|
|
von Schaf » Dienstag 24. Oktober 2017, 09:03
Drumtier hat geschrieben:Auf deine kleinen Provokatiönchen wird hier trotzdem keiner einsteigen
Schon mal daran gedacht, dass das keine "Provokatiönchen sind, sondern schlicht und einfach meine Meinung? Wenn Frank schreibt, dass er eine Band langweilig findet oder ihn die "Störgeräusche" im Death Metal nerven, ist das sicherlich auch seine Meinung und ihm ist ebenso wie mir egal, ob jemand "darauf einsteigt". Was das auch immer bedeuten mag. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und die besten Scheiben sind eh - wie immer - die ersten drei.
Punkt.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Pillamyd » Samstag 16. Januar 2021, 16:33
Marduk | Those Of The Unlight
In Sachen Marduk habe ich mir jetzt ein paar Alben zugelegt. Seit gestern rotiert die „Those Of The Unlight“. Ich habe ja viel erwartet. Aber das mich das Album so aus den Latschen haut. Heilig’s Blechle sagt der Schwabe in mir. Erwartet hätte ich eine absolut schwedische Raserei. Aber bekommen habe ich viel, viel mehr. So abwechslungsreich hätte ich das wirklich nicht erwartet. Die langsamen Passagen sind der pure Wahn und so voller Emotionen, dass ist noch gar nicht richtig greifbar. Der Gesang verleiht dem ganzen noch eine Schippe Wuchtigkeit. Der Bass ist immer vorhanden und hat einige brutal gut umgesetzte Ideen parat. Unfassbar. Zum Teil klingt das sehr doomig. Aber auch thrashig.
Lieblingssongs sind bei mir auf jeden Fall „On Darkened Wings“. Was ein überaus phänomenaler Song. Der eben erwähnte Bass hier. Meine Herren, da steckt die pure Dunkelheit drin.
Dann das Instrumentalstück. „Echoes From The Past“. Alter Falter, so früh auf so hohem Niveau so ein perfektes Stück hinzulegen. Ich habe ständig Lust dieses Album zu hören. Dabei bin ich jetzt umso gespannter, was mich auf den weiteren Alben erwartet. Aber gerade ist die „Those Of The Unlight“ wirklich eine Überraschung. Starkes Ding, ey!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 16. Januar 2021, 17:43
"Those Of The Unlight" und "Opus Nocturne" sind meine Favoriten, also die Phase mit Jocke am Mikro.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Drumtier » Mittwoch 20. Januar 2021, 21:09
Opus Nocturne hab ich und find ich gut, fand ich aber nie so gut, wie die spätere rasendere Phase. Those Of The Unlight besitze ich erschreckenderweise gar nicht, vielleicht weil ich die langsamen Songs zwar extrem gut finde, aber womöglich gerade als Kontrast zu den schnellen. Aber deine Beschreibung macht mir gerade wieder große Lust darauf!
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Pillamyd » Freitag 22. Januar 2021, 00:36
Drumtier hat geschrieben:Opus Nocturne hab ich und find ich gut, fand ich aber nie so gut, wie die spätere rasendere Phase. Those Of The Unlight besitze ich erschreckenderweise gar nicht, vielleicht weil ich die langsamen Songs zwar extrem gut finde, aber womöglich gerade als Kontrast zu den schnellen. Aber deine Beschreibung macht mir gerade wieder große Lust darauf!
Ich hab mich jetzt erstmal nur auf das Album gestürzt. Das mir das so gut gefällt, konnte ich nicht ahnen. Die anderen Scheiben werden aber bald unter die Lupe genommen und dann werde ich auch zu diesen etwas schreiben. Ich freu mich drauf zu entdecken. Ich schätze mal, gerade da die "Those Of The Unlight" nicht so auf 100% durchrast, hat es mich komplett überrascht und abgeholt.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Samstag 13. Februar 2021, 11:26
Also gerade läuft die "Opus Nocturne" zum vierten Mal. Ich bin noch unschlüssig. Das ist ganz schönes Geholze. Aber ich finde die Vocals zum Beispiel noch viel extremer. Und ich finde das hier sehr gut. Aber diese Euphorie wie bei dem Vorgänger habe ich hier (noch) nicht. Schade, dass der Titelsong nicht länger ist. Der gefällt mir nämlich sehr gut und erinnert mich ein bisschen an den Vorgänger. Der Bass ist aber auch hier wieder sehr geil.
Vielleicht ist das auch alles Quatsch und das Album schlägt noch heftig auf mich ein. Aber ganz so geil wie "Those Of The Unlight" finde ich es bis jetzt halt noch nicht. Abwarten...
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Montag 19. April 2021, 23:14
Pillamyd hat geschrieben:Marduk | Heaven Shall Burn...When We Are Gathered Glorification Of The Black God
Mit der ausführlicheren Beschäftigung mit dem Album kommt die Erkenntnis: Ich finde das Album besser als "Opus Nocturne". Ich kann mich irren, aber ich finde den Sound näher dran an der "Those Of The Unlight". Weiß gar nicht, warum den viele nicht mögen. Es wirkt im Gesamtsound wieder etwas getragener und...atmosphärischer will ich nicht sagen, aber schon etwas dichter und trotzdem ist es etwas kompakter als der Vorgänger. Mal schauen ob das weiterhin die Meinung bleibt. Bis jetzt läuft es mir aber sehr gut rein.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Freitag 23. Juli 2021, 21:37
Ich habe mich nach vielen Jahren ja nun tatsächlich noch mal dazu durchgerungen der Band eine Chance zu geben. Ich besaß damals ja "Nightwing" und "Heaven Shall Burn". Und ich glaube sogar "Those Of The Unlight" hatte ich mal. Die fand ich alle nicht schlecht, aber die Band hatte nie den Status inne wie manch andere BM-Band. Und auch diese Alben fielen meiner Progwelle zum Opfer. Warum gebe ich der Band noch mal eine Chance? Nun. Weil ich es so im Gefühl hatte, dass mich die Band in der Neuzeit vielleicht mehr ansprechen könnte. Hier und da las ich davon, dass die durchaus nicht mehr nur auf Vollgas spielen. Zudem glaube ich, dass mir der Gesang von Mortuus mehr zusagen könnte. Ein paar Hörproben haben das dann auch so ziemlich bestätigt. Als ich dann letztens die Re-Releases zum Preis von 5,99 € sah hab ich dann zumindest einmal zugeschlagen. Die 2007er "Rom 5:12" sollte es dann werden. Auf die habe ich irgendwie schon immer ein wenig geschielt bei Marduk. Wohl wegen des eigentlümlichen Titels und es schicken Coverartworks. War jedenfalls für mich schon sein langem klar, dass wenn ich der Band noch mal eine Chance geben würde es wohl dieses Album wird. Nach ein paar Durchgängen kann ich bestätigen, dass es nicht die schlechteste Idee war. Ein echt tolles, abwechslungsreiches Album. Geballer, groovige Stellen, doomige Songs, Midtempo, Sicke Sachen. Alles da. Zudem muss die Produktion hervorgehoben werden. Druckvoll, aber auch sehr transparent und fast luftig. Absolut kein Loudness War den Marduk hier anzetteln. Coole Sache. Durchaus möglich, dass ich bei Marduk noch weiter mache. Welches Album weiß ich noch nicht. Aber es wird wohl auch ein eher neueres mit Mortuus sein. 
-

Havoc
-
von Pillamyd » Samstag 28. August 2021, 23:50
I Havoc hat geschrieben:Nach ein paar Durchgängen kann ich bestätigen, dass es nicht die schlechteste Idee war. Ein echt tolles, abwechslungsreiches Album. Geballer, groovige Stellen, doomige Songs, Midtempo, Sicke Sachen. Alles da. Zudem muss die Produktion hervorgehoben werden. Druckvoll, aber auch sehr transparent und fast luftig. Absolut kein Loudness War den Marduk hier anzetteln. Coole Sache. Durchaus möglich, dass ich bei Marduk noch weiter mache. Welches Album weiß ich noch nicht. Aber es wird wohl auch ein eher neueres mit Mortuus sein.
Da gebe ich dir recht. Ich hätte auch nie gedacht, dass die Band so abwechslungsreich ist. Und das nicht nur auf dem Album. Das zieht sich schon komplett durch die Diskographie. Mal eine Frage an die Kenner: "World Funeral" oder "Serpent Sermon" als nächstes? Mir fehlt zwar auch noch die "Panzer Division Marduk" und die "Dark Endless", aber die zwei Alben reizen mich gerade mehr.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 29. August 2021, 01:32
Beide gut. "Serpent Sermon" finde ich noch einen Tick stärker, weil ich Mortuus lieber mag als Legion. Aber "World Funeral" ist schon auch sehr cool, weil es viele schleppende Momente hat, die ich bei Marduk besonders mag.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal