So. Mein Exemplar, in der Digibook Edition kam heute an.
Ich werde es vor morgen wahrscheinlich nicht schaffen es zu hören. Aber das Teil sieht super edel aus.
Dann gibt es über das Wochenende eine Erstdurchlauf-Häufung.
|
|
MayhemRe: MayhemSo. Mein Exemplar, in der Digibook Edition kam heute an.
Ich werde es vor morgen wahrscheinlich nicht schaffen es zu hören. Aber das Teil sieht super edel aus. Dann gibt es über das Wochenende eine Erstdurchlauf-Häufung.
Re: MayhemDa ist das Ding:
https://www.powermetal.de/review/review-Mayhem/Liturgy_Of_Death,45926,45732.html Ich habe noch kein Wort gelesen und spare es mir für heute Abend auf, wennich dann hoffentlich das komme, das Album zu hören. ![]()
Re: MayhemBin gespannt.
Ich warte noch immer. Ursprünglich war Lieferung für heute zwischen 1 und 23 Uhr terminiert. Nun wurde das Zeitfenster auf 17 - 19 Uhr eingegrenzt. Blöd nur: Ich muss um 17:40 Uhr das Haus verlassen. Verdammt... das wird eng... alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Mayhem
Das klingt nachvollziehbar. Etwas massentauglicher klingt die "Chimera" ja auch. Aber eben auch nicht so sehr, dass man damit jetzt unbedingt bedeutend größere kommerzielle Erfolge erzielen müsste. Falls das der Plan war, dann wundert mich nicht, dass das schief ging. Was sie dann auf "Ordo Ad Chao" abgezogen haben ist natürlich krass. Ein total anderes Album aus den untersten Tiefen der Hölle. "Liturgy Of Death" lief bisher einmal. Ersteindruck ist schon mal gut. Kann weiter aber noch nix dazu sagen. Später.
Re: MayhemIch bin jetzt beim siebenten Durchlauf.
Wie erwähnt habe ich mir dein Review, Rüdiger, für ruhigere Stunden aufgehoben. Es ist wirklich hilfreich, ein Review wie deines zu haben, um meine ersten Gedanken zu ordnen. Schon nach den ersten Durchläufen wird mir einiges klarer - Besonders der Klang unid Schritt von "Daemon" zu "Liturgy Of Death". Wie du die Soli beschreibst, zieht es mich hinein. Sie wirken nicht wie klassische Höhepunkte, sondern eher wie kleine Risse im Gefüge, durch die kurz Licht fällt. Noch bevor ich genau sagen kann, Warum, fühlenich mich gefesselt. Vieles erschließt sich mir noch nicht, es ist einfach zu früh. Trotzdem hat ein Track sofort hängen bleiben können: "The Absence Of Absolution", vor allemvwegen seiner Tribal-Elemente. Er wirkt wie ein Anker. Nicht, weil er besonders zugänglich wäre, sondern weil er eine Präsenz hat, die hält, Während alles andere noch in Bewegung ist. Die Produktion verstärkt diesen Eindruck. Sie verleiht dem Album eine Tiefe, die man schon ein ersten Hören spürt - fast schwarzlöchrig, eindringlich, schwer zu fassen. zusammen mit den Kompositionen ergibt sich diese typische Gefühl, das neue Alben der Band oft in mir auslösen: stoisch, abwehrend, breit aufgestellt.. Gerade das macht die Wirkung aus. Keine überflüssigen Gesten, kein Entgegenkommen. Das Album zeigt, was es will, Statt es zu erkären. Es ist interessant zu beobachten, wie die Musik yich nach und nach erschließt. Ich erinnere moch daran, wie ich damals "Ordo Ad Chao"nund "Esoteric Warfare" Gleichzeitig gekauft habe und trotzdem am Ball geblieben bin. Vielleicht hatte ich damals mehr Geduld für Reibung oder weniger Erwartung, Alles sofort verstehen zu müssen. Heute höre ich bewusster, reflektierter, und merke, wie anspruchsvoll die Musik wirklich ist. Anders gesagt: Ich habe mich vielleicht gar nicht so arg verändert, die Musik ist nur nicht leichter zugänglich geworden. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Review nicht zum letzten Mal aufschlagen werde. Es ordnet meine Gedanken und lässt mich gespannt verfolgen, wie sich das Album bei mir weiterentwickelt - und das meine ich wirklich ernst. Danke dafür.
Re: MayhemVielen Dank, Enis.
Ich war auf deine ersten Eindrücke vom Album ebenso gespannt wie auf deine Meinung zur Rezension, und es ist für mich großes Lob, wenn du sagst, dass dir das Review dabei helfen kann, deine Gedanken zum Album zu sortieren. Genau das ist in meiner kleinen Welt auch ein sehr schöner Zweck von Rezensionen allgemein. Nicht primär das Anpreisen von Anhörempfehlungen, sondern vielmehr das Eröffnen von Diskursebenen zum Austausch über die wechselseitige Rezeption von Musik. Wie du die Soli beschreibst, das trifft tatsächlich auch den Kern meiner knappen Bemerkung hierzu. Es wird zwar augenscheinlich nicht wie in vielen traditionellen Metalstücken gezielt auf den Solopart hinkomponiert, er ist nicht institutionelle Einrichtung des Stückes, sondern er zieht wie ein Geist durch die Songarchitektur und ist a priori nicht erwartbar und vorhersehbar. Wenn er dann aber durch die Klangwand dringt und vor dir steht, dann packt er dich am Kragen und zieht dich mit hinein ins Gemäuer, und das durchaus betörend und verzaubernd, sirenenhaft, verführerisch. Die Leadgitarren sind, neben des Herrn Csihars Gesang, wunderbare Wegweiser durch dieses Labyrinth, das aber durch die strukturelle Schärfe im Klangbild durchaus durchdringbar werden kann. Hier waren es im Übrigen 16 Durchläufe vor Verfassen der Rezension und 10 seit Kauf des Albums. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Mayhem"Liturgy Of Death" lief hier auch schon, kann aber noch nicht viel drüber sagen, als dass das Drumming natürlich der (Hell)Hammer ist
![]() Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Re: MayhemDanke dir.
Gerade diese ruhige, unaufgeregte Art deines Textes empfinde ich in diesem Kontext in dem ich schweb(t)e weniger als klassische Rezension für mich, sondern eher als eine Art Hörbegleitung. Geschrieben aus echter Nähe zur Musik, ohne etwas festlegen zu wollen. Ich merke, dass ich bei neuen Alben der Band fast immer meine Startschwierigkeiten habe. Mich dann an den Gedanken einer Person orientieren zu können, deren musikalischer Zugang mir über Jahre vertraut geworden ist, hilft mir wirklich weiter. Nicht als Erklärung – eher als Stütze beim Hören und als Einladung zum Austausch. Zuletzt geändert von Pillamyd am Sonntag 8. Februar 2026, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Allerdings. Und auch gerade der Drumsound ist eine Wonne. Das hört man gleich in den ersten 5 Sekunden des Albums. ![]()
So! Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste |
|