Megadeth

Re: Megadeth

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 8. Februar 2026, 09:56

Chavo89 hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Na gut, dann zu Megadeth. Ich kenne bisher nur den okayen Karate-Song und hab mir das Album jetzt bestellt. Wird ja in der Fachpresse gelobt und ich liebe gerade den Gesang von Mustaine. Wenn das Ding interessanter ist als die letzten paar Scheiben, bin ich glücklich.

Wenn ich nur die letzte Scheibe, also "The Sick, The Dying...And The Dead" betrachte, dann...

...dachte ich immer, ich stehe allein auf weiter Flur, dass ich das Album nicht so toll finde.

Hab gerade nochmal in den Diskographie-Check gelinst. Platz 10 bei mir und ich entdecke bei dem Album durchaus einen Aufwärtstrend nach zwei ziemlich schwachen Alben. Aber so richtig hängen geblieben ist bei mir davon jetzt auch nichts.

Interessant!
Seit der VÖ der neuen lief das Album 15 oder 16 Mal immer abwechselnd zu den Alben ab "Countdown...". Bei "Super Collider" geht der Punkt an dich. Aber "Dystopia" finde ich fetzig.
Aber ich war ja damals schon überrascht, dass im DC das Album bei vielen in der Top 10 gelandet ist. Kannst du sagen was dir speziell an der "Dystopia" nicht gefällt?
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 8. Februar 2026, 10:35

Die lief jetzt schon wieder ewig nicht. Aber ich denke, sie ist mir zu gleichförmig, eintönig, mit zu einigen überraschenden oder abwechslungsreichen Momenten. Es hapert, wie so oft bei mir, eher am Songwriting als an irgendwas anderem.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 8. Februar 2026, 12:47

Danke. Ich denke zu wissen was du meinst. Höre da aber selbst eher Kompaktheit und ein Sound aus einem Guss im Songwriting. Sehr fokussiert, aber immer noch genug Punch.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 11. Februar 2026, 10:20

Chavo89 hat geschrieben:Na gut, dann zu Megadeth. Ich kenne bisher nur den okayen Karate-Song und hab mir das Album jetzt bestellt. Wird ja in der Fachpresse gelobt und ich liebe gerade den Gesang von Mustaine. Wenn das Ding interessanter ist als die letzten paar Scheiben, bin ich glücklich.

Wenn ich nur die letzte Scheibe, also "The Sick, The Dying...And The Dead" betrachte, dann...

...dachte ich immer, ich stehe allein auf weiter Flur, dass ich das Album nicht so toll finde.

Doch, ich fand das eher langweilig. "Dystopia" war besser.

Die neue ist für mich - Stand jetzt - das interessanteste Album seit "The System Has Failed".
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Mittwoch 11. Februar 2026, 12:17

Jhonny hat geschrieben:...
Die neue ist für mich - Stand jetzt - das interessanteste Album seit "The System Has Failed".

Das höre ich tatsächlich genauso :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 11. Februar 2026, 12:33

Ich bin immer noch überrascht wie gut das Album überall ankommt. Lief jetzt mehrfach über Kopfhörer und es bleiben riesengroße Fragezeichen. Ich höre ein nettes Heavy Metal Album, welches niemandem weh tut, der sich nicht am gewohnten Mustaine-Gesang stößt. Thrash, so wie ich ihn verstehe, höre ich da fast gar nicht. Das alles wäre ja noch nicht schlimm, wenn denn die Songs wahlweise bissig, spritzig oder wenigstens eingängig wären. Ich mag ja zum Beispiel "Youthanasia" recht gern, denn da hat die Mischung aus Hooklines und Deth'scher Thrashigleit für mich funktioniert. Dies hier wabert aber völlig effektlos an mir entlang. Und am Ende eine viel zu schnell gespielte Version von "Ride The Lightning", die ich in diesem Klangbild einfach unpassend finde.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 11. Februar 2026, 17:18

Holger Andrae hat geschrieben:Das alles wäre ja noch nicht schlimm, wenn denn die Songs wahlweise bissig, spritzig oder wenigstens eingängig wären. Ich mag ja zum Beispiel "Youthanasia" recht gern, denn da hat die Mischung aus Hooklines und Deth'scher Thrashigleit für mich funktioniert. Dies hier wabert aber völlig effektlos an mir entlang.

Schon echt interessant, wie unterschiedlich man sowas hört. Die "Youthanasia" lief bei mir auch letztens noch. Eigentlich mag ich das Album, aber dieses Mal fand ich das doch eher recht lahm. Die Neue fetzt dagegen doch weitaus mehr. Ich fand es eher seltsam, welche Songs da auch teilweise negativ bewertet wurden. Allen voran "The Last Note". Ich fand den Song von Anfang an total cool.
Ich bleibe dabei...sehr cooles Abschiedsalbum. Auch das Coverartwork ist sehr passend. :)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 11. Februar 2026, 21:24

Jakob hat geschrieben:

Dasnist jetzt tatsächlich interessant. Würde nämlich anstatt "interessanteste", "Beste" dastehen, würde ich da - Stand jetzt - diskutieren müssen :grins:
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 12. Februar 2026, 09:48

Jakob hat geschrieben:

Dasnist jetzt tatsächlich interessant. Würde nämlich anstatt "interessanteste", "Beste" dastehen, würde ich da - Stand jetzt - diskutieren müssen :grins:

Hmm, ich fand "Endgame", "Dystopia" oder "United Abominations" schon auch alle ganz gut.
Daher habe ich noch nicht "beste" geschrieben.

Aber im Moment lehne ich mich mal ein bissl aus dem Fenster und sage: Stand jetzt ist das für mich die beste MEGADETH-Scheibe seit 1994.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 12. Februar 2026, 21:27

Mir geht es ähnlich wie Jhonny.

Finde das Album ungemein hooky, und ich liebe die furztrockene, transparent, irgendwie reduzierte Produktion.

Ob es Hardrock ist oder Thrash Metal, ist mir an der Stelle wumpinger.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal