Deathspell Omega

Re: Deathspell Omega

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 30. November 2010, 20:48

Hmpf, also nach den ersten Durchgängen ist es erkennbar (!) viel "netter". Klar, das Chaos und die Dissonanz beherscht nach wie vor die Kompositionen, aber es ist eindeutig ... tja, eingängiger halt. Auch wenn ich einen etwas anderen Begriff von "Eingängig" haben mag als andere ;)

Dennoch, gefällt mir auf den ersten Blick gut. Viel Wachstumspotenzial, das ist immer gut :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 1. Dezember 2010, 00:19

Japp, tolles Album. Ich greife zur Zeit lieber zu DSO als zu AGALLOCH...
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 15. Dezember 2010, 11:24

... und das vor allem deshalb, weil "Paracletus" ein verdammtes Meisterwerk ist.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:02

Julian Rohrer hat geschrieben:Komm mal in den DS O Thread und erklär mir, ob die anderen Platten der Franzosen ähnlich grandios sind.

Aaalso... *Tee schlürf und Krankenschein in Briefumschlag steck* ...ähnlich grandios sind zumindest alle seit dem 2004er Album "Si Monumentum Requires, Circumspice". Die ersten beiden Alben sind dagegen so eine love-or-loathe-Geschichte. "Infernal Battles" ist primitive Standardkost ohne herausragende Merkmale. Belangloser BM halt. "Inquisitors of Satan" ist da schon unterhaltsamer in seiner rumpelnden Art. Bestimmt etwas, was Rüdiger gerne mag.

2004 stieg Mikko Aspa von CLANDESTINE BLAZE und FLESHPRESS ein und ersetzte den alten Sänger. Daraufhin erschien besagtes "Si Monumentum Requires, Circumspice", welches Elemente des eingängig rockenden BM mit atmosphärischen und komplexeren Stücken mischte und auch ab und an etwas Ambient in den Mix warf. Das war der Durchbruch einer hörbar gereiften Band, wirkt aber im Kontext der späteren Veröffentlichungen etwas schizophren, weil es stilistisch zwischen den Stühlen steht.

2005 kam die "Kénôse" EP, die nicht umsonst in meiner und Fabians Topliste steht. Ein wahnsinnig atmosphärisches und recht doomlastiges Werk, durchsetzt mit sehr chaotischen, dissonanten und technischen Parts. Ein bisschen wie das Kind der Liebe zwischen ESOTERIC und BLUT AUS NORD.

Im selben Jahr erschien der Track 'Mass Grave Aesthetics' auf einer Split. Der wurde später als EP neu aufgelegt. Nicht so gut wie die "Kénôse", aber das knapp 20minütige Stück deutet bereits den Größenwahn und die generelle Progressivität der späteren Alben an.

2007 kam "Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum". Der schwarze Terror in Scheibenform. Man gebe GORGUTS, PORTAL und BLUT AUS NORD in einen Mixer, gebe noch mehr schwarze Farbe und etwas Ziegenblut hinzu (Black Metal scheint mir ein recht capraphobes Genre zu sein) und destilliere das Gebräu so lange, bis unnötige Elemente wie "Harmonien" oder "Eingängigkeit" rausgefiltert wurden. Okay, nicht ganz ;) Tatsächlich sind in jedem Stück durchaus sehr melodische Momente, aber sehr tief vergraben im Sound. Kein Album, welches man nebenbei hören sollte. Bis dahin der absolute Höhepunkt im Schaffen der Band.

Zumindest bis ein Jahr später "Chaining the Katechon" erschien. Diese 22minütige EP ist die Brücke zwischen dem chaotischen, schroffen und brutalem Stil der "Fas" und dem melodischeren, von schräg-harmonischer Gitarrenarbeit durchtränktem Stil der "Paracletus". Ein gewaltiger und schwer zu beschreibender Klumpen. Muss man einfach gehört haben.

Also wenn Dir "Paracletus" gefällt...

Julian Rohrer hat geschrieben:... und das vor allem deshalb, weil "Paracletus" ein verdammtes Meisterwerk ist.

... und danach sieht es aus, dann greife demnächst zur "Fas" und "Katechon".
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Dienstag 28. Dezember 2010, 16:01

Julian Rohrer hat geschrieben:... und das vor allem deshalb, weil "Paracletus" ein verdammtes Meisterwerk ist.

Das Album interessiert mich höllisch, da ich schon sehr viele Lobpreisungen zu der Band gehört habe. Die Songs auf youtube können mich aber nicht so vollends begeistern. Klint ziemlich chaotisch und auch schnell. Mal gucken.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 28. Dezember 2010, 20:38

Gerade aufgrund deines aktuellen Avatars musst du reinhören - intensiver :grins:

Danke an Jesus übrigens für die Beschreibungen. Werde so vorgehen.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 29. Dezember 2010, 16:09

Julian Rohrer hat geschrieben:Gerade aufgrund deines aktuellen Avatars musst du reinhören - intensiver :grins:

Meinste wirklich? Ist die "Privilegivm" nicht sehr viel dunkler und schleppender?!
Havoc

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 29. Dezember 2010, 17:03

Dunkler? Nicht unbedingt. Schleppender? Ja, schon, aber es gibt Parts bei der neuen DO, da kommt genau diese Atmosphäre auf.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 29. Dezember 2010, 21:06

Havoc hat geschrieben:Meinste wirklich? Ist die "Privilegivm" nicht sehr viel dunkler und schleppender?!

Viel dunkler als DSO kann man wohl kaum sein. Schleppender ist die SOTM schon. Aber auch zugänglicher, einfacher gestrickt, mitgröhltauglicher und grooviger.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Samstag 29. Januar 2011, 09:54

@Revan:
Du hast die "Paracletus" doch jetzt auch....Deine Meinung dazu würde micht mal brennend interessieren.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal