|
|
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 23. November 2016, 21:56
lenbert hat geschrieben:Rüdiger hat geschrieben:Wie die meisten METALLICA-Songs neueren Datums darf auch dieser nicht klingen und atmen, und er lässt so die einstige Größe der Band nicht mal mehr erahnen. Alles klingt furztrocken, reduziert, komprimiert, und wirkt auf mich all der Atmosphäre und des Glanzes beraubt, welche die Band früher mal ausmachten. Einst hatte METALLICA bei aller Härte eine epische Größe in den Kompositionen, im Sound, im Gesang, in den Refrains, und man hatte als Hörer stets das Gefühl, es mit einer Band zu tun zu haben, die mächtig und triumphal ihre Musik zelebrierte, und die wusste zu herrschen.
Diese Sätze fassen perfekt zusammen, was die Musik von METALLICA für mich ausmacht und was auf den neueren Alben viel zu oft fehlt. Zum neuen Album kann ich allerdings noch nichts sagen, weil es erst in den nächsten Tagen hier eintreffen wird. Ich gehe quasi ohne Vorkenntnisse in den ersten Durchgang, den einen Song, den ich Vorab gehört habe, habe ich schon wieder vergessen.
Mhm... zum Glück für mich habe ich auf dem Album dann doch drei oder vier Songs gefunden, die diesen Glanz und diese Größe haben, was ich nach VÖ der ersten Single nicht erwartet habe.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Donnerstag 24. November 2016, 11:56
Ich fand es auch seltsam, dass gerade an "Hardwired..." kritisiert wurde, was auf "Death Magnetic" aus meiner Sicht viel, viel, VIEL eher zutrifft. Das ist aus meiner Sicht das einzige Retro-Werk in einer ansonsten kreativen Karriere, die bei mir allerdings nur selten ins Schwarze traf. Respekt habe ich schon vor der Band, aber andere sind für mich persönlich mittlerweile einfach relevanter.
Davon ab fand ich den Artikel aber so unstimmig nicht.
Ich mag alle drei Ansätze, über Musik zu schreiben, den kulturell-soziologischen, den künstlerbiographisch-/genre-/musik-historischen, den emotional involvierten. Die ergänzen sich im besten Fall wie Puzzlestücke zu einem runden Gesamtbild.
Wie versiert oder mit welcher Haltung damit im Einzelnen umgegangen wird, sind ja wieder eigene Fragestellungen für sich.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Freitag 2. Dezember 2016, 21:38
Könnte für manch einen von Interesse sein. Von Freitag auf Samstag Nacht läuft der Film "Through The Never" auf Arte. Werde ich mir vielleicht mal reinziehen.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Freitag 16. November 2018, 19:58
 Wer erkennt die Fans bei 'No Remorse' und 'Am I Evil?'? 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 16. November 2018, 20:57
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Samstag 17. November 2018, 15:59
Nö, keine Chance. Wer sind die beiden? Der zweite war gut, souverän und mit einer ordentlichen Gesangsstimme gesegnet.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Schaf » Samstag 17. November 2018, 18:57
Bei 'Am I Evil' gibt mir eher zu denken, dass James ein besseres Timing hat als Lars.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Holger Andrae » Samstag 17. November 2018, 22:12
frankjaeger hat geschrieben:Nö, keine Chance. Wer sind die beiden? Der zweite war gut, souverän und mit einer ordentlichen Gesangsstimme gesegnet.
Das sind die beiden von Wargasm. 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Sonntag 18. November 2018, 11:05
Aaah. Die hätte ich nicht erkennen können, die Vögel hinter den Instrumenten habe ich, glaube ich, noch nie gesehen.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 18. November 2018, 11:16
frankjaeger hat geschrieben:Aaah. Die hätte ich nicht erkennen können, die Vögel hinter den Instrumenten habe ich, glaube ich, noch nie gesehen.
Nie live gesehen ? Die waren total toll!
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal