|
|
von Kenneth Thiessen » Donnerstag 27. Juli 2023, 00:04
Pillamyd hat geschrieben:Habe letztens wieder die "Chimera" eingelegt. Was ein direkter Hassbratzen. Finde ich immer noch mit das Beste von der Band. Alben liegen alle draußen. Habe gerade richtig lust auf die Alben.
Die "Chimera" ist wohl die Scheibe der Band, die ich am seltensten höre; keine Ahnung warum. Muss die die Tage auf jeden Fall auch wieder mal komplett hören, zumal auf "Daemonic Rites" auch der Song 'My Death' drauf ist. Wie gesagt, ärgerts mich schon ein bisschen, dass 'Ancient Skin' es nicht auf die Live-Scheibe geschafft hat. Finde den Song mehr als grandios.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 27. Juli 2023, 00:21
Die "Chimera" ist schon ein mächtiges Teil. Nicht so sehr Avantgarde wie die Grand Declaration, aber gnadenlos hart, mit schneidenden Gitarren und einem völlig entfesselten Hellhammer. Mein Favorit ist wohl 'You Must Fall'. Aber insgesamt der Hammer.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 27. Juli 2023, 00:28
"You Must Fall" ist auch mein Favorit aus dem Album 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Donnerstag 27. Juli 2023, 23:43
Pillamyd hat geschrieben:Habe letztens wieder die "Chimera" eingelegt. Was ein direkter Hassbratzen. Finde ich immer noch mit das Beste von der Band. Alben liegen alle draußen. Habe gerade richtig lust auf die Alben.
Ich war auch schon immer ein Freund der "Chimera". Es ist aus meiner Sicht halt irgendwo das "normalste" Mayhem Album wenn man so will. Danach kommt in dieser Hinsicht vielleicht die "Esoteric Warfare". Wobei es natürlich schon etwas irrsinnig ist eine Band wie Mayhem nach der Kategorie "Normal" zu reihen. Ich weiß. 
-

Havoc
-
von trent » Dienstag 1. August 2023, 12:00
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eines der (damaligen) Bandmitglieder (keine Ahnung wer, Necrobutcher oder Blasphemer) die "Chimera" im Nachhinein als Versuch bezeichnet haben, etwas kommerzielleres zu machen. Und nachdem das nicht so wirklich den gewünschten Erfolg gebracht hat, haben sie sich danach gedacht "Ach, scheiß' drauf" und die "Ordo ad Chao" gemacht. Zur Band: Ist irgendwie komisch, die war für mich und meine musikalische Entwicklung von Mitte 2004 bis Anfang der 2010er Jahre unglaublich wichtig und ich habe ihre damaligen Alben rauf und runter gehört. Aber gleichzeitig war die "Ordo ad Chao" auch ihre letzte Scheibe, die ich wirklich intensiv gehört habe. Bei der "Daemon" hab ich es dann ein paar Mal probiert, aber irgendwie ist da nichts hängen geblieben und bei der "Esoteric Warfare" davor gab es noch weniger Versuche...
-

trent
- Sandkastenrocker
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 1. August 2023, 12:40
Vielleicht ja irgendwann in der passenden Stimmung noch mal einen Versuch wagen, manchmal zünden Alben mit Verzug irgendwann ja doch noch.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. August 2023, 20:07
Hier hab ich noch ein weiteres Video gefunden, von der "Esoteric Warfare"-Tour (2015), der ich in Essen beigewohnt habe. Ich meine, das ist hier untergegangen: https://www.youtube.com/watch?v=bIJga7id2Ek
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 18. Januar 2025, 21:57
Heute käuflich erworben: MAYHEM "Pure Fucking Armageddon" (CD, 1986/2024, Peaceville Records)  Hatte ich natürlich schon, aber eben als Bootleg. Wie auch die diversen anderen Demo-, Live- und Outtakes-Alben von Mayhem, die Peaceville in den letzten paar Jahren so unter die Leute gebracht hat. Auch wenn die Sachen klanglich nicht immer allzu viel hermachen, freue ich mich doch, dass es sie endlich mal offiziell gibt. Ist natürlich irgendwie schon Cash-in, aber was soll's? Mayhem ist Mayhem, und Mayhem muss unterstützt werden. Ist hübsch geworden, schon wegen der Druckqualität, der Bilder und natürlich der Linernotes von Uns-Necrobutcher. Musikalisch ist es natürlich die schwarze Räude in Reinkultur. Wird man nicht oft anhören. Der Knaller: Es gibt noch nicht genug rumpelige Rehearsal-Rereleases von Mayhem, denkt man sich bei Peaceville und legt Ende Februar doch glatt eine fuckin' Doppel-CD namens "Command For Blood, Command For War" mit den Rehearsals nach, die vor (!) "Pure Fucking Armageddon" entstanden sind. Die hat Necrobutcher offenbar in der Rumpelkammer gefunden, denn von denen wussten bis hierhin noch nicht einmal die Metal Archives was.  Da bin ich mal gespannt drauf. Weniger darauf, wie sie klingen, denn das wird im Zweifel halt Krach sein, aber darauf, wie die Doppel-CD aufgemacht ist, und was der olle Herr Stubberud dazu zu erzählen hat. Herrlich. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Sonntag 19. Januar 2025, 00:30
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt drauf. Weniger darauf, wie sie klingen, denn das wird im Zweifel halt Krach sein, aber darauf, wie die Doppel-CD aufgemacht ist, und was der olle Herr Stubberud dazu zu erzählen hat. Herrlich. 
Ich würde mal sagen...nur für Fans...oder Ultras! Ist schon sehr extrem, wie das bei Mayhem bis ins letzte ausgeschlachtet wird. Aber es scheint halt genügend Fans zu geben die das interessiert und die sowas kaufen. Kann ich sogar ein Stück weit verstehen. Bin da aber eher raus. Nicht nur bei Mayhem, sondern generell. Mir reicht es im Normalfall, wenn ich von Lieblingsbands alle Alben habe. Bei manchen Bands auch noch wichtige EPs...oder alle echten Songs.
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 19. Januar 2025, 03:19
Ich kann das gut verstehen, und sehe das ja im Großen und Ganzen auch so. Und natürlich werde ich den Teufel tun und behaupten, dass euch was Tolles entginge, wenn ihr diese Rereleases nicht hättet. Das ist halt rumpeliger, nahezu unhörbarer Proberaum-Krach von Teenagern, der rauscht und dröhnt als gäbe es kein Morgen. Ein paar Bands gibt's halt, da brauche ich jede schiefe Note aus der Embryonalphase, und da gehört dann Mayhem einfach dazu. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal