Pillamyd hat geschrieben:So ich stell dann meine Frage:
Hab mal nach den ersten drei Tulus Scheiben Ausschau gehalten. Bin auch fündig geworden. Also ist bestellt. Auf metal-archives wird das dritte Album von einem ja mit 27% total abgewatscht. Was sagt denn der Fachmann hier zum dritten Album?
Die 27%-Wertung ist mir null nachvollziehbar, auch von den Zahlen unabhängig betrachtet rein inhaltlich nicht. Ich wüsste nicht, zwischen welche Stühle sich die Band hier gesetzt haben sollte. Das ist halt groovender Norwegerstahl mit einigen atmosphärisch-ambienten Passagen, oft schleppender Rhythmik, gerade beim Drumming durchaus coolen Fills und verschlepptem Beat. Das ist wohl das, was dem Rezensenten zu "funky" ist. Krabøls Bass ist wohl gewöhnungsbedürftig präsent, vor allem bei 'Sjel', wenn man seinen altnordischen Stahl nur kalt, rasend und klirrend höhenlastig mag, aber hey, ich mag das, wenn man den Bass hören kann. 'Salme' ist ein absolutes Highlight der Scheibe. Im Mittelstück gibt es cleanen Chorgesang, aber der wird voll instrumental und von weiterem Gesang begleitet; das Outro ist dann der inkriminierte "vocals only part"; aber ich finde den richtig schön, solch mantrische Folksong-Outros gab's auch schon von Einherjer, Enslaved oder Ulver. Ich mag so etwas, und ich denke, dass dich das auch nicht stören wird. Ein Wahnsinnssong, eigentlich.
Ich glaube, dass das Hauptproblem des Rezensenten mit dem Album ist, dass es nicht "Transilvanian Hunger" ist. Zu warm, zu viel Bass, nicht böse genug... spricht ja dann doch Bände in Sachen Erwartungshaltung.
Es fällt jedenfalls im Gesamtkontext der Diskographie keineswegs negativ auf, und ganz sicher nicht in einem Maße, dass man von einem 90%-Schnitt auf 27% stürzen müsste. Aber der Rezensent ist ja auch ein anderer als bei den anderen Scheiben und hat offenbar auch keine wirklichen Vergleiche zu den anderen Scheiben gezogen. Er mag halt das Ding nicht.
Also ich bin ziemlich sicher, dass jemand, der Khold, Tulus, Sarke, Dødheimsgard und mittlere Darkthrone mag, auch mit der dritten Tulus nicht ganz fehl gehen kann.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38