Cradle Of Filth

Re: Cradle Of Filth

Beitragvon Vaillant » Mittwoch 27. Oktober 2010, 18:53

Jetzt mal ehrlich, es gibt Alben, die KANN man nur einmal hören, wenn überhaupt... Bei AKREA z.B. waren es drei qualvolle Umläufe, bei anderen, wie diversen Gothic- oder Mittelalterkapellen auch weniger. Manchen attestiere ich schnell, dass sie schlecht sind, eben weil sie es sind. Und schlecht kann eine Band auch sein, wenn sie von 75 % der Leute gemocht wird. Bei CRADLE gilt das natürlich nicht, allerdings hatte ich mit "Godspeed" weniger Probleme beim ersten Hördurchgang.
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Eike » Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:33

Hm. Letztlich würde ich eine Scheibe eher an Kollegen abgeben oder unbesprochen lassen, als dass ich auf der Grundlage einmaligen Hörens einen Verriss schriebe. Das ist mir einfach zu dünn, um ein Urteil abgeben zu können. Gute Alben wachsen, "schlechte" womöglich auch. Wenn ich nicht bereit bin, mich drauf einzulassen, halte ich lieber die Klappe. Vielleicht nicht hier im Forum, privat oder in sonst einem informellen Rahmen, aber auf unserer Hauptseite schon.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Vaillant » Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:51

Da bin ich anderer Meinung. Das würde ja dazu führen, dass im Grunde jedes Album 8 Punkte bekommen könnte... Und wenn man z.B. im inflationär schlechten Untersektor Gothic-mit-Frauengesang immer 8 Punkte gäbe, na danke... Gut, sowas kann auch im BM, DM oder Coresektor vorkommen, aber bei den Goten, im Pagan und im Einmann-BM sieht es oft besonders schlecht aus. Auch im Melodic-, "Modern"- und Power Metalbereich natürlich, denn Masse ist keine Klasse und eine Produktion, wie ich sie auch hinkriegte, kein Pluspunkt. Nein, da gibts dann auch mal 1, 2 oder 3 Punkte. Zuletzt hat es bei mir einige Mittelalterkombos, AVANTASIA, POWERWOLF und SABATON getroffen. Zu warten, bis die einer abfeiert, nö :grins:
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:56

Ein weiteres Argument, warum Punkte nicht so toll sind. ;)

Ansonsten sehe ich das wie Eike. Ich kann keinem guten Album nach einmaligem Hören eine angemessene Note geben, wie kann ich mich da erdreisten, das bei einem zu versuchen, dass mich nicht anspricht?
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Vaillant » Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:01

Dafür sind wir ja Redakteure, dass wir Schlechtes aussortieren lernen und entsprechend bewerten... Jedenfalls habe ich die letzte LACUNA COIL z.B. nur zweimal gehört und verdammt schlechte Laune bekommen ob der Qualität der miesen Refrains, vergebene 90 Minuten Lebenszeit... eine dritte Chace gabs nicht. Bei interessanten Alben, welche sich nicht sofort erschließen, siehe FORBIDDEN oder möglicherweise auch CRADLE gibt es diese Chance.
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Eike » Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:07

Das würde ja dazu führen, dass im Grunde jedes Album 8 Punkte bekommen könnte
Nö, das ganz sicher nicht. Was sich nach mehreren Versuchen nicht schönhören lässt, wird entsprechend abgeurteilt. Und auch wenn ein Album mich auf Anhieb extrem begeistert, dann werde ich genauso skeptisch. Da haue ich auch nicht nach drei Durchläufen in direkter Folge eine Rezi raus. Alles, was zu offensichtlich scheint, wird erst nochmal liegengelassen und dann erneut geprüft. Das ist einfach eine grundsätzliche Zurückhaltung in Sachen schnelles Urteil, keine einseitige Sonderbehandlung für Krüppelalben. Dadurch, dass ich mir Zeit nehme, macht 08/15 bei mir keinen besseren Stich, ich schlage mich halt nur länger damit rum. Im Rückblick ist man dann zwar trotzdem nicht mit jeder Rezi zufrieden, aber zumindest werden so schon mal die spontanen Bauchreaktionen rausgefiltert, die eher an der eigenen Tagesverfassung als an der Musik liegen. Und ein 8er-Inflationör bin ich nun wahrlich nicht - jedenfalls nicht bei den eher zufällig erhaltenen Promos; dass ich zusätzlich nach und nach ein paar Lieblingsalben nachfüttere, die entsprechend besser abschneiden, andrerseits des Durchschnitts aber meine Schreibtischzeit nicht für irgendwelche Misstöne in meinen Ohren vergeude, möge man mir nachsehen. ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Mittwoch 27. Oktober 2010, 21:01

Ich mag Notenvergaben. Da kann man dann direkt gut sehen wie gut jemand ein Album findet und wie sehr er ein Album mag. Gebt der neuen Cradle ruhig 0 / 10 Punkte....mir egal. Ich kauf sie trotzdem. :)
Havoc

Beitragvon Vaillant » Samstag 30. Oktober 2010, 12:04

Laut Hören und Blut schlürfen dazu:
http://www.mescaline-injection.de/?p=7783
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Havoc » Samstag 30. Oktober 2010, 15:18

Ich habe "Darkly, Darkly, Venus Aversa" nun drei mal angehört....und bin nach kurzzeitig aufkommender Skepsis bereits jetzt schwer begeistert. Es scheint also auch bei diesem Cradle Album genau so zu sein wie immer. Vielleicht werde ich später auch ein Leserreview zu der Scheibe verfassen. Mal gucken. :)
Havoc

Beitragvon Havoc » Dienstag 2. November 2010, 23:24

Trent....Feamorn.....habt ihr die neue Scheibe schon gehört?

...ich finde das Teil einfach nur mal wieder total grandios. Zum x-ten male schafft es die Band wieder etwas anders und frisch zu klingen. Und diesmal klingt das Ganze so metallisch wie lange nicht. Vergleichbar mit den alten Alben ist es aber dennoch nicht. Es ist schon anders...vielleicht etwas thrashiger. Aber die typischen Cradle Merkmale sind dennoch vorhanden. In irgendeinem Review schreibt jemand, dass es Cradle dieses mal übertrieben hätten und die ersten vier Songs nur geknüppel wären. Hört nicht auf diese törichten Leute. Auch diese Songs beinhalten nämlich melodische Passagen und Cradle-Horror-Atmosphäre. Da geht einem alten Cradle Fanboy glatt das Herz auf. :) :dafuer:
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal