Watain

Re: WATAIN bei Century Media!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. November 2012, 23:16

Christian Schwarzer hat geschrieben:Überschrift ist wohl selbsterklärend, bin fast vom Stuhl gefallen. Mal schaun, was draus wird... 8-)

Das kann nichts schaden. Von der Ausrichtung des Labels her ist CM jetzt nicht unbedingt kommerzieller als Season Of Mist, und zumindest hierzulande kann die Band mit einer besseren Promotion und höheren medialen Präsenz rechnen. Außerdem ist's langsam Zeit für den Nachfolger zu "Lawless Darkness". Ich freue mich jedenfalls darauf!

EDIT:
Ich hoffe du siehst mir nach, dass ich den Thread mit dem allgemeinen WATAIN-Thread verbunden habe. Wir haben bisher weitestgehend die "one thread per band"-Politik durchgehalten. Macht das Suchen leichter.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Watain

Beitragvon Christian Schwarzer » Donnerstag 15. November 2012, 23:37

Sicher, danke :)

Was den Wechsel betrifft: Stimmt schon, um trve zu bleiben dürften sie sowieso nur über NoEvDiaboli veröffentlichen^^ Und wenn die Artworkumsetzung weiterhin in Händen von Eric und T. Ketola bleiben bange ich auch nicht großartig darum. Hat mich nur sehr überrascht. Halte ich aber auch nicht für einen besonders ungewöhnlichen Schritt der Band, da sie ja noch nie indem Sinn "Berührungsängste" hatten. Passt zur Agenda.

Ich freu mich auch!
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Freitag 16. November 2012, 08:49

Solange die Band nicht bei Nuclear Blast landet, kann es den Fans doch egal sein, wer das Album an den Mann bringt. NoEvDia wäre natürlich prestigeträchtiger und für Band und Label gleichermaßen von trvem und grimmigem Vorteil gewesen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Freitag 16. November 2012, 10:44

Also mich überrascht das überhaupt nicht. Auch ein Wechsel zu NB hätte mich nicht überrascht.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Freitag 16. November 2012, 11:11

Das zeigt natürlich auch, wie verdammt erfolgreich "Lawless Darkness" gewesen sein muss. Mich würden da mal die Verkaufszahlen interessieren.

Nebenbei muss ich meinen vorherigen Post leicht korrigieren: Die Vinyl-Versionen der letzten drei Alben wurden ja von NoEvDia gepresst und vertrieben. Century Media wird das wohl selbst übernehmen, schließlich haben sie ja etwas mehr Geld und Möglichkeiten als Seasons of Mist. Und sind weniger französisch...

Havoc hat geschrieben:Also mich überrascht das überhaupt nicht. Auch ein Wechsel zu NB hätte mich nicht überrascht.

Damit wäre aber WATAINs "Glaubwürdigkeit" (also im Kontext ihres ideologischen Konzeptes und ihrer Selbstdarstellung) endgültig hin.
Jesus

Beitragvon Havoc » Freitag 16. November 2012, 11:15

Jesus hat geschrieben:Damit wäre aber WATAINs "Glaubwürdigkeit" (also im Kontext ihres ideologischen Konzeptes und ihrer Selbstdarstellung) endgültig hin.

Wenn das große Geld winkt ist das denen ja wohl mal grad egal.
Außerdem wollen die doch die Welt erobern. Womit geht das besser als mit einem großen Label.
Ich finde, dass dieses ganze Label-Getue eh für die Katz ist. Die sollen gute CDs rausbringen...wen interessiert da noch das Label. Ach...ich bin wohl mittlerweile zu alt und vernünftig für solche Geschichten. :)
Havoc

Beitragvon Jesus » Freitag 16. November 2012, 11:30

Havoc hat geschrieben:Wenn das große Geld winkt ist das denen ja wohl mal grad egal.

Ich weiß nicht... Das mit NB verbundene Image scheint mir nicht so ganz in Erik Danielssons Vorstellung bzw. Selbstdarstellung zu passen.

Havoc hat geschrieben:Ich finde, dass dieses ganze Label-Getue eh für die Katz ist.

Eine handvoll Posts, von denen keiner sonderlich kritisch war und in denen niemand "SELL-OUT!" schrieb, bezeichnest Du schon als "Getue"? Da kann man ja von Glück reden, dass hier keiner von uns ein vltratrves möchtegern-antikommerzielles Pandabärchen ist ;)

Zudem ist die Band jetzt bei den Kollegen von MARDUK und DARK FORTRESS in bester Gesellschaft. Basst scho.
Jesus

Beitragvon Havoc » Freitag 16. November 2012, 12:47

Ach. Es ist doch immer dasselbe. Erst wird groß eine auf true und so gemacht. Und irgendwann wenn die Band erkennt wie gut sie sind und wie viele CDs sie absetzen können, dann landen sie doch bei NB oder einem anderen großen Label. Für mich sind Watain die nächsten Dimmu Borgir. Und das meine ich höchst respektvoll. Wenn man es schafft mit solch einer Musik so viele Scheiben abzusetzen, dann muss man schon ziemlich gut sein und einiges drauf haben.
Havoc

Beitragvon Jesus » Freitag 16. November 2012, 12:52

Havoc hat geschrieben:Für mich sind Watain die nächsten Dimmu Borgir.

O_o

Havoc hat geschrieben:Und das meine ich höchst respektvoll.

^.-

Havoc hat geschrieben:Wenn man es schafft mit solch einer Musik so viele Scheiben abzusetzen, dann muss man schon ziemlich gut sein und einiges drauf haben.

So generalisiert würde ich das mal als Trugschluss bezeichnen wollen.
Jesus

Beitragvon Martin Schneider » Freitag 16. November 2012, 13:02

Auch Black Metaller wollen Brötchen zum Frühstück, denn reich wird man mit der Musik eher selten.
Martin Schneider
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal