Find den Herrn ja vor allem unterhaltsam, aber, dass die Kinder jetzt so stark involviert sind betrifft mich irgendwie schon:
http://thewaysofyore.wordpress.com/
|
|
BurzumRe: BurzumFind den Herrn ja vor allem unterhaltsam, aber, dass die Kinder jetzt so stark involviert sind betrifft mich irgendwie schon:
http://thewaysofyore.wordpress.com/
Re: BurzumDas ist aber auch schon recht alt, mit der Pädagogik-Seite.
Wenn man jetzt nicht grundsätzlich der Meinung ist, dass man seine Kinder nicht in der Web-Öffentlichkeit präsentieren oder in ideologischer Weise instrumentalisieren sollte (was eine durchaus nachvollziehbare Position ist), dann ist in den Videos jetzt aber nichts zu finden, was irgendwie problematisch wäre. Er bastelt zusammen mit seinen Kindern einen Kühltopf und unterrichtet sie mit Montessori-Lehrmetoden. Da sind Leute schlimmer, die aus ihren Kindern Barbie-Puppen, Next Superstars oder Topmodels machen, oder sie in einen Leistungssport drängen, den sie nicht mögen, oder die den eigenen Ehrgeiz durch die Kinder ausleben. Bei Familie Cachet-Vikernes hat man schon den Eindruck, dass die Kinder Kinder sein dürfen und nicht dazu gezwungen werden, Dinge zu tun, die man als Kind nicht auch gerne tun will. Eine gewisse Instrumentalisierung ist es auf der anderen Seite aber natürlich schon; denn die Kinder dienen ihm als Lehrbeispiel für die von ihm propagierten Erziehungsmethoden. Andererseits interessiert mich die kommende Scheibe tatsächlich mehr als Vargs Meinungen zu Heimunterricht und Überlebensmethoden im Falle des Endes der Zivilisation. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: BurzumSo, der Selbstversuch läuft. Das Szenario könnte nicht passender sein: Während sich die Kontinente auf dem grünen Rasen duellieren, der Kampf der Kulturen in der Arena der Millionen zwischen den Hellenen, den Söhnen der ältesten Hochkultur Europas, und den afrikanischen Recken von der Elfenbeinküste, aufbrandet, da gebiete ich remot kontrollierend dem Reporter zu schweigen, und ergründe, ob denn nun das swastischste Album aller Zeiten und aller Jahrhunderte - "The Ways Of Yore" - es endlich schafft, meine kulturellen Scheuklappen zu lüften, und mich für transmetallische, neo-folkig ambiente Abartigkeiten einzunehmen. Ich zweifle, ernsthaft, aber der Versuch ist zu unternehmen... Vielleicht taugt Burzum ja dazu, Horizonte zu öffnen und die wunderbare Vielfalt der Welt und ihrer Musik mit offenen Armen zu liebkosen...
![]() alias Hugin der Rabe.
Re: BurzumRüdigers Selbstkasteiungen immer, ts, ts, ts... Ich weiß nicht, ob ich es bewundern oder bedauern soll, wie treu er wirklich jeden Scheiß mitmacht von Künstlern, an denen er erstmal einen Narren gefressen hat, und dafür andernorts die Scheuklappen aufstellt, um sich dafür die nötige Muße freizuschaufeln. Da wird die unbeliebteste Musik am häufigsten (sofern irgend möglich: schön-) gehört, und Lieblingsalben verstauben dafür im Schrank. Was auch immer es ist, das dich dazu treibt, eins ist es ganz sicher, und zwar konsequent. Aber ich kann mich echt nur wundern drüber.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: BurzumEike, die Frage danach, was mich dazu "treibt", muss man trennen in die Teilbereiche "Kaufen" und "Hören", denn die Triebfedern sind unterschiedlich.
Zum Kaufen "treibt" mich letztlich im Fall Burzum schlicht und ergreifend der persönliche Wille, dem Musiker dabei zu helfen, seine 6-köpfige Familie zu ernähren. Musik machen ist das, was er am besten kann, und das hat er aus meiner Sicht über Jahrzehnte hinweg meist in genialer Weise getan. Da mich seine Musik stets auf eine Art berührt hat, wie es kaum eine andere Band je getan hat, möchte ich, dass er für sein Schaffen einen fairen Lohn bekommt, und deshalb kaufe ich gerne seine neuen Releases. Sprich: Ich verfolge sein Schaffen aus Interesse weiter, auch wenn dabei etwas heraus kommt, was ich nicht so gut finde. Und aus Dankbarkeit für die Gaben der Vergangenheit möchte ich das eben nicht per Download machen, sondern gegen ein faires Entgelt. Zum Hören "treibt" mich das Interesse am Schaffen des Musikers einerseits und an der Entwicklung meines Hörempfindens andererseits. Es gibt ein paar wenige Bands, die in ihrer Karriere sehr gravierende Stilwechsel oder sogar Stilbrüche durchgeführt haben, und es dabei doch auf magische Weise geschafft haben, mich mit jedem ihrer Ansätze massiv zu berühren. Dazu gehören z.B. Mayhem, Darkthrone, Bathory und Judas Priest. Und so lange er sich innerhalb des metallischen Spektrums bewegte, stets auch Herr Vikernes. Deshalb ist speziell Varg eine Person, der ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit ihrem Schaffen zutraue, dass sie meine Rezeptoren auch für transmetallische Bereiche öffnet, die mir bisher verschlossen waren. Oft findet sich bei besonderen Musikern ein gewisser Wesenzug ihres Schaffens, der beim Hörer ähnlich gut ankommt, egal welche musikalische Formensprache der Musiker wählt. So hatte Burzum schon immer Ambient-Einflüsse auch im Metal, die mir stets gefallen haben. Daher halte ich es für möglich, dass eben dieser Musiker es irgendwann auch mit reinem Ambient / Neo Folk schaffen wird, mich zu knacken. Genauso wie Quorthon mich immer erreichen konnte, ganz egal ob mit meinen ewigen Lieblingsgenres Black Metal (Phase I) und Epic/Viking Metal (Phase II und IV), oder eben mit seinen Industrial/Thrash-Versuchen (Phase III) und Alternative Rock Alben (Soloprojekte) - Genres, welche normal gar nicht so sehr die meinen sind. Kurz gesagt: Ich glaube daran, dass es Musiker gibt, die auf eine einzigartige und schwer zu beschreibende Weise mit meinem Musikempfinden im Einklang komponieren, dass ich diesen Menschen zutraue, dass sie - egal womit sie experimentieren - immer wieder einen Weg zu meiner musikalischen Seele finden werden. Beispiele dafür sind Quorthon, Fenriz, Joey DeMaio, Mark Shelton und eben Varg Vikernes. Und wenn ich von einem Album erfahre, an welchem diese Musiker beteiligt sind, dann will ich dieses Album kennen lernen und haben. Du musst mich also weder bedauern noch bewundern. Es ist weder zwanghaft noch unbedingt grabestreu als Selbstzweck oder fanblind. alias Hugin der Rabe.
Re: BurzumAh, Du siehst ihn als möglichen Türenöffner und Weiterführer für Deinen persönlichen Musikgeschmack. Na dann!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: BurzumKeinen Cent für dieses ideologisch komplett meiner Lebensphilosophie widerstrebende Geschöpf Gottes oder für was auch immer er sich hält. Je nach Blickwinkel schlimm, ganz schlimm oder toll, wie die Person von seinem Handeln gekoppelt und verherrlicht wird. Wird mir immer ein Rätsel sein. Und nein, ich benötige keine Erklärung oder Rätsellösung, warum das so ist. Habe ich schon zigmal von Burzumisten, die ja scheinbar nur die Musik in Betracht ziehen, hören dürfen. Meinen Standpunkt verstehen sie auch nicht, von daher passt's wieder.
Re: BurzumSiebi, ich verstehe deine entsprechende Entscheidung sehr gut. Warum soll man denn für sich selbst nicht die Konsequenz ziehen können, dass man Leute mit einer der eigenen Überzeugung widersprechenden Lebensphilosophie nicht unterstützen will. Viele Menschen ticken so, und das ist für mich auch nachvollziehbar. Zu so viel Empathie bin ich dann doch noch in der Lage. So lange von mir keiner erwartet, genauso zu empfinden, bin ich da komplett entspannt. Dass man meine Position nicht verstehen kann, oder nicht verstehen will, finde ich zwar schade, aber gut, man kann nicht alles haben.
Ich bin übrigens keiner der von dir genannten "Burzumisten", die (je nach Blickwinkel) ganz schlimm (oder ganz toll) zwischen Musik und Person trennen, den Mann von seinem Handeln abkoppeln oder verherrlichen würden. Ich akzeptiere den Mann einfach so, wie er ist, mit allem Licht und allem Schatten. Das mache ich mit allen Menschen so, die mir nichts getan haben. Manchmal sogar mit solchen, die mir was getan haben. Für das, was ich mir seit 23 Jahren gerne von ihm geben lasse, will ich ihn angemessen entlohnen, denn das steht ihm zu, und das hat er verdient. Das ist alles. alias Hugin der Rabe.
Re: BurzumNatürlich bist Du für mich ein Burzumist. Oder sage ich Burzum-Fan? Bessere Metapher?
In dem über ihn geschrieben wird, bleibt er im Gespräch, er bekommt eine "lebendige" Plattform. "Er" heißt für mich immer Person und ihr Handeln. Es ist dein gutes Recht, über seine Musik und ihn als Person zu schreiben, zu berichten, ihn als Musiker für unterstützenswert zu erachten. Totschweigen bringt nichts. Bei der Beurteilung der Person und ihrem Handeln ziehen wir unterschiedliche Schlüsse. Deinen offenen wertneutralen akzeptiere ich ebenso, auch wie ich die betroffene Person und ihre Vita objektiv akzeptiere, in dem ich sie in allen mir bekannten Facetten zur Kenntnis nehme. Trotzdem kann ich weder sie noch deinen Ansatz subjektiv nachvollziehen, da mir meine konservativen Scheuklappen eine wertfreie Beurteilung hier nicht zulassen. Das sagt einer, der politisch ganz weit weg von konservativ ist, aber scheinbar nicht ansatzweise so liberal wie ein politisch konservativer Schwabe. Trotzdem stehe ich zu meinem Standpunkt, der natürlich nur meiner ist und den niemand sonst teilen muss. Jetzt überlasse aber ich den Thread wieder den Burzum-Fans.
Re: Burzum
Klar bin ich ein Burzumist, das habe ich nicht bestritten. Ich meinte nur, dass ich keiner von jenen Burzumisten bin, die immer vom "Trennen können" erzählen oder "nur die Musik" beachten. Ich verfolge alles sehr aufmerksam, was Varg Vikernes sagt, schreibt, singt, tut, und ich nehme ihn so hin, so wie er ist. Ich kritisiere ihn für das was ich schlecht finde, ich würdige ihn für das was ich gut finde. Insgesamt werte ich ihn als Menschen mit Licht und Schatten, wobei für mich die positiven Aspekte überwiegen. Ich blende die negativen aber nicht aus.
Jo. Das ist auch genau auch meine Position.
Siebi, ich sehe: "We agree to disagree.", und das ist mehr als man in einer Burzum-Diskussion gemeinhin erwarten kann. ![]() alias Hugin der Rabe.
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste |
|