Der DEATH METAL Thread

Re: Der DEATH METAL Thread

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. Januar 2019, 17:22

I think most of the people do understand English quite well, so feel free to post something in English, too, if you like.

Sadly, Finnish is not that common to be learned as a foreign language in Germany. I've had some public highschool courses in Norwegian, but that's of course - being a Germanic language - a lot easier to learn for Germans than Finnish is.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 7. Juli 2020, 01:07

Top 7 alphabetisch sortiert:

BORGIA - "Ecclesia"
DEATH - "The Sound of Perseverance"
MORGOTH - "Odium"
OPETH - "Ghost Reveries"
PARADISE LOST - "The Plague Within"
POSSESSED - "Seven Churches"
TRIBULATION - "The Horror"
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 8. April 2021, 21:51

Ich borge mir diesen Thread einmal kurz für meine diversen Erkenntnisse aus:

Die Zu-Hause-Trainiererei ist furchtbar öde und ineffektiv, aber sie hat etwas Gutes und zwar höre ich deshalb seit einem Jahr Musik dabei und höre mich so entlang gewissen halb spontaner Themen durch meine Sammlung. Letztens habe ich aufgrund des traurigen Anlasses ENTOMBED gehört und dazu. UNLEASHED. Über AMON AMARTH wollte ich dann über diesen halbmelodischen schwedischen Death Metal wieder zurück zu allgemeinem Death Metal. Man schimpft ja oft über AA und klar machen sie immer das Gleiche, aber machen sie nicht schlecht und sie holen über ihre Wikinger-Faschingsparty eine große Menge junge Leute in den Death und allgemeinen Metal. Versus The World sticht aus dem Einheitsbrei sehr positiv heraus und das Debüt sowieso, klingt auch noch ein bisschen anders. Man könnte sagen, ich leihe einen Ausdruck von Havoc, AMON AMARTH sind die Könige des Vier-Minuten-Songs im Death Metal. Das ist stumpf, das ist melodisch, das funtioniert. In Maßen.

Dann bin ich weiter zu ANATA, die einmal eine meiner absoluten Lieblinge waren, ich aber ewig nimmer gehört habe. Aber die haben sich nicht umsonst eingebrannt. The Conductor's Departure ist ein Wahnsinnsalbum und Better Grieved Than Fooled einer der besten Songs überhaupt, ich befürchte, ich habe in meiner damaligen Top 25 sogar auf den vergessen. Aber hört euch das an, das ist zum Niederknien.

Jetzt habe ich mit HYPOCRISY weitergemacht und werde dann zum melodisch-technischen Death Metal weiter gehen.

Parallel habe ich ein anderes Projekt. Und zwar habe ich kürzlich für die Arbeit Kopfhörer gekauft. Nichts spezielles, aber halt doch gute Over-Ear-Kopfhörer, von denen ich davor nie welche hatte. Wie weihe ich diese ein? Richtig: IN FLAMES. Die alten. Und weils so schön war, habe ich dann mit DARK TRANQUILLITY weitergemacht, AT THE GATES folgen auch noch. Denn eines muss ich nach über 15 Jahren im Business schon sagen. Diese alten Göteborg-Sachen, puh, da geht mir das Herz auf. <3
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Freitag 9. April 2021, 16:08

Drumtier hat geschrieben:ich leihe einen Ausdruck von Havoc, AMON AMARTH sind die Könige des Vier-Minuten-Songs im Death Metal. Das ist stumpf, das ist melodisch, das funtioniert. In Maßen.

Ist das wirklich von mir? Teile ich sicherlich, aber das klingt irgendwie nicht ganz nach mir. ;-) :P
Havoc

Beitragvon Drumtier » Sonntag 11. April 2021, 21:39

Ich zitiere aus dem KATATONIA-Thread:
Havoc hat geschrieben:
Drumtier hat geschrieben:Zur neuen hat sich meine Meinung zum ersten Eindruck gefestigt.

Bei mir ebenfalls. Ich höre das neue Album verdammt oft und gerne. Das war beim Vorgänger nicht so extrem, wobei ich das Album auch sehr stark finde.
Die Neue wirkt auf mich etwas abwechslungsreicher und frischer.

...da merkt man finde ich, dass eine Band schon mehr Erfahrung damit hat, einen Song zu schreiben und zu arrangieren.

Katatonia sind für mich die Meister der "4-Minuten-Hits". Das Niveau der Alben seit "Viva Emptiness" ist einfach nur der Wahnsinn. :blumen:

:grins:
Aber vielleicht hast ja auch du das wo aufgeschnappt und der Originalurheber ist uns beiden unbekannt, dann hast du es zumindest bis zu mir weiterverbreitet ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Havoc » Dienstag 15. August 2023, 20:11

Wollte fast schon einen eigenen Thread aufmachen, da habe ich diesen hier bei der Suche entdeckt. Lohnt sich vielleicht noch mal diesen zu entstauben.
Eigentlich ging es mir um Sulphur Aeon. Was haltet ihr von der Band? Und welches ist eurer Meinung nach das bisher beste Album? Wie seht ihr insbesondere die letzten beiden
Alben im Vergleich?
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 15. August 2023, 20:25

Havoc hat geschrieben:Eigentlich ging es mir um Sulphur Aeon. Was haltet ihr von der Band? Und welches ist eurer Meinung nach das bisher beste Album? Wie seht ihr insbesondere die letzten beiden
Alben im Vergleich?

Für mich die beste aktive Death-Metal-Band seit dem Aus von NECROS CHRISTOS. Ich mag Atmosphäre und die Lovecraft-Jünger sind nicht nur in dieser Hinsicht absolute Meister ihres Faches. Was mir musikalisch den größten Kick gibt, ist wohl das abwechslungsreiche Songwriting gepaart mit melodischer Black-Metal-Schlagseite und hymnischen Melodien, die gerne in Richtung Wahnsinn abdriften. Die Gateway ist wohl meine liebste Scheibe, finde aber den Katalog in Gänze bockstark.

Außerdem eine totale Live-Macht. In Dortmund 2015 zusammen mit CHAPEL OF DISEASE, DISILLUSION und SORCERER gesehen. Das war einfach nur brutal.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 15. August 2023, 22:23

Nils Macher hat geschrieben:Ich mag Atmosphäre und die Lovecraft-Jünger sind nicht nur in dieser Hinsicht absolute Meister ihres Faches. Was mir musikalisch den größten Kick gibt, ist wohl das abwechslungsreiche Songwriting gepaart mit melodischer Black-Metal-Schlagseite und hymnischen Melodien, die gerne in Richtung Wahnsinn abdriften. Die Gateway ist wohl meine liebste Scheibe, finde aber den Katalog in Gänze bockstark.

Das klingt schon mal sehr interessant...eigentlich muss mir das auch gefallen. Habe natürlich auch schon mal reingehört...aber ich denke das ist eh Musik in die man sich länger vertiefen muss.

Außerdem eine totale Live-Macht. In Dortmund 2015 zusammen mit CHAPEL OF DISEASE, DISILLUSION und SORCERER gesehen. Das war einfach nur brutal.

Starkes Lineup! Wobei ich die letzte CHAPEL OF DISEASE ja eigentlich auch nicht mehr als gut fand. Auf die werden ja auch einige Loblieder gesungen. DISILLUSION UND SORCERER indes gehören ja auch zu meinen Faves. Von Letzteren soll doch auch bald noch mal was kommen...glaube ich zumindest.... 8-)
Havoc

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 16. August 2023, 09:07

Das war ein ganz famoses Festival, wo u.a. noch HEXVESSEL und DEAD LORD gespielt haben.

Aber zurück zum Death Metal: Es ist kein typischer Abriss-Death-Metal, bei dem nach zwei Sekunden die Rübe kreist. Im Death Metal gibt es nach meinem Dafürhalten relativ wenig Bands, die Bock auf die Gesamtkunstwerk-Schiene haben. Dafür bin ich halt sehr anfällig und wenn die Musik dann auch noch eigenständig ist, hat man mich.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 16. August 2023, 22:16

Nils Macher hat geschrieben:
Für mich die beste aktive Death-Metal-Band seit dem Aus von NECROS CHRISTOS. Ich mag Atmosphäre und die Lovecraft-Jünger sind nicht nur in dieser Hinsicht absolute Meister ihres Faches. Was mir musikalisch den größten Kick gibt, ist wohl das abwechslungsreiche Songwriting gepaart mit melodischer Black-Metal-Schlagseite und hymnischen Melodien, die gerne in Richtung Wahnsinn abdriften. Die Gateway ist wohl meine liebste Scheibe, finde aber den Katalog in Gänze bockstark.

Hab vorhin mal einen Song angetestet… Das ist ja echt geiles Zeug. Dachte das wäre ggf. nur mit Gegrunze, aber da ist ja auch nen toller Klargesang dabei. :dafuer:
Coole Mischung! Leider hab ich die Woche ein striktes Hörmuster, welches ich nicht verlasse, daher ist ein Album für kommende Woche in der Hör-Liste :)
Thx.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal