Borknagar

Re: Borknagar

Beitragvon Havoc » Donnerstag 21. Januar 2016, 14:40

Auch hier mal wieder dooof, dass das Digi einen Siebenminütigen Bonustrack enthält.
Hat den jemand gehört. Gehe mal davon aus, dass das wieder mal so eine Geschichte ist, dass das eigentlich kein Bonustrack ist, sondern
beim Jewelcase ein wichtiger Song weggelassen wurde. Wie zuletzt auch schon bei The Vision Bleak oder auch Cradle Of Filth gesehen.
Was soll der MIST!!! Man wird mal wieder zum Digi-Kauf gezwungen. :boes: :dagegen:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 7. Februar 2016, 20:47

Havoc hat geschrieben:Hat den jemand gehört. Gehe mal davon aus, dass das wieder mal so eine Geschichte ist, dass das eigentlich kein Bonustrack ist, sondern
beim Jewelcase ein wichtiger Song weggelassen wurde. Wie zuletzt auch schon bei The Vision Bleak oder auch Cradle Of Filth gesehen.

Wie meinst du das? Einfach weggelassen? Sind doch nicht umsonst Bonus Tracks? :?

Ich mag solche Geschichten an sich auch nicht. Aber ich hab auch keine probleme mit Digipacks. Was mich viel mehr aufregt sind Bonussongs die nur mit digitalen Versionen erhältlich sind. Selbst wenn man die sich besorgen kann, sind die auf keinem Tonträger enthalten und das nervt mich meistens, weil halt dann trotz allem nicht vollständig.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Sonntag 7. Februar 2016, 21:04

Pillamyd hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Hat den jemand gehört. Gehe mal davon aus, dass das wieder mal so eine Geschichte ist, dass das eigentlich kein Bonustrack ist, sondern

Wie meinst du das? Einfach weggelassen? Sind doch nicht umsonst Bonus Tracks? :?

Bei der letzten Scheibe von THE VISION BLEAK war der sogenannte Bonussong ein sich mitten auf dem Album befindender Track, der selbst laut Aussage
der Band zum Album dazugehört. Und der wurde auf dem Jewelcase weggelassen. Für mich ist das dann nicht wirklich ein Bonussong, sondern das
Jewelcase ist sogesehen unvollständig. Verstehst.

Und? Taugt dir die "Winter Thrice"?
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 7. Februar 2016, 21:18

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:

Bei der letzten Scheibe von THE VISION BLEAK war der sogenannte Bonussong ein sich mitten auf dem Album befindender Track, der selbst laut Aussage
der Band zum Album dazugehört. Und der wurde auf dem Jewelcase weggelassen. Für mich ist das dann nicht wirklich ein Bonussong, sondern das
Jewelcase ist sogesehen unvollständig. Verstehst.

Und? Taugt dir die "Winter Thrice"?

Ja. Jetzt versteh ich es. Ist aber bei der "Winter Thrice" nicht der Fall. Der Bonussong ist am Ende des Albums platziert (Digipack und Vinyl) und auf der normalen Version eben gar nicht vertreten.

Ich habe die "Winter Thrice" bis jetzt 4 Mal hören können. Und mir taugt das Teil absolut. Die Gesangsmelodien finde ich atemberaubend. Ich muss bloß noch durchschnallen, wer, wo, wann singt. Aber das ist alles erste Güte. Meine erste Borknagar übrigens auch. Aber ich hatte "The Archaic Course" und "Empiricism" schon über spotify hören können. Einfach weil die Band mich interessiert. Und da bleibe ich jetzt auf jeden Fall am Ball. Genaueres kann ich aber auch erst später zu schreiben.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 5. März 2016, 11:05

Oha. die "Winter Thrice" läuft mir auf Anhieb wirklich sehr gut rein. Ein paar Melodien müssen sich sicher noch festsetzen, aber als extrem sperrig oder anstrengend empfinde ich das gar nicht. Das flutscht nur so durch meine Ohren. Eine wahre Pracht. Bin fürs erste mehr als zufrieden. :)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 1. Oktober 2019, 00:12

"True North" blockiert gerade alles andere. Was ein tolles Album. Und Song des Jahres steht auch fest.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 19. Oktober 2019, 22:10

Pillamyd hat geschrieben:"True North" blockiert gerade alles andere. Was ein tolles Album. Und Song des Jahres steht auch fest.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Das Album ist wirklich richtig stark geworden. Nie zuvor haben mir die Vocals von ICS so gut gefallen. Der Mix aus Eingängikeit, Melodie, Verspieltheit und Härte ist hier verdammt gut gelungen. Einen Ausfall gibt es aus meiner Sicht nicht. Anfangs fand ich "The Fire That Burns" am schwächsten, aber auch der Song scheint nun zu wachsen. Dein Hit "Up North" ist auch richtig stark. Habe ich bei der Erstlauschung und Anschauung des Videos wohl unterschätzt. Alles toll auf dem Album. Der Longtrack "Tidal" ist auch richtig geil. Zwingend besser als die beiden Vorgänger finde ich das Album aber noch nicht. Die sind aber auch verdammt stark. Diese Qualität liefert in dem Bereich ansonsten nur noch ENSLAVED...aus meiner Sicht. Ich könnte mir aber auch mal irgendwann noch mehr von HELHEIM holen. Wobei ich die "Rignir" eher nicht ganz so stark finde wie du. ;-) :)
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. Oktober 2019, 22:27

Der Weg von HELHEIM zu BORKNAGAR ist aber schon recht weit, oder? HELHEIM ist zwar inzwischen auch weit weniger schwarzmetallisch als früher, aber in Sachen Atmsophäre und Klangbild dann doch deutlich rauher und weniger ebenmäßig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 19. Oktober 2019, 22:30

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der Weg von HELHEIM zu BORKNAGAR ist aber schon recht weit, oder? HELHEIM ist zwar inzwischen auch weit weniger schwarzmetallisch als früher, aber in Sachen Atmsophäre und Klangbild dann doch deutlich rauher und weniger ebenmäßig.

Ich kann da eigentlich ja gar nicht wirklich mitreden. Habe von HELHEIM ja nur die "Rignir" bisher. Und ich finde das Album kann man schon in der Ecke verorten. Andere Bands fallen mir da jedenfalls nicht ein. Wobei ich letzten Endes trotzdem ENSLAVED immer noch an erster Stelle sehe. Von BORKNAGAR fehlt mir ja aber auch noch ganz viel. ^.-
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. Oktober 2019, 22:36

Ohne das jetzt negativ in irgend eine Richtung zu belegen, finde ich BORKNAGAR schon deutlich polierter, bombastischer und glatter als sowohl ENSLAVED als auch HELHEIM. Das ist keine negative Anmerkung, du weißt ja, wie gut ich die neue BORKNAGAR bewertet habe, aber für mich lugt das Schaffen der Borkennager schon etwas mehr in die Richtung "Blind Guardian des Black Metal" als das bei aller Progressivität deutlich basischere, erdigere und kryptischere Werk der anderen beiden Truppen aus Bergen.

Sind aber nun keine Welten, je nach Blickwinkel.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal