Pillamyd hat geschrieben:Ich habe nochmal einen Song von "Darkwoods My Betrothed" angehört. Und jetzt kickt es mich auch vom Gesang her. Ich fühl mich im rasenden Part etwas an "Mysticum" erinnert.
Helheims "WoduridaR" ist eine absolut geeile Scheibe geworden. Wenn das so weitergeht gefällt mir das Teil noch besser als der Vorgänger und die hat schon eine 10er Bewertung von mir bekommen.
Von "Gaahls Wyrd" fehlt mir immer noch die erste Scheibe. Aber diese EP wäre ein guter Einstieg so scheint mir. Und die "Sarke" fehlt mir leider auch noch.
Das einzig doofe ist jetzt. Meine musik-sammler Jahresabschluss muss ich wohl nach hinten verlegen, weil da mit Sicherheit noch ein paar Dinge dazukommen werden. Ich hab noch ein bisschen nachzuholen.
Einzig das was ich von "Dold Vorde Ens Navn" gehört habe, hat mich nicht vom Hocker gehauen
Darkwoods My Betrothed
=> Die Mysticum-Assoziation in den Blast-Parts kann ich nachvollziehen, auch wenn die Norweger natürlich noch technoider und industrieller zu Werke gehen, weil ja eben immer und überall mit Drumcomputer. Aber sehr schön, dass der Kick jetzt einsetzt und das Ding zündet. Ich finde die Scheibe sehr schön und sie knüpft sehr passend ans Frühwerk an.
Helheim
=> Jau, die Truppe lässt halt einfach nie was anbrennen. Gewohnt großes Kino, wie es in Bergen halt so ist. Schon eine Wahnsinnsszene dort. Helheim, Enslaved, Taake, Burzum, Immortal, Gorgoroth, Aeternus, alles von und mit Gaahl, Wardruna... Liest sich gut, die Liste, was?
Gaahls Wyrd
=> Kann man wirklich beide haben die Scheiben, und ja, die EP ist ein netter, vielseitiger Start. Habe sie mir vorgestern bestellt, da bisher auch immer vergessen. Hatte sie ja besprochen. Auch die anderen (alten) Bands von Gaahl sind sehr cool, Trelldom, Gaahlskagg, God Seed.
Dold Vorde Ens Navn
=> Solltest du vielleicht noch mal intensiver antesten. Ist bei deinen stilistischen Präferenzen eigentlich sehr schwer vorstellbar, dass du ausgerechnet bei D.V.E.N. aussteigst. Ich finde die EP und das Album wirklich wunderschön. Ganz tolle Melodien und herrlicher Gesang, und beide bringen die Nähe zum Frühwerk von DHG und Ulver durchaus sehr spürbar herüber, wie ich finde.
Sarke
=> Bombe, wie immer!
Ja, ich bin offenbar ein verdammter Fanboy für die alten Helden der zweiten Welle, aber das ist echt alles verdammt ehrlich gemeint. Was die Typen machen, finde ich einfach so unglaublich gut, und das über all die Jahre. Die Szene ist immer noch so kreativ und faszinierend wie seit knapp 30 Jahren.