Der DEATH METAL Thread

Re: Der DEATH METAL Thread

Beitragvon Jhonny » Montag 14. Oktober 2024, 12:35

Also, den totalen Klassiker höre ich noch nicht - aber richtig schön finde ich es auch!

Denkt noch jemand (außer mir) beim Hören immer wieder mal an CHAPEL OF DISEASE?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 14. Oktober 2024, 13:16

Jhonny hat geschrieben:Denkt noch jemand (außer mir) beim Hören immer wieder mal an CHAPEL OF DISEASE?

Nicht so direkt, auch wenn das so vom ganzen Aufbau etc. her schon etwas ähnlich ist. Das aktuelle COD-Werk lief hier die Tage übrigens auch noch mal. Fand ich tatsächlich deutlich besser als noch vor Wochen.

Nils hat es ja auch als einen Mix aus Death und Rush bezeichnet. Auch hier würde ich sagen, dass das sicher nicht falsch ist, aber dennoch
eigentlich kaum eine Stelle so wirklich an eine der Bands erinnert finde ich. Scheint also schon eigenständig zu sein.
Von den Bands auf die Bezug genommen wird (wie Tangerine Dream und Eloy) kenne ich leider nichts. Aber die sphärischen Teile erinnern dann schon an Pink Floyd...oder auch eher an sowas wie alte Porcupine Tree.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Montag 14. Oktober 2024, 13:29

Havoc hat geschrieben:Nils hat es ja auch als einen Mix aus Death und Rush bezeichnet. Auch hier würde ich sagen, dass das sicher nicht falsch ist, aber dennoch
eigentlich kaum eine Stelle so wirklich an eine der Bands erinnert finde ich.

So habe ich das nicht gesagt, sonder so:

Stellt euch einfach vor, die Mitglieder von DEATH und RUSH hätten sich zusammen TANGERINE DREAM angesehen, LSD genommen und dann beschlossen, ein Album zusammen aufzunehmen. Dieses Album wäre "Absolut Elsewhere".

Kleiner, aber für mich entscheidender Unterschied. :grins:

Ich finde die Parallelen zu CHAPEL OF DISEASE oder auch VENENUM nicht so offensichtlich wie manch anderer aber darauf kommt es auch nicht an.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 14. Oktober 2024, 14:45

Nils Macher hat geschrieben:Kleiner, aber für mich entscheidender Unterschied. :grins:

Jaja...du hast ja Recht. :P

Ich finde die Parallelen zu CHAPEL OF DISEASE oder auch VENENUM nicht so offensichtlich wie manch anderer aber darauf kommt es auch nicht an.

Die Venenum habe ich ja auch kürzlich erworben. Sehe ich ähnlich wie bei COD. Geht ein wenig in die Richtung, ist aber dennoch ziemlich anders. Sowieso muss ich die Venenum erstmal noch öfters hören. Hat mich noch nicht so richtig erreicht bei den ersten Durchgängen. Hoffe die wächst noch was.
Havoc

Beitragvon Havoc » Dienstag 15. Oktober 2024, 13:15

Tue mich echt sehr schwer mit der VENENUM. Ist mir irgendwie etwas zu räudig. Insbesondere der Gesang. Wäre evtl. sogar dazu geneigt die zu verkaufen. Also wenn hier gerade jemand ein gesteigertes Interesse an dem Album hat...gerne eine PN an mich. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 16. Oktober 2024, 22:08

Havoc hat geschrieben:Pilly ist also nun auch im Boot, was die blutige Incantation betrifft. ;-)

Bin echt gespannt, was du berichten wirst.
Bei mir lief es gestern dann nach ein paar Tagen Abstinenz noch mal. Ich finde das Ding echt gut, aber weiterhin möchte ich mich den Lobpreisungen und Superlativen die man überall so liest immer noch nicht anschließen. Aber das Album wächst immerhin noch ganz langsam weiter. Derweil hat sich als mein Lieblingstablet "The Gateway III" herauskristallisiert. Diesen Flamenco-Teil finde ich sehr cool. ;-) 8-)

Dauert leider noch etwas...
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 17. Oktober 2024, 11:12

Pillamyd hat geschrieben:Dauert leider noch etwas...

Nur keine Eile. Ich habe selbst ja auch noch kein wirkliches Fazit gezogen.
Laut Band selbst kann das ja auch bis zu 30 Jahre dauern. ;-) :grins:
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 17. Oktober 2024, 19:59

Bin glaube grad beim 5. Durchlauf.
Ich weiß auch noch nicht, was ich schreiben soll… Von „Referenzwerk“ etc. sind wir noch meilenweit entfernt. Auf jeden Fall wächst sie und ist nicht uninteressant, aber an einen 10/10-Kick glaube ich grad nicht.
Ich mag aber auch PINK FLOYD nicht, falls da viele Parallelen dabei sind, könnte das indirekt eine Erklärung sein.

Aber es gibt noch ein paar Spins - es gefällt ja an sich recht gut. Wir reden auf jeden Fall aktuell schon über eine 8+. Mehr dann auch von mir später. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 17. Oktober 2024, 20:32

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Dauert leider noch etwas...

Nur keine Eile. Ich habe selbst ja auch noch kein wirkliches Fazit gezogen.
Laut Band selbst kann das ja auch bis zu 30 Jahre dauern. ;-) :grins:

Ihr habt schon mehr geschrieben, als ich. Aber ich sammle und schreib dann was dazu. Jetzt wäre das noch einfach zu wenig Inhalt.

Ist trotzdem spannend, was ihr da so zu sagen habt.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Donnerstag 17. Oktober 2024, 23:57

kingdiamond hat geschrieben:Ich mag aber auch PINK FLOYD nicht, falls da viele Parallelen dabei sind, könnte das indirekt eine Erklärung sein.

Ich habe von PINK FLOYD ja auch nur zwei Alben. Ein großer Fan der Band werde ich sicher auch nicht mehr.
Ohne also jetzt der große Kenner zu sein würde ich sagen, dass halt insbesondere "The Message, Tablet II" Flyod aufgreift.
Aber darum geht es eigentlich auch gar nicht. Ich verstehe halt so in Summe noch nicht so ganz, warum das Ding so derart in den Himmel gelobt wird.
Ich höre hier zwar ein paar gute Melodien und auch die Produktion ist gut. Aber es ist für mich eben nicht total außergewöhnlich gut.
Und insbesondere den Gesang kritisiere ich halt weiterhin. Ich finde da andere Bands echt stärker.
In dem Zusammenhang interessiert mich von Dir Pilly...natürlich auch sehr die Meinung zu "Diluvium" (Obscura). ;-) 8-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal