Megadeth

Re: Megadeth

Beitragvon Loomis » Freitag 2. September 2022, 12:03

So, das Album ist raus. Ich habe es bisher erst einmal komplett gehört (bei Youtube). So richtig vom Hocker gehauen hat es mich allerdings bislang nicht. Da fand ich Dystopia stärker. Die besten Songs sind bisher Célebutante, Mission to Mars und We'll be back.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Freitag 2. September 2022, 17:24

Ich wage vorsichtig mit dem dritten Durchgang in die gleiche Richtung zu tendieren. Kommt nicht so wirklich in Tritt. Ich wage auch vorsichtig zu vermuten, dass das eventuell auch an der Produktion liegen kann. Irgendwie alles etwa passiv. Mal schauen ob sich das noch ändern mag, oder ob der Mustaine sich da was schön redet.

Killing Time (einzig wirkliches Highlight), Célebutante und Titelsong finde ich am Besten bisher.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 2. September 2022, 17:30

Ich habe mir die CD gerade geschnappt und jetzt läuft die zum ersten Mal auf CD und insgesamt zum zweiten Mal.
Mein erster Eindruck von gestern war auch nicht ganz überzeugt. Aber ich will da noch nicht voreilig Urteile fällen. Einige Tracks konnten aber natürlich von Anfang an überzeugen.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 7. September 2022, 17:22

Ich glaube ich bin drei Mal durch.
Was fällt auf?
Das Album ist mir einen Tick zu lang, gerade Thrash sollte für mich meist in unter 50 Minuten gelaufen sein.
Aber: Es ist gar nicht so viel Thrash!
Das Album ist deutlich mehr im traditionellen Metal verankert, als ich es erwartet hätte.
Das überrascht mich erst Mal. Ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht so genau.
Auf jeden Fall ist es deutlich weniger In-die-Fresse-Thrash wie auf "Dystopia" (die ich ziemlich mochte, für mich eine klare Steigerung nach ein paar biederen Vorgängern).
Ein paar Songs zaubern mir aber auch ein Lächeln ins Gesicht, so dass ich nicht von einem Rohrkrepierer ausgehe.

PS: Die Scheibe hatte es aber natürlich schwer, ich habe sie parallel zur neuen BLIND GUARDIAN bekommen. Was da zuerst öfter lief könnt ihr euch ja denken :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 7. September 2022, 19:18

Jhonny hat geschrieben:PS: Die Scheibe hatte es aber natürlich schwer, ich habe sie parallel zur neuen BLIND GUARDIAN bekommen. Was da zuerst öfter lief könnt ihr euch ja denken :grins:

Wobei die neue BG laut Diskografie-Check bei Dir eher schwach abgeschnitten hat.
Was natürlich nicht heißt, dass du sie schlecht findest. Denk ich mir mal. ;-)
Havoc

Beitragvon Loomis » Mittwoch 7. September 2022, 22:18

Jhonny hat geschrieben:so dass ich nicht von einem Rohrkrepierer ausgehe.

Ich hoffe, dass ich nicht den Eindruck erweckt habe, dass das mein Fazit zur neuen Scheibe sei. Ganz und gar nicht. Ich hätte mir nach der starken Dystopia nur halt mehr erwartet, mit Dystopia kann die neue nicht mithalten. Gekauft wird TSTDATD von mir aber bestimmt auch. Aber halt noch nicht zum Vollpreis...
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 8. September 2022, 12:47

Havoc hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:PS: Die Scheibe hatte es aber natürlich schwer, ich habe sie parallel zur neuen BLIND GUARDIAN bekommen. Was da zuerst öfter lief könnt ihr euch ja denken :grins:

Wobei die neue BG laut Diskografie-Check bei Dir eher schwach abgeschnitten hat.
Was natürlich nicht heißt, dass du sie schlecht findest. Denk ich mir mal. ;-)

Naja, es ist halt BLIND GUARDIAN. Auch die "schlechten" Alben landen da bei mir in der Jahres-Top-10, und die neue ist alles andere als schlecht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 8. September 2022, 12:48

Loomis hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:so dass ich nicht von einem Rohrkrepierer ausgehe.

Ich hoffe, dass ich nicht den Eindruck erweckt habe, dass das mein Fazit zur neuen Scheibe sei. Ganz und gar nicht. Ich hätte mir nach der starken Dystopia nur halt mehr erwartet, mit Dystopia kann die neue nicht mithalten. Gekauft wird TSTDATD von mir aber bestimmt auch. Aber halt noch nicht zum Vollpreis...

Keine Sorge, das kam bei mir so nicht an!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 13. Dezember 2022, 11:01

Ah ja, ein Diskografiecheck!

Teil 1:
https://powermetal.de/content/artikel/show-MEGADETH__Diskografie-Check_-_Teil_1___Platz_16_-_9,10360-1.html

Teil 2:
https://powermetal.de/content/artikel/show-MEGADETH__Diskografie-Check_-_Teil_2___Platz_8_-_1,10361-1.html

Nun, ich hab dieses Mal in dem gesamten Ranking eigentlich nichts zu meckern. Das ist ganz schön Rund und auch nachvollziehbar ohne den Text zu lesen. Was aber nicht heißen soll, dass der Artikel schlecht geschrieben sein. Um Gottes Willen, im Gegenteil (!!!). Das ist wunderbar geschrieben!

Mein Ranking sieht trotzdem etwas anders. Nämlich so:

01. Rust In Peace
02. So Far, So Good…So What!
03. Peace Sells…But Who’s Buying?
04. Killing Is My Business…And Business Is Good
05. Youthanasia
06. Dystopia
07. The System Has Failed
08. Endgame
09. Cryptic Writings
10. Countdown To Extinction
11. United Abomination
12. Thirteen
13. The Sick…The Dying…And The Dead!
14. The World Needs A Hero
15. Super Collider
16. Risk

Ich habe erst im Januar hier ein Ranking zur Band abgesetzt. Das hat sich hier jetzt wieder (das jetzige Ranking ist auch aus dem Bauch heraus entstanden) geändert. Die ersten vier Plätze sind gesetzt, wenngleich sie sich innerhalb der Plätze gern mal die Plätze tauschen. Aber das ist für mich das Non Plus Ultra der Diskografie. "Youthanasia" halte ich für das beste nicht Thrash Album der Band. Nicht ganz so straight und kompakt wie "Countdown To Extinction" (dessen Sound ich für zu klinisch halte und dessen Songs manchmal zu catchy und die Abnutzung schon groß ist), dafür viel wärmer im Sound und mit gewisser Langzeitwirkung. "Dystopia" ist für mich das beste Album seit der Reunion. Ganz tolles Teil!
"The System Has Failed" war mein erstes gekauftes Album der Band und hat mich damals als Metal-Neuling aus den Latschen kippen lassen. Da hängen viele Erinnerung dran. Dieses Album läutet für mich auch eine Phase der Band ein, die eine ganzen Reihe von Songs mit dieser gewissen Art der verspielten Melodien in ähnliche Strukturen hervorgebracht hat ("Die Dead Enough", "The Scorpions". Auf weitere Alben "Washington Is Next!", "Never Walk Alone...A Call To Arms", "United Abominations", "44 Minutes", "How The Story Ends", "Public Enemy No. 1", "We The People", "Black Swan").Ich nenne diese Songs auch sarkastisch die Fast-Food Abteilung im Megadeth-Business. War das auf besagtem Rückkehr Album noch etwas erfrischendes. So wirkte das immer ausgelutschter. "Endgame" war dann wieder besser, weil brachialer. Broderick überzeugt hier von den drei Alben, bei denen er dabei war, am Meisten!
Ich mag die "Cryptic Writings". Ja, sie ist schwächer, als zuvor. Aber auch besser als alles was danach kam bis zur vorläufigen Trennung. Trotzdem höre ich das Album lieber als die "Countdown To Extinction".
Zu "Thirteen" habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Das beste an diesem Album sind die Songs die in den 90er entstanden sind "New World Order" und "Millenium Of The Blind". "Black Swan" und "Sudden Death" sind dann auch Songs die schon da waren. Aber, es sind halt die besten Songs auf dem Album.
Dann haben wir das aktuelle Album "The Sick, The Dying...And The Dead!". Und ich bin maßlos enttäuscht von dem Teil. Kraft und Saftlos. Alles läuft irgendwie so nebenbei. Auch kann Mustaine gesanglich überhaupt nicht überzeugen. Einzelne Parts wie im Titelsong ab ca. 3:30 Min. finde ich gut. "Life In Hell", "Killing Time" sind ok, hat man aber auch schon besser gehört. Es klingt eben wie alles schon einmal dagewesen. Da ist "Mission To Mars" der kleine Lichtblick aber zu wenig. Und "We'll Be Back" ist ein passabler Abschluss. Der Rest? Kann man meiner Meinung nach vergessen. Aber, dafür das soviel Tamtam um das neue Album gemacht wurde, finde ich es überraschend schwach und deutlich schlechter als "Dystopia". Mein Gott, ist da viel Leerlauf drin, wenn ich so drüber nachdenke. Ohne großen Abstand komme ich dann auch zu den schlechtesten Alben der Diskografie. Bei "The World Needs A Hero" bleibt einfach nichts hängen. "Super Collider" ist das Pop Album der Band. Gruselig. Und "Risk" ist wirklich, wirklich schlimm. Keine Ahnung wie ich der Scheibe damals 7 Punkte geben konnte. 3-4 Punkte Abzug sind völlig berechtigt.
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Dienstag 13. Dezember 2022, 11:46

Also bei der Top-3 bin ich tatsächlich ganz bei Rüdiger, Countdown vorne, vor Rust und Peace. Gesamtliste macht bei mir leider keinen Sinn, mir fehlt über die Hälfte der Alben und höre die Band eh fast gar nicht mehr.
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal