Black Metal - Der Drachenhort!

Re: Black Metal - Der Drachenhort!

Beitragvon Jhonny » Samstag 16. Januar 2021, 22:48

Pillamyd hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Es gab da mal n ziemlich guten Artikel im Deaf Forever.
Die Black-Metal-Sub-Genre-Artikel sind da eh Highlights - Island, Cascadian Black Metal, Polen, Griechenland, Quebec, Nidrosian... das fand ich alles wirklich super lesenswert.

Hab gerade mal nachgeschaut, ob das die Ausgabe ist die ich mir nachträglich gekauft habe. Ich schätze mal das ist sie, werde ich gleich herausfinden. Danke fürs erinnern. Hatte ich vergessen.

Also, diese Specials sind echt alle großartig. Außer vielleicht für den Geldbeutel.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 17. Januar 2021, 00:18

So ich stell dann meine Frage:

Hab mal nach den ersten drei Tulus Scheiben Ausschau gehalten. Bin auch fündig geworden. Also ist bestellt. Auf metal-archives wird das dritte Album von einem ja mit 27% total abgewatscht. Was sagt denn der Fachmann hier zum dritten Album?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 17. Januar 2021, 00:56

Pillamyd hat geschrieben:So ich stell dann meine Frage:

Hab mal nach den ersten drei Tulus Scheiben Ausschau gehalten. Bin auch fündig geworden. Also ist bestellt. Auf metal-archives wird das dritte Album von einem ja mit 27% total abgewatscht. Was sagt denn der Fachmann hier zum dritten Album?

Die 27%-Wertung ist mir null nachvollziehbar, auch von den Zahlen unabhängig betrachtet rein inhaltlich nicht. Ich wüsste nicht, zwischen welche Stühle sich die Band hier gesetzt haben sollte. Das ist halt groovender Norwegerstahl mit einigen atmosphärisch-ambienten Passagen, oft schleppender Rhythmik, gerade beim Drumming durchaus coolen Fills und verschlepptem Beat. Das ist wohl das, was dem Rezensenten zu "funky" ist. Krabøls Bass ist wohl gewöhnungsbedürftig präsent, vor allem bei 'Sjel', wenn man seinen altnordischen Stahl nur kalt, rasend und klirrend höhenlastig mag, aber hey, ich mag das, wenn man den Bass hören kann. 'Salme' ist ein absolutes Highlight der Scheibe. Im Mittelstück gibt es cleanen Chorgesang, aber der wird voll instrumental und von weiterem Gesang begleitet; das Outro ist dann der inkriminierte "vocals only part"; aber ich finde den richtig schön, solch mantrische Folksong-Outros gab's auch schon von Einherjer, Enslaved oder Ulver. Ich mag so etwas, und ich denke, dass dich das auch nicht stören wird. Ein Wahnsinnssong, eigentlich.

Ich glaube, dass das Hauptproblem des Rezensenten mit dem Album ist, dass es nicht "Transilvanian Hunger" ist. Zu warm, zu viel Bass, nicht böse genug... spricht ja dann doch Bände in Sachen Erwartungshaltung.

Es fällt jedenfalls im Gesamtkontext der Diskographie keineswegs negativ auf, und ganz sicher nicht in einem Maße, dass man von einem 90%-Schnitt auf 27% stürzen müsste. Aber der Rezensent ist ja auch ein anderer als bei den anderen Scheiben und hat offenbar auch keine wirklichen Vergleiche zu den anderen Scheiben gezogen. Er mag halt das Ding nicht.

Also ich bin ziemlich sicher, dass jemand, der Khold, Tulus, Sarke, Dødheimsgard und mittlere Darkthrone mag, auch mit der dritten Tulus nicht ganz fehl gehen kann.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 17. Januar 2021, 12:53

Ich hatte mich einfach gewundert, dass das so ein drastischer Abstieg sein soll. Konnte ich mir nicht vorstellen.
So wie du das beschreibst finde ich das sehr spannend. Der Bass im Vordergrund ist mir ja bei der "Dødheimsgard" schon positiv aufgefallen. Ebenso bei der zweiten "Marduk".
Beides Alben, die mich eiskalt erwischt haben. Es macht gerade einen riesengroßen Spaß, das ganze alte Zeugs zu entdecken. Sich ein Grundgerüst an Alben aufzubauen wird einem auch ziemlich einfach gemacht (bis auf ein paar Sachen natürlich). Dann dazu immer diese Neuentdeckungen wie in unserem Spiel gestern. Plus die ganzen neuen Sachen.

Da kann man sich schön was aufbauen :D
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Februar 2021, 23:46

Bild

Hab dann mal das Glück gehabt, die neulich im Duell-Thread offenbarte Ginnungagap-mäßig klaffende Lücke meiner Norsk-Nineties-Necessaries stopfen zu können.

Freut mich riesig.

DEMONIC "The Empire of Agony" (1997) - Necropolis Records

Artwork by Joe Petagno, recorded at Grieghallen by Pytten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 18. Februar 2021, 23:50

Wow!
Cool, wo hast du die denn gefunden?
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. Februar 2021, 23:54

Hatte jemand bei Discogs für einen fairen Preis. Da taucht sie schon ab und zu auf. Bei Amazon kostet sie 39,- + Porto. Ich hab 15,- plus Porto (Deutschland) gezahlt. Das war absolut preiswert. Macht auch richtig Spaß, das Album.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 19. Februar 2021, 00:03

Sehr schön!
Dann werde ich das mir wohl immer mal wieder in Erinnerung holen müssen und nachschauen. Das hat mir ja schon auch gut gefallen. Auch wenn der Song von der EP kam :)
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 19. Februar 2021, 00:13

Pillamyd hat geschrieben:Sehr schön!
Dann werde ich das mir wohl immer mal wieder in Erinnerung holen müssen und nachschauen. Das hat mir ja schon auch gut gefallen. Auch wenn der Song von der EP kam :)

Die drei Songs des Demos sind komplett auch - in denselben Versionen - auf der EP zu hören, zuzüglich ein (damals neuer) Bonustrack. Das Demo braucht man also nicht, wenn man die EP/MCD auftreiben kann.

Von den vier Stücken der EP haben es dann derer zwei (in kürzeren und - meines Wissens - neu eingespielten Versionen) aufs Studioalbum geschafft.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 25. Februar 2021, 09:59

Gestern Abend ist endlich mal die "Pure Black Energy" und die "Mysterion" gelaufen.
Die sind viel weniger "dreckig" als ich gedacht habe. Das ist aber auch überhaupt nicht abwertend gemeint. Mir ist das vor allem deswegen aufgefallen, weil nachdem eigentlichen Debüt Album die Demos liefen und die klingen vom Sound her schon sehr anders (ja, ich weiß, das sind nicht umsonst Demos). Die Alben haben ordentlich Punch. Gerade "Mysterion" ist zu Teilen auch sehr groovig. Da haut das Schlagzeug ordentlich in die Felle. Von der Produktion aber schon sehr füllig. Manchmal habe ich sogar Assoziationen zu Musicals. Auch wieder nicht abwertend gemeint. Das ist einfach sehr schön abgeschmeckt und brutal passend.

Was mir da um die Ohren geschlagen wird, gefällt mir ausgesprochen gut und ich bin echt überrascht. Läuft mir wahnsinnig gut rein. Auf die "Evil 1999" bin ich jetzt sehr gespannt.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal