|
|
von Nils Macher » Montag 11. Januar 2021, 11:40
Von den von Jhonny genannten habe ich sehr viel hier mit Ausnahme der Griechen. WITTR und DSO gehören definitiv in die erste Reihe, aber zeitlich natürlich nicht zur 90er Welle.
Schade, dass hier kaum deutsche Bands genannt werden. Da gibt es mit NAGELFAR, ENDSTILLE, DNS, KATHARSIS, EMPYRIUM, LUNAR AURORA wahnsinnig viel gutes Material.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 11. Januar 2021, 12:33
Bei den Deutschen habe ich leider fast nix - von den von dir aufgezählten habe ich nur eine KATHARSIS-Scheibe.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Montag 11. Januar 2021, 13:02
DNS gefällt dir, das weiß ich ja. ENDSTILLE sollte jedem gefallen, der auf Geschwindigkeit der MARDUK-Klasse steht. Also auch Jhonny-tauglich. Zu den anderen Bands müsste man mal weiter ausholen.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 11. Januar 2021, 14:11
Selbst als jemand, der wirklich eine sehr intensive Beziehung zum Black Metal hat, und auch recht früh dabei war, hatte ich immer ein eher stiefmütterliches Verhältnis zum einheimischen Black Metal, wobei das gar nie böse Absicht war, sondern sich einfach so ergeben hat. Die ganz frühen Bands waren weitgehend eher dubioser Natur oder veröffentlichten nur eimerweise Demos, und die meisten Bands, die ernsthaft richtige Alben veröffentlichten, kamen relativ spät, also für mich zu einer Zeit, als meine erste ganz große Black-Metal-Phase und Euphorie infolge Übersättigung und daraus resultierender Rückbesinnung auf Old-School-70er und 80er-Stoff etwas am abebben war. Daher habe ich eigentlich nur DESASTER und FALKENBACH von Anfang an nachhaltig und lückenlos verfolgt. Die meisten anderen deutschen Bands kamen erst gegen ca. 1997 mit ihren Debütalben um die Ecke, und das war dann die Phase, wo ich nahezu keine neuen BM-Acts mehr angefangen habe, sondern hinreichend damit beschäftigt war, die alten Helden komplett zu halten. Das habe ich dann gut 10 Jahre später ziemlich bereut und dann teilweise ordentlich nachgekauft und vervollständigt, wo ich habe abreißen lassen, aber das ist halt letztlich der simple Grund dafür, dass mir deutsche Bands meistens nicht als erstes einfallen, wenn ich Black-Metal-Legenden empfehlen soll. Inzwischen bin ich da aber auch bei vielen recht ordentlich aufgestellt, sowohl bei denen, über die wir hier sprechen, als auch bei denen, über die wir hier nicht so gerne sprechen. DESASTER, FALKENBACH, NAGELFAR, MARTYRIUM, LUNAR AURORA, EMINENZ, HIDDEN IN THE FOG, KATHARSIS, MAYHEMIC TRUTH, MORRIGAN, NARGAROTH, KLABAUTAMANN, SILEXATER.. die sind inzwischen ziemlich komplett hier vorhanden, sowie noch einige wesentliche Scheiben von SECRETS OF THE MOON und NOCTE OBDUCTA, und natürlich einiges an tiefem Underground, den ich mal besprochen habe. Aber in den Top-20 meiner liebsten BM-Bands, wäre im Zweifel keine der deutschen Bands dabei, auch keine der zugegebenermaßen tollen. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von MarioDahl » Montag 11. Januar 2021, 14:16
Mich wundert, dass hier noch jicht der Name NAGLFAR gefallen ist. Insbesondere die ersten drei Alben gehoren in meinen Augen mit zum Besten, das es in Sachen schwedischen Black Metals gibt.  Und was deutsche Black-Metal-Bands angeht, sollte man auf jeden Fall DARK FORTRESS kennen. ENDSTILLE sind bei mir sowas von raus. Könnte die noch nie richtig ernst nehmen und fand die albern. Aber als die dann auch einmal bei einem Hallen-Festival meinten, mit Schweine-Kadaver oder was das war, herumschmeissen zu müssen, seitdem sind die bei mir komplett unten durch.
Thrash til Death!
-

MarioDahl
- Musikredaktion
-
von MarioDahl » Montag 11. Januar 2021, 14:18
Rüdiger Stehle hat geschrieben:, und natürlich einiges an tiefem Underground, den ich mal besprochen habe.
Hmm, da fällt mir doch glatt eine Band ein, zu der du mich damals interviewed hast 
Thrash til Death!
-

MarioDahl
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 11. Januar 2021, 14:39
MarioDahl hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:, und natürlich einiges an tiefem Underground, den ich mal besprochen habe.
Hmm, da fällt mir doch glatt eine Band ein, zu der du mich damals interviewed hast 
Oh, wow... August 2008... CTULU. Ich hab ja nicht viele Interviews gemacht, in meinem Leben, aber das hatte ich tatsächlich nimmer auf dem Schirm bzw. den Nexus habe ich bisher nicht hergestellt. @ NAGLFAR (SWE): Jau, hätte ich Top-4 für Schweden genannt, statt Top-3, dann wäre da noch NAGLFAR gestanden. Wobei die genannten Bands schon zeigen, dass der schwedische Black Metal in der Spitze stilistisch doch recht festgefahren ist. Auch divers weitere Bands wie z.B. MÖRK GRYNING sind da nun keine Welten davon entfernt. Meine liebste schwedische BM-Band ist aber tatsächlich THRONE OF AHAZ, wobei die für meine Wahrnehmung auch recht norwegisch klang. @ ENDSTILLE / DARK FORTRESS: Von ENDSTILLE habe ich nicht, wo bei das nichts mit Abneigung oder Berührungsängsten zu tun hat, sondern es ist einfach nie genug Interesse erwacht. Von DARK FORTRESS hab ich die "Ylem", aber auch da begann die Flamme nie zu lodern.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 11. Januar 2021, 18:08
Das Thema hier gerade, passt gerade sehr gut zu meinem letzten Einkauf. Ich baue mir gerade so eine Art Grundgerüst in Sachen Black Metal auf, mit der Gewichtung Richtung Norwegen.
Genannt werden müssen aber meiner Meinung nach (zumindestens) die ersten zwei "Borknagar" Alben. Die Alben danach kenne ich nicht. Außer die letzten zwei. Aber ich gehe jetzt vom reinen Black Metal aus.
"Endstile" fand ich vor allem das "Navigator" Album ganz toll. Hatte es aber nie selber in der Sammlung und irgendwie ist das irgendwann auch in den Hintergrund gerückt.
Impaled Nazarene (vor allem) Tulus Burzum Ulver (fehlt mir noch die "Nattens Madrigal") Thorns Taake Arcturus Einherjer Isvind
alles Bands die noch auf dem Zettel stehen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 11. Januar 2021, 18:50
Mich freut das sehr, wenn diese Szene auch heute noch neu faszinieren und sich weitere Kreise an Hörern erschließen kann.
Ja, BORKNAGAR ist zumindest in der Frühphase 1/2 oder 1-3 durchaus essentieller Norsk-BM-Grundstock. Danach dann einfach nur noch eine tolle Band.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 11. Januar 2021, 19:01
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ja, BORKNAGAR ist zumindest in der Frühphase 1/2 oder 1-3 durchaus essentieller Norsk-BM-Grundstock. Danach dann einfach nur noch eine tolle Band.
Ich bin sehr gespannt, was da mit dem dritten Album passiert. Freu mich sehr auf die Durchläufe. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mich freut das sehr, wenn diese Szene auch heute noch neu faszinieren und sich weitere Kreise an Hörern erschließen kann.
Zumindest bei mir war das Thema Black Metal immer so ein zweischneidiges Schwert. Es gab Zeiten da fand ich das total geil. Dann wieder nicht. Dann wusste ich nicht was ich von halten sollte. Aber seit 2 oder 3 Jahren fasziniert die Musik mich einfach nur noch. Ich bin da immer sehr verkopft rangegangen. Das habe ich ausgeschalten und siehe da: ich kann mich richtig fallen lassen in die Musik.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal