam MISTHYRMING. Was für ein Geschoss!
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Freitag 30. Dezember 2022, 14:51
Es gibt doch noch eine Band aus der Trondheimer Gegend, die etwas rausgehauen haben. Allerdings scheint das auch was internationales zu sein. Da ein Teil der Band wohl auch aus Italien zu kommen scheint. Funeral Harvest haben erst im Oktober "Redemptio" rausgebracht und das klingt genauso wie es klingen muss. Finde ich ganz ordentlich. Habe ich allerdings zu spät entdeckt um das noch für die Jahresliste zu berücksichtigen. Bamdcamp: https://funeralharvest.bandcamp.com/album/redemptioBestellung recht billig, da Versandkostenfrei!!!
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 3. Januar 2023, 01:39
Danke für den Tipp. Da schau ich mal nach. BTW: Was für ein Übermonster von Song ist eigentlich 'La Flamme Et Le Lys' von FORTERESSE. https://www.youtube.com/watch?v=K3ZaxaNtHss
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Dienstag 7. März 2023, 16:12
Meist rasender, mitunter auch schlürfender Blackmetal im Stile der ersten und zweiten Welle, fein durchwoben mit Einsprengseln aus den Richtungen progressiver Thrashmetal, Postmetal, BOHREN & DER CLUB OF GORE, ohne dafür die emotionale Wucht der Hauptströmung aufzuopfern: WHITE WARD - "False Light"
-

Eike
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal