Black Metal - Der Drachenhort!

Re: Black Metal - Der Drachenhort!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. Dezember 2021, 00:12

Pillamyd hat geschrieben:Ich habe nochmal einen Song von "Darkwoods My Betrothed" angehört. Und jetzt kickt es mich auch vom Gesang her. Ich fühl mich im rasenden Part etwas an "Mysticum" erinnert.

Helheims "WoduridaR" ist eine absolut geeile Scheibe geworden. Wenn das so weitergeht gefällt mir das Teil noch besser als der Vorgänger und die hat schon eine 10er Bewertung von mir bekommen.

Von "Gaahls Wyrd" fehlt mir immer noch die erste Scheibe. Aber diese EP wäre ein guter Einstieg so scheint mir. Und die "Sarke" fehlt mir leider auch noch.

Das einzig doofe ist jetzt. Meine musik-sammler Jahresabschluss muss ich wohl nach hinten verlegen, weil da mit Sicherheit noch ein paar Dinge dazukommen werden. Ich hab noch ein bisschen nachzuholen.

Einzig das was ich von "Dold Vorde Ens Navn" gehört habe, hat mich nicht vom Hocker gehauen :-S

Darkwoods My Betrothed
=> Die Mysticum-Assoziation in den Blast-Parts kann ich nachvollziehen, auch wenn die Norweger natürlich noch technoider und industrieller zu Werke gehen, weil ja eben immer und überall mit Drumcomputer. Aber sehr schön, dass der Kick jetzt einsetzt und das Ding zündet. Ich finde die Scheibe sehr schön und sie knüpft sehr passend ans Frühwerk an.

Helheim
=> Jau, die Truppe lässt halt einfach nie was anbrennen. Gewohnt großes Kino, wie es in Bergen halt so ist. Schon eine Wahnsinnsszene dort. Helheim, Enslaved, Taake, Burzum, Immortal, Gorgoroth, Aeternus, alles von und mit Gaahl, Wardruna... Liest sich gut, die Liste, was?

Gaahls Wyrd
=> Kann man wirklich beide haben die Scheiben, und ja, die EP ist ein netter, vielseitiger Start. Habe sie mir vorgestern bestellt, da bisher auch immer vergessen. Hatte sie ja besprochen. Auch die anderen (alten) Bands von Gaahl sind sehr cool, Trelldom, Gaahlskagg, God Seed.

Dold Vorde Ens Navn
=> Solltest du vielleicht noch mal intensiver antesten. Ist bei deinen stilistischen Präferenzen eigentlich sehr schwer vorstellbar, dass du ausgerechnet bei D.V.E.N. aussteigst. Ich finde die EP und das Album wirklich wunderschön. Ganz tolle Melodien und herrlicher Gesang, und beide bringen die Nähe zum Frühwerk von DHG und Ulver durchaus sehr spürbar herüber, wie ich finde.

Sarke
=> Bombe, wie immer!

Ja, ich bin offenbar ein verdammter Fanboy für die alten Helden der zweiten Welle, aber das ist echt alles verdammt ehrlich gemeint. Was die Typen machen, finde ich einfach so unglaublich gut, und das über all die Jahre. Die Szene ist immer noch so kreativ und faszinierend wie seit knapp 30 Jahren.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 29. Dezember 2021, 22:52

Erschreckend:

"Where Shadows Forever Reign" von DARK FUNERAL ist schon fünfeinhalb Jahre alt.

Erfreulich:

Im März kommt der Nachfolger "We Are The Apocalypse".

https://powermetal.de/news/news-DARK_FU ... 51412.html

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 30. Dezember 2021, 00:40

Demnächst erscheint ein neues Buch über Black Metal. Das scheint mir recht kurios zu werden.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 30. Dezember 2021, 18:02

Gibts eigentlich schon Meinungen zu der aktuellen "Whoredom Rife"?
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. Dezember 2021, 18:05

Noch nicht gehört. Kann ich mal heute Abend noch einwerfen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 30. Dezember 2021, 18:09

Bei mir läuft sie gerade zum dritten Mal.
Den Einstieg finde ich etwas schwieriger als bei den Veröffentlichungen davor. Aber so langsam komme ich dahinter. So richtig viel kann ich noch gar nicht sagen, wie gesagt dritter Durchlauf.
Aber ich finde hier auch keine Reviews auf der Seite. Und ich weiß ja, dass es den ein oder anderen hier gibt, der die Band genauso mag wie wir. Deswegen die Frage :)

Bin gespannt was du zu sagen hast.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. Dezember 2021, 19:04

Lief hier 2 oder 3 Mal... viel hängen geblieben ist zugegebenermaßen noch nicht. Für den Jahrespoll wird das leider nix mehr.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. Dezember 2021, 20:24

Meine letzte Ván-Bestellung ist ja schon am 03.12.2021 hier angekommen, aber ich habe tatsächlich noch gar nichts davon angehört. Irgendwie war erst Soundcheck-Abgabe, dann war mir mehr nach etwas Easy Listening, und dann war der Weihnachtsstress. Für Nidaros Black Metal brauche ich mehr Muße, sonst klappt das nicht.

Aber jetzt läuft die Neue von WHOREDOM RIFE zum ersten Mal. Das Klangbild ist direkt heimelig und doch recht typisch nidarös. Die DMDS-Einflüsse sind in der Szene irgendwie omnipräsent, aber doch schaffen es alle neueren Trondheim-Acts, diese Blaupause auf eine sehr spannende und individuelle Weise neu zu interpretieren. Ein bisschen geht mir beim zweiten Song auch Darkthrone zu "Panzerfaust"-Zeiten durch den Kopf.

Ach ja, und das Artwork ist wirklich wundervoll.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 30. Dezember 2021, 22:48

Stimmt, ich muss auch in Stimmung sein. Allgemein für Black Metal. Deswegen hat es vielleicht auch etwas länger gedauert bis ich mir das Album besorgt habe. Aber es öffnet sich mit jedem weiteren Durchlauf.

Vorhin beim Spaziergang die neue "Arkhtinn" gehört. Zwar muss ich da die anderen CDs nochmal gegenhören. Aber diesem Projekt ist da echt was ganz besonderes gelungen.
Ich kann wirklich jedem nur empfehlen da mal reinzuhören. Man hat die spacigen Schlachten und Verwüstung direkt vor Augen beim hören. Das muss einfach viel mehr Leute ansprechen!
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 23. Januar 2022, 15:27

Wer den melodischen schwedischen Black Metal im Allgemeinen und dabei die frühen Werke von Dissection im Besonderen sehr gerne mag, der hat neben Thulcandra eine weitere Ersatzdroge der Güteklasse A im Angebot und zwar die Briten von NINKHARSAG:

https://www.metal-archives.com/bands/Ni ... 3540333264

Bild

https://ninkharsag.bandcamp.com/album/t ... olemn-gods

Das Debütalbum "The Blood of Celestial Kings" (2013) ist inzwischen kaum mehr zu bekommen, und auch das aktuelle Album "The Dread March of Solemn Gods" (2021) wird langsam seltener, aber es ist noch verfügbar. Wollte es nur gesagt haben, bevor es weg ist. Schöner, atmosphärischer, leadgitarrenlastiger Melodic Black Metal mit herrlichen Soli.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal